TCM-Remake (2003): Kleines Review

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show all replies
    Zitat von: "JasonXtreme"
    Also ich hatte gestern das Vergnügen, den Film als amerikanische Pressekopie (von ein paar Verwandten meiner Freundin aus New York) zu sehen.


    ;)



    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show all replies
      Ich freue mich schon fürchterlich auf den Film, gehe morgen oder übermorgen rein. Wie wäre es den Thread ab dieser Stelle ins Review-Forum zu packen? Bin mir ziemlich sicher, dass noch einige Reviews/Meinungen dazukommen und diese lesen sich nicht so gut im Neuigkeiten-Forum :?.



      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show all replies
        Habe den Film heute gesehen und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.


        Fangen wir beim Anfang an: Dieser ist sehr atmosphärisch und richtig gut gelungen, viel besser als im Original, wo man nur ein paar Vogelscheuchen sieht, und keine Ahnung hat, was das darstellen soll. Jedoch nach dem Intro fällt einem schon einem ein großer Schwachpunkt auf: Der Film versucht so 70er Jahre-mäßig zu wirken, dass es einfach nur lächerlich ist. Was machen junge Leute in den 70ern? Natürlich: Sie kiffen, fahren in einem Bulli zu Rockkonzerten, reden über LSD und lernen Leute kennen, die sie am gleichen Tag noch flachlegen. Das alles erfahren wir in den ersten zwei Minuten nach dem Intro. Der Film versucht dann die ganze Zeit kramphaft 70er Jahre Atmo zu bekommen, jedoch schafft er es in keiner einzigen Sekunde, aber er bringt sehr gut eine kranke Atmosphäre rüber. Der Film wirkt noch dreckiger als das Original, aber nicht bedrohlicher. Der Film ist ein reines Schnittmassaker, die Schnitte sind viel zu häufig, man hat keine Zeit dem Horror zu folgen. Das selbe gilt für die Musik, einfach viel zu häufig. Das Original kam fast komplett ohne Musik aus, nur ein paar kranke Geräusche. Außerdem ist das Re-Make seeehr frei, es ist eher eine neue Geschichte im Leatherface-Universum. Leatherface driftet meiner Meinung nach viel zu sehr auf die Jason-Schiene ab, selbst die Hintergrundgeschichte um ihn (und ihr glaubt es kaum: Seine Mutter!!!) ist sehr von Friday inspiriert. Während man im Original vor der ganzen Familie Angst hat, hat man hier nur vor dem Monster Leatherface Angst. So etwa in der Mitte des Films wird es ein reines "Hide and Seek" mit Leatherface. Das ist zwar kein Nachteil, jedoch entsteht dadurch ein ganz anderes Horror-Gefühl als im Original. Versteht mich nicht falsch, der Film ist sehr gut, es gibt keine einzige ruhige Minute, die Atmo ist sehr krank, aber nun mal nicht TCM-krank. Es ist einer der spannendsten Horrorfilme der letzten Jahre und für einen Hollywood-Streifen sehr hart (Stichwort: Fleischerhaken), der jedoch wenig was mit dem Original gemeinsam hat.  

        8/10, wenn man das Original nicht berücksichtigt.

        Irgendwie kam mir der Film geschnitten vor, von der MPAA oder der FSK sei mal dahingestellt. Einmal in der abrupten Eier-Szene (die die Film kennen, wissen was ich meine) und einmal in der "Los, tu es!"-Szene. Das Messer geht rein, und im nächsten Schnitt ist der Stechende voller Blut. Wo war das Gespritze?



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show all replies
          Dann kann's auch von der MPAA geschnitten worden sein. Kann doch nicht angehen, dass man innerhalb einer halben Sekunde voll mit Blut besudelt wurde, ohne dabei einen einzigen Tropfen Blut spritzen zu sehen.



          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show all replies
            Zitat von: "EvilEd84"
            Hab btw seit 9.1 wie meine sig zeigt ein rev auf der Page;-)

            Gruss


            Review


            Schon längst gelesen ;).



            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show all replies
              Bitte hört auf solche Tipp-Fehler zu machen, ich kann mir nicht alle merken ;).