TCM-Remake (2003): Kleines Review

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    so jetzt auch gerade gesehen (Vid geliehen)

    Nun, er ist unterhaltsam keine Frage.

    Als neuer Teil der TCM Reihe hätte er sich MMN besser gemacht, da er sich sonst natürlich messen lassen muß.

    Das Original ist MMN dreckiger, düsterer, TERROR (der sich im Kopf abspielt) und das Leiden der gequälten jungen Frau

    Hier ist die Betonung auf Action, v.a. am Schluß. Das mag zwar den jungen Horrorfan befriedigen, mir fehlt aber hier das Kranke des Originals.

    70´er Feeling bringt eigentlich nur der Brillenträger mit, die anderen wirken viel zu zeitgemäß und hübsch.

    Die schauspielerische Leistung geht aber großteils in Ordnung, sogar die dt. Syncro hält dem stand.

    Richtig schmutzig war der Film nur mittendrin.

    Eigentlich kein wirklich schlechter Film, der aber das Flair des Originals nicht ins Neue Jahrtausend transportieren kann.


    hm 6,5-7/10
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Also an mir ging der Film irgendwie spurlos vorbei. Gesehen und vergessen. Dieses Pseudo-Auf-70er-trimmen hat mich ziemlich genervt, da die Schauspieler eher wie aus einer H&M-Werbung aussahen. Und dass die 1973 schon Sweet Home Alabama hören, hat mir auch nicht gepasst (wurde doch erst 1974 veröffentlicht, oder?). Naja, richtig langweilig war er nicht, aber irgendwie bedeutungslos.

    Osolemio


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Hatte ihn heute auch endlich mal aus der Leihe. Nun, schlecht fand ich ihn nicht. Für eine Bay-Produktion war er erfreulich schroff und auch schmutzig. Bis auf wenige Ausnahmen wurden einem auch die üblichen Videoclip-Spielereien erspart. Und eine ordentliche Härte (jetzt nicht auf die paar grafischen FX bezogen) hatte er IMO auch. Gefiel mir ganz gut, hätte deutlich schlimmer ausfallen können für ein Remake. Allerdings hatte ich beim Betrachten hin und wieder das Gefühl dass für ein R-Rating Kompromisse gemacht wurden. Aber auf On-Screen-Gesuppe kommt es bei dem Film ja auch nicht in erster Linie an, passte schon so.


      Ich glaube, wenn der Film nicht so platt auf 70er getrimmt worden wäre, hätte er mir besser gefallen. Drogen, Skynyrd und ein Typ mit Koteletten, fertig ist das 70er-Szenario. Und damit es auch jeder versteht, wird dauernd über Skynyrd geplaudert. 'Hoffentlich spielen sie Freebird'. Ah, toll, ein richtiger Skynyrd-Insider. Ich würde mal tippen, dass das Lied damals fast die Hälfte jedes Konzertes eingenommen haben dürfte. Wenn die Schauspieler bereit gewesen wären, ihre hübsche Optik zugunsten eines authentischen 70er-Looks zu opfern, hätte mich das wahrscheinlich auch weniger gestört. Aber man will ja dann doch nett aussehen auf der großen Leinwand. Und auch die Entmystifizierung von Leatherface fand ich nicht so gelungen. Jaja, wenn man etwas durch das Schönheitsraster fällt, versteckt man sich hinter hübschen Masken. Sieht ja auch irgendwie attraktiver aus, und die Damenwelt schreit 'Hurra!'. Och, der arme Kerl, immer diese lästigen Pickel und dann kein Clearasil zu Hand. Ist ja eine richtig tragische Gestalt, mit der man Mitleid haben sollte. Aber ehrlich. ich möchte eigentlich kein Leatherface, mit dem man Mitleid hat. Ich bevorzuge da doch eher den brutalten Klotz, der einfach da ist und gerne kettensägt. Im nächsten Remake wird dann wahrscheinlich noch aufgeklärt, wann er seine erste Kettensäge zum Geburtstag gekriet hat, und wie er aus Versehen seine Kindergärtnerin zersägt hat. Der Kleine hatte so ein Leuchten in den Augen. Dann haben wir ihm zum nächsten Geburtstag einen Bus voll Teenager geschenkt, die er ohne abzusetzen zerteilen musste. Und zur Kommunion hat er dann noch die Nähmaschine bekommen. Naja, ich werde mir dann mal lieber bei Gelegenheit wieder das Original ansehen... Wann kommt eigentlich das Remake von Violent Shit? Oder wendet sich Michael Bay wieder vom Horrer Genre ab?

      Osolemio


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Was ich nicht so prickelnd fand war, daß man die Aktionen von Leatherface nur zu kurz oder gar nicht sah. Man hätte vielleicht mehr Wert auf ihn und seine Taten legen sollen als die Handlung so weit auszuschmücken. Naja, dann wäre er aber bestimmt nicht mehr ins Kino gekommen  :)


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          mir wurde Leatherface zu sehr in die Richtung Jason, Freddy, Michael gerückt.

          Eigentlich hat er nichts mehr Menschliches an sich (sonst wäre er mit abgetrenntem Arm ja eher verblutet oder was auch immer.)

          Und der Kannibalismus Aspekt war ja hier eher nebensächlich

          Der Schluß mit der Kamera war im Prinzip das Pendant zum Dawn Remake
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul