Das Kinojahr 2004 - Der Rückblick

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Was hat euch gefallen? Was hat euch überhaupt nicht gefallen? Alles rundum's Kinojahr 2004.



    In diesem Jahr war ich so oft im Kino wie noch nie. Ich komme auf über 20 Eintritte.

    Wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, dass es im diesem Jahr die eher gefühlsbetonten Filme waren, die hohen Noten bekommen haben. Da wäre "Lost in Translation" mit der Höchstnote 10/10. Ich fand den Film traumhaft. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein solcher Film gefallen würde. In fast nichts steht "Vergiss mein nicht" ( :arrow: 9.5/10) nach. Ein Film, der dem Wort 'perfekt' sehr nahe kommt. Auch "Samaria" ( :arrow: 9/10) von Kim Ki-duk konnte überzeugen.

    Trotz den vielen schlechten Kritiken hat mir "Van Helsing" (8.3/10) erstaundlich gut gefallen. Simpel, blöde, einfach, unterhaltsam - ein Effekte-Overkill. Macht Spass. Die gleiche Sparte schlägt "Riddick - Chroniken eines Kriegers" (8.3/10) ein. Ebenso ein Knaller auf dem Fun-Sektor war "Kill Bill: Vol. 2" ( :arrow: 9/10) und "Hellboy" ( :arrow: 9/10), eine sehr unterhaltsame und coole Comicverfilmung. Wenn wir schon bei den Comicverfilmungen sind: "Spider-Man 2" ( :arrow: 9/10) konnte wie schon der Erstling restlos überzeugen. Die vertieften Charakteren haben mir sehr gefallen. Dagegen wirkte Tom Janes Mimik in "The Punisher" ( :arrow: 7/10) fast etwas lächerlich.

    Die üblichen Hollywood-Filme zogen ins gehobene Mittelfeld. Einzig allein "King Arthur" ( :arrow: 8.5/10) konnte sich etwas übers Mittelfeld erheben.
    Im (Action-)Horrorsektor gab es mit "Dawn of the Dead 2004" und "Underworld" (beide 9/10) zwei sehr gute Vertreter. Doch leider blieb es nur bei diesen zwei Filmen.
    Bei den Komödien gab es nur einen einzigen Kracher: "Bad Santa" ( :arrow: 9/10). Der Rest war glatter Durchschnitt.
    Ebenso ernennenswert sind die beiden Action-Dramen "Man on Fire" ( :arrow: 9/10) und "Collateral" ( :arrow: 9.3/10) - beides zwei ungewöhnliche Filme in ihrem Genre.
    Als Kinderfilm verschriehen hat mir "Harry Potter und der Gefangene von Azkaban" ( :arrow: 9/10) sehr gut gefallen.

    Dann, ganz alleine auf weiter Flur: "Oldboy". Der asiatische Ausnahmeregisseur Park Chan-wook schuf ein einzigartiges Filmerlebnis, dass in diesem nur von "Casshern" (und zwar mit Leichtigkeit) getoppt wurde. Zu "Casshern" werde ich keine weiteren Worte mehr verlieren (ihr kennt ja mein Review :D ).


    Die Zusammenfassung:

    - "Kill Bill: Vol. 2"  :arrow:  9/10
    - "The last Samurai"  :arrow:  7.5/10
    - "Troja"  :arrow:  7.5/10
    - "The Day after tomorrow"  :arrow:  7/10
    - "Dawn of the Dead 2004"  :arrow:  9/10
    - "Hellboy"  :arrow:  9/10
    - "The Punisher"  :arrow:  7/10
    - "Spider-Man 2"  :arrow:  9/10
    - "Collateral"  :arrow:  9.3/10
    - "Man on Fire"  :arrow:  9/10
    - "The Village"  :arrow:  7/10
    - "Chronicles of Riddick"  :arrow:  8.3/10
    - "OldBoy"  :arrow:  10/10
    - "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"  :arrow:  9/10
    - "I, Robot"  :arrow:  8/10
    - "King Arthur"  :arrow:  8.5/10
    - "Die Passion Christi"  :arrow:  9/10
    - "Samaria"  :arrow:  9/10
    - "Van Helsing"  :arrow:  8.5/10
    - "Underworld"  :arrow:  9/10
    - "Scary Movie 3"  :arrow:  7/10
    - "Taking Lives"  :arrow:  7/10
    - "National Treasure"  :arrow:  6.5/10
    - "Bad Santa"  :arrow:  9/10
    - "Die Bourne Verschwörung"  :arrow:  7/10
    - "7 Zwerge - Männer allein im Wald"  :arrow:  6/10
    - "Haute Tension"  :arrow: 8/10
    - "Timeline" ( :arrow: 6.5/10
    - "Texas Chainsaw Massacre"  :arrow: 7.7/10
    - "Haus der 1000 Leichen"  :arrow: 9.5/10
    - "Ladykillers"  :arrow: 7/10
    - "Oceans Twelve"  :arrow:  7/10
    - "Casshern"  :arrow:  10/10 (mehr geht ja nicht ;) )



    Noch ausstehend ist "Alexander" von Oliver Stone.


