Anime-Review: Prinzessin Mononoke

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies


    Prinzessin Mononoke (1997) :kino:
    Das war mal richtig klasse, den auf der großen Leinwand sehen zu können. Den Film hab ich vor knapp 25 Jahren genau einmal gesehen und hatte bis gestern relativ wenig Erinnerungen an die Geschichte. Das war gut, so konnte ich alles wieder neu entdecken im Rahmen einer super Bildqualität und die Lautstärke war auch ordentlich aufgedreht. Der fabelhafte Soundtrack kam dadurch richtig gut zur Geltung. Wir saßen lange Zeit wie mit den Augen an die Kinoleinwand gefesselt da und haben uns reinziehen lassen. Ich kann es nicht genau abschätzen, aber in den ca. ersten 60-70 Minuten passt einfach alles an diesem Film. Ich kenne wenig Abenteuerfilme, die so ein geniales Erzähltempo/ Pacing haben. Action, Storytelling, Ökobotschaft, Graustufen anstatt Schwarz/Weiß, Figuren, Atmosphäre... in dieser ersten Hälfte würde ich "Prinzessin Mononoke" als perfekten Film bezeichnen, also tatsächlich eine 10/10 für mich. Das hat mich selber überrascht. Leider endet zu dem Zeitpunkt das ursprüngliche Ziel der Hauptfigur Ashitaka und danach werden etwas weniger gut erzählte Zusatzstorystränge fortgeführt und teilweise beendet. Das Gezeigte ist immernoch außergewöhnlich, erstaunlich hart, konsequent und wirklich gut, aber nicht mehr ganz so rund. Ich finde, hier will Miyazaki ein bisschen zu viel. Am Ende bleibt das Gefühl, dass die aufgemachte Welt irgendwie noch nicht ganz auserzählt ist. Eigentlich schade, dass dazu nie ein Fortsetzung kam. In Serienform hätte ich mir das z.B. gut vorstellen können.
    Nichts desto trotz bleibt am Ende ein tolles Kinoerlebnis und einer der beiden besten Studio Ghibli-Filme (wenn man "Nausicaä" nicht mitzählt) und Animees überhaupt.
    :8.5: - :9: