Review: Alice ou la derniere fugue

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer


    Inhalt:

    Alice (Sylvia Kristel) verläßt nach 5 gemeinsamen Jahren Hals über Kopf ihren Lebensgefährten, da sie von ihm die Schnauze voll hat.
    Ihr Gatte bittet sie zwar noch eine Nacht darüber zu schlafen, aber trotz seiner Sorge "Ich hab das Gefühl Dir passiert was" läßt sie sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen und reist in einer regnerischen Nacht ab.
    Unterwegs zerspringt ihr plötzlich die Windschutzscheibe, sie sucht Zuflucht in einem altem Landgut.
    Der Besitzer bittet sie bei dieser stürmischen Nacht zu bleiben.
    Alice willigt ein, doch am nächsten Tag ist nichts mehr wie es war.
    Eine Flucht vom Grundstück scheint ausgeschlossen.
    Das Schicksal nimmt seinen Lauf.





    Fazit:

    Ein philosophisch, mystischer Film von Claude Chabrol aus dem Jahre 1976.

    Wer
    (click to show/hide)
    kennt wird sich in dem Film heimisch fühlen.
    Zwar wird auch gerne auf "Alice im Wunderland" verwiesen, das kann ich persönlich aber nicht nachvollziehen (außer dem schachbrettartigen Mustern bzw. skurillen Gestalten).

    Der Film kommt ohne große Dialoge aus, es bleiben viele Fragen unbeantwortet und philosophisch.


    Fazit: ein recht guter Film, den es leider weder auf DVD noch auf Video gibt. 7.5/10
    « Letzte Änderung: 19. November 2010, 16:00:59 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      leider gibt es außer der französischen DVD immer noch keine andere VÖ dieses kleinen Filmchens. Die DVD kommt zudem leider ohne Untertitel und Kapiteleinteilungen daher.

      Und Steve, schon gesehen?
      « Letzte Änderung: 19. November 2010, 15:57:45 von Ketzer »
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul




      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Nein, kommt aber bald.
        Gesagt, getan. Der Film läuft und fängt schonmal wirklich gut an.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          So, ich habe so eben den Film zu Ende gesehen und bin relativ zufrieden.
          Einerseits besticht Chabrols Mystery-Film durch die wirklich hervoragende Optik. Von den Farbspielen über die tollen Kamerafahrten bis hin zur wirklich abgefahrenen Szene, in der das Bild total verfremdet wird. Das ganze ist zwar mit einfachen Mitteln umgesetzt worden, aber man sieht der Produktion schon einen zumindest hohen handwerklichen Aufwand an. Ich kenn ja nicht wirklich viel von Chabrol, aber hier merkt man auf jeden Fall, dass er mit vielen Elementen der unterschiedlichsten Genres gespielt hat. Neben absolut typischen Hitchcock-Momenten gibt es sehr "arthousige" Szenen und eine Bildsprache voller Symbolik. Das man da nicht alles direkt entschlüsseln kann, trägt auf jeden Fall zur teils wirklich unheimlichen Stmmung des Filmes bei. Das Erzähltempo könnte für viele ein Problem sein, denn im Grunde passiert nicht so viel und zur Mitte des Filmes hab ich auch nen kleinen Hänger empfunden. Die Kurve bekommt er aber doch noch, denn im letzten Drittel gibt es u.a. eine an Skurilität kaum zu überbietene Trauerfeier in einem Lokal. Da musste ich tatsächlich kurz an "Calvaire" denken :)
          In Momenten dieser Art erkennt man auch den immer wieder in Zusammenhang mit Chabrol erwähnten Humor. Denn bei aller mysteriöser Grundstimmung gibt es immer wieder schräge, aber auch irgendwie witzige Begegnungen mit den Haus- und später auch Dorfbewohnern.
          Ich finds fast n bischen schade, dass ich schon wusste, wie die Geschichte ausgeht, aber so oder so ist es am Ende ein bischen zu abgehackt und die ein oder andere offene Frage hätte man beantworten können (auch wenn das im Laufe der Story nicht gerade üblich ist ;) ).
          (click to show/hide)
          Sicher gibt es Lösungsansätze, aber so vollkommen klar wirds halt nicht.
          Muss ja auch gar nicht.
          Also, das Ding ist sicher ein recht ungewöhlicher Beitrag aus Frankreich und übernimmt, wie jens schon geschrieben hat, die Grundidee von
          (click to show/hide)
          , welche in modernen Horrorfilme ja auch schon zig mal verwurstet wurde. Hier funktioniert das noch und gerade durch die visuellen Spielereien und der eigenwilligen Atmosphere und der wirklich überzeugend agierenden Sylvia Kristel, hat der Film schon seinen Reiz.
          Wem z.B. "Bis das Blut gefriert" schon zu ruhig ist, sollte aber vielleicht doch besser die Finger hiervon lassen.
           :7:
          Grundsätzlich ist es natürlich schade, dass es keine dt. Veröffentlichung gibt, andererseits weiß ich nicht, ob ich den Film öfter sehen wollen würde.
          « Letzte Änderung: 21. November 2010, 12:32:12 von Max_Cherry »