    EDIT: Hab noch noch ein paar Filme in meiner Liste hinzugefügt (hab die zwar erst auf DVD gesehen, liefen aber 2004 bereits im Kino).
    die kommt noch... irgendwann...


    JasonVoorhees

    • Gast
    Ich war dieses Jahr nur 2mal im kino...
    Einmal hab ich Traumschiff Surprise gesehen  ( 6/10 )
    und dann hab ich noch Van Helsing geshen ( 7,5/10)
    aber so was an filmen draußen war,war es ein relativ gutes Jahr für film fans....


    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show only replies by AndreMASTER
      Dieser Jahr war geprägt von Verwurstungen aus dem Bereich "Geschichte". Leider ging das Ganze nicht so richitg auf und mit King Arthur wurde eine Gurke abgeliefert. Alexander habe ich nicht gesehen, aber Berichten zufolge, soll auch dieser eher mittelmäßig sein. Auf dem Fahrwasser von Troja sollte es aber dennoch an den Kassen klingeln. Einizg Die Passion Christi konnte in diesem Bereich richtig auftrumpfen und wurde einer der Filme, den so schnell keiner vergessen wird. Desweiteren enttäuschend war Kill Bill Vol. 2. Schlecht war er nicht, nur hatte er nicht die Qualität des ersten Teils. Das Splitting hat der Fortsetzung zu sehr geschadet. Von The Village habe ich auch mehr erwartet. Ein absolut langweiliges Drama, dessen Schocks den Film noch gerade so vor einem Totalausfall bewahren. Gewinner dieses Filmjahres war für mich Collateral. Michael Mann lieferte einen wirklich tollen Film ab. Desweiteren waren auch Man on Fire und I, Robot richtig tolle Filme. Letzterer hat gezeigt wie Hollywood-Kino auszusehen hat. The Day After Tomorrow war auch schönes Bombast-Kino, nur versank der Film teilweise zu tief in seinen Effekten. The Punisher war zwar ganz nett und vor allem auch sehr hart, jedoch stellenweise echt zu langweilig um mit Man on Fire zu konkurieren. Die Remakes von TCM und DotD waren beide überraschend gut, wobei DotD sogar sehr gut war und sich als einer der besten Zombiefilme "der Moderne" bezeichnen kann. Und Old Boy: Der war auch dufte, aber in meinen Augen jetzt nicht so der Jahrhundert-Film ;).



      Es gab so einige tolle, aber auch schlechte Filme in diesem Jahr :

      Saw
      Sehr geil. Die DVD ist ein Pflichtkauf
      9/10

      Man on Fire
      Denzel Washington in einer Top Rolle. Hart und irgendwie gerecht  :twisted:
      9/10

      Collateral
      Tom Cruise als Killer --> gebt dem Kerl doch endlich nen Oscar  8)
      9/10

      Haute Tension
      Zwar nicht im Kino, aber die Härte war genial !
      9/10

      Harry Potter 3
      Enttäuschende Geldmacherei.
      3/10

      Butterfly Effect
      Geiler, schneller Film mit toller Story
      8/10

      Keine halben Sachen 2
      Frechheit. Scheissfilm mit blöden Gags und dämlichem, 1000 Mal gesehenem Slapstick.  :evil:  
      1/10

      The Village
      Einer der Top 5 der Nieten. Langeweile total.
      1/10

      Hellboy
      Gute Verfilmung. Sehr cool umgesetzt.
      8/10

      Resident Evil: Apocalypse
      Crap, völlig daneben !
      0,5/10

      Alien vs. Predator
      kein Kommentar
      0,2/10

      Bad Santa
      Böse und gemein. TOP !
      8/10

      Ocean's Twelve
      Sehr amüsant und unterhaltend.
      7,5/10

      Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Extended Version)
      Hammer ! Zwar auch kein Kino, aber überragend. Lange gewartet und nicht enttäuscht.
      10/10


      Da bereits schon so viele gute Filme erwähnt worden sind fasse ich mich kurz und nenne nur die extremsten Fälle >

      DER BESTE FILM DES JAHRES
      Man On Fire

      Der Gefühlsfilm des Jahres
      Lost in Translation

      Der Überraschunghit des Jahres
      Saw

      Der MegaFlop des Jahres
      Alien vs. Predator

      Aus Deutschem Lande
      Gegen die Wand

      Asia
      Oldboy

      Der beste Weinachtsfilm
      Bad Santa

      Paar weitere Tops:
      Collateral, 50 First dates, Girls Club, Girl Next Door, Vergiss mein nicht ...