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            na damit kann ich leben Steve :thumb:

            (click to show/hide)
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              (click to show/hide)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank

                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  (click to show/hide)

                  (click to show/hide)
                  « Letzte Änderung: 23. November 2010, 17:54:09 von Ketzer »
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Das macht Sinn.

                    @Markus: Ich kann dir die TV-Aufnahme mal mitbringen. Weitere Meinungen würden mich da auch interessieren.


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Das macht Sinn.

                      @Markus: Ich kann dir die TV-Aufnahme mal mitbringen. Weitere Meinungen würden mich da auch interessieren.

                      Arte-Aufnahme mit dt. UT? ätte da nämlich auch Interesse aber wir sehn uns ja Samstag, :)



                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Das macht Sinn.

                        @Markus: Ich kann dir die TV-Aufnahme mal mitbringen. Weitere Meinungen würden mich da auch interessieren.

                        Arte-Aufnahme mit dt. UT? ätte da nämlich auch Interesse aber wir sehn uns ja Samstag, :)
                        Der hat sogar ne deutsche Synchro. Die Quali ist nicht der Hammer, aber durchaus anschaubar.


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash

                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Ja machste mir den bitte für Samstag fertig? :)
                            Hast du zufällig noch nen Rohling am Start?
                            Sind gerade aus. Ich kann dir auch meine Version geben. Einmal Schauen reicht mir da erstmal.
                            Wär nur nett, wenn du die beim nächsten Treffen an den Flightcommander weitergeben könntest.


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Ich würd den auch gerne sehen...das machen wir dann schon ;)


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              @Markus: Ich kann dir die TV-Aufnahme mal mitbringen. Weitere Meinungen würden mich da auch interessieren.
                              Danke, sehr gerne. :)


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                scheinbar sind 17 Jahre ins Land gezogen und Steve machte mich gottseidank darauf aufmerksam,
                                dass im Januar 2020 zumindest eine deutsche DVD erschienen ist.
                                Label ist MT Trading im Vertrieb von Cargo Records.
                                Scheint mit MIG verknüpft zu sein.

                                Ob/wie legal die VÖ ist, kann ich leider nicht beurteilen.

                                Der Ton ist auf deutsch und französisch enthalten, Untertitel gibt es leider keine.

                                Ich habe nur einen Kurzcheck bislang gemacht. Der deutsche Ton scheint okay (eventuell
                                von der letzten TV-Ausstrahlung). Das Bild geht einigermaßen. Wahrscheinlich entweder
                                das Master der alten  französischen DVD übernommen oder die alte TV-Ausstrahlung.

                                Fazit: VÖ-technisch viel Luft nach oben, aber ich bin auch froh den auf deutsch zu haben.
                                Hoffentlich ist der Ton nicht asynchron.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Ich drück die Daumen, dass alles passt und freu mich, dass ich Dir den Tipp gegeben könnte.