      Paar weitere Flops:
      Van Helsing, Resident Evil Apo, Mindhunters, Punisher, Catwoman ...


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Meine Faves waren wohl - Dawn of the Dead 2004 und

        Butterfly Effect, der mich am meisten überrascht hat. Sonst fand ich das Jahr eher mau, was Filme anbelangt!

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Nun, ich war dieses Jahr für meine Verhältnisse ziemlich oft im Kino... ...Habe mir Butterfly Effect, Shrek 2, (T)Raumschiff Surprise, Der Untergang und Alien vs. Predator... Bis auf letzteren, den ich etwas wie schon erwähnt enttäuschend fand, war der Rest eigentlich gut...

        Besonders überrascht war ich auch über Butterfly Effect und Der Untergang... Aber das was ich gesehen habe, darüber kann man nicht meckern..  :)


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Seth Gecko
          Mit meinen noch kommenden Thread "Mein Filmjahr 04" wollte ich zwar auch das Kinojahr mit einfließen lassen, aber wenn es einen speziellen Thread schon gibt, dann bietet er sich ja an, es schon hier ui posten. ;)

          Auch ich habe eine neue Bestmarke, was den Kinobesuch angehrt erreicht. 38 mal suchte ich ein Kino auf und bin sehr zufrieden mit dem Jahr. Lediglich ein,zwei Filme enttäsuchten und ein paar Schwächere in der Sneak Preview.

          Die besten Kinofilme des Jahrs sind für mich:

          Dawn of the dead :arrow: 9/10
          Mann unter Feuer :arrow: 9/10
          Die fetten Jahre sind vorbei :arrow: 9/10
          Der Untergang :arrow: 10/10

          Die Schlechtesten:

          Anacondas 2 :arrow: war nicht anders zuerwarten 3/10
          Die Vergessenen :arrow: 3/10
          Timeline :arrow: langweilig, lief in der Sneak 4/10
          Voll gepunktet :arrow: ebenfalls Sneak 4/10
          the Village :arrow: sehr enttäuschend 5/10

          Alle Filme nochmal im Überblick:

          TCM-Remake: guter Film :arrow: ´7/10
          Freddy vs. Jason :arrow: gehört zum Jahr 03, lief aber noch im Januar 8/10
          Last Samurai :arrow: besser als ich dachte :arrow: 8/10
          Haus der 1000 Leichen :arrow: kannte ich ja schon 8/10
          Lost in Translation :arrow: sehr interessanter Film 7/10
          Scary Movie 3 (2mal im Kino) :arrow: gerade noch ok 6/10
          Time Line :arrow: siehe oben 4/10
          Die Passion Christi :arrow: nicht zubewerten, Film bedeutet mir nichts
          Strsky und Hutch :arrow: dank Stiller ne gute Komödie 7/10
          Dawn of the Dead :arrow: s.o. :arrow: 9/10
          Kill Bill Vol.2 :arrow: hat mir besser gefallen als der erste, genial 9/10
          Voll gepunktet :arrow: s.o. 4/10
          The Punisher :arrow: beim 2, mal sehen war er genial 9/10
          Mädchen,Mädchen 2 :arrow: kann man sehen 6/10
          Spiderman 2 :arrow: hat mich sehr überrascht 9/10
          Super Size Me :arrow: interessant keine Bewertung
          Gegen die Wand :arrow: sehr guter Film 8/10
          Ladykillers :arrow: anfangs noch skeptisch, aber sehr geiler Film 8/10
          Hellboy :arrow: lief aufm FFF, hat mir ganz gut gefallen 7/10
          High tension :arrow: FFF, sehr hart 8/10
          Fahrenheit 9/11 :arrow: nicht zu bewerten
          Was das Herz begehrt :arrow: nette Romanze 7/10
          I,Robot :arrow: ganz unterhaltsam, aber nicht meine Art von Film 6/10
          Old Boy :arrow: interssant, aber definitiv nichts für mich 6/10
          Keine Halben Sachen 2 :arrow: nett aber nichts besonderes 6/10
          Der Untergang :arrow: Meilenstein 10/10
          The Village :arrow: schwach 5/10
          Colleteral  :arrow: gut, aber nicht so gut wie behauptet wird 7,5/10
          Man on fire :arrow: der Überrschaungshit des Jahres 9/10
          Open Water :arrow: ebenfalls ein Überrschaungshit 8/10
          Die Bourne Verschwörung :arrow: guter und solider Thriller 7/10
          Shaun of the Dead :arrow: muss ich def. noch ein 2. mal sehen, bisher nur 6/10, ist aber noch ausbaufähig.
          Die Vergessenen :arrow: s.o. 3/10
          die fetten Jahre sind vorbei :arrow: lustiger und nachdenklich stimmender Film, absolut zu empfehlen 9/10
          Anacondas 2 :arrow: s.o. 3/10
          Oceans Twelve(2 mal gesehen) :arrow: schwache Story aber dennoch genau das Richtige 8/10


          Im KIno war ich nicht sonderlich oft, einfach auch deshalb weil man teilweise wenig Leute motivieren kann. Daher hab ich das Meiste dann auf DVD gesehen.

          TCM-Remake  :arrow:  Sehr gutes Remake, weniger Psychoterror, dafür etwas mehr physische Gewalt 9/10
          Last Samurai  :arrow:  Nicht so gut wie Shogun, aber trotzdem verdammt geiler Film 10/10
          Scary Movie 3  :arrow:  Nett. Mehr nicht. Immerhin besser als Teil 2 6/10
          Die Passion Christi  :arrow: Abgesehen von einigen "Wundern" doch noch recht bodenständige Jesus-Verfilmung 9/10
          Strsky und Hutch  :arrow: Sehr gelungene Actionkomödie 8/10
          Dawn of the Dead   :arrow: Ebenfalls sehr gutes Remake 9/10
          Kill Bill Vol.2   :arrow: Weiss nett, leidet sehr unter dem Ende, nicht da es unspektakulär, sondern dämlich ist 8/10
          The Punisher  :arrow: Und wieder ein gelungenes und sehr unterhaltsames Remake 9/10
          Spiderman 2  :arrow:  Ganz gelungene Fortsetzung. Aber wirklich umgehauen hat er mich jetzt auch net 7/10
          Hellboy  :arrow: Gute Comicverfilmung (auch wenn ich die Comics nicht wirklich kenne), sehr unterhaltsam 8/10
          High Tension   :arrow:  Dank des französischen Tons hab ich vieles nicht so 100% verstanden bzw. meine Aufmerksamkeit litt auch. Auf jeden Fall einer verdammt düsterer und brutaler Slasher 8/10
          Fahrenheit 9/11  :arrow: Polemische Anti-bush-propaganda, die oft dilletantisch dämlich wirkt 3/10
          I,Robot  :arrow: Recht guter Will-Smith-Sci-Fi-Streifen. Hätte ich nicht gedacht 8/10
          Van Helsing  :arrow: Laaaaaaangweilig... 4/10
          Resident Evil Apo  :arrow:  Dumm, hektisch und irgendwie grottig, dafüre aber unterhaltsamer als Teil 1 und einem recht coolem Nemesis 5/10
          Mindhunters  :arrow:  Abgesehen von einigen Logiklücken sehr spannender Thriller 8/10
          Harry Potter 3  :arrow: Sehr guter Fantasystreifen 9/10
          The Incredibles  :arrow:  Genial animierte Actionkomödie, mit einigen richtig genialen Gags 9/10
          Traumschiff Surprise  :arrow: Joa, ganz ulkig. Aber auch kein Oberhammer 8/10
          Riddick  :arrow:  Dumme Sci-Fi-Action, wie sie auch mal sein muss 9/10
          Taegukgi  :arrow:  Geniales Antikriegsdrama. Da kann Amerika echt nicht annähernd mithalten, gerade in letzter Zeit 10/10
          R-Point  :arrow:  Intelligenter Asia-Grusler, der ein paar Schocks mehr vertragen hätte und für manche wohl etwa söde ist. Für mich nicht 9/10
          Troja  :arrow:  Historisch Quatsch, filmisch gesehen recht unterhaltsam 8/10
          Underworld  :arrow:  Kein Blade, aber trotzdem gut 9/10
          Casshern :arrow:  Bewegendes Sci-Fi-Drama (so nenn ich das jetzt mal). Grandios 10/10
          Shrek 2  :arrow: Viele Brüller mit den alten und einigen neuen sympathischen Charakteren 10/10

          Noch ausstehen tun :
          Anacondas
          AvP
          Der Untergang
          Alexander
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Achtung jetzt kommt meine riesen Liste:

          Scary Movie 3  :arrow: 9/10
          Der Untergang  :arrow:  8/10


          Ausstehend:

          Spongebob The Movie


          Seit dem 23.12. läuft AFAIK auch noch "Team America: World Police", ein Puppenfilm von den Machern meines Lieblingscartoons South Park: Trey Parker und Matt Stone. Ich geh morgen rein und freu mich schon auf klasse Gags und eine saftige Gesellschafts- und Politsatire. Werd ihn hier dann auch noch raten!

          edit:
          Zitat von: "Ich selbst"
          Seit dem 23.12.

          Kleiner Irrtum, der läuft morgen erst an. Ändert aber nix daran, dass ich morgen reingeh.
          "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"