Thema Zensur

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Also, ich weiß nicht, ob es vielleicht das war: "Ab 18" heißt ein Buch, das ich habe. Das Format liegt zwischen A4 und A5, ist schwarz und von Roland Seim und Josef Spiegel. Es gibt davon auch noch einen zweiten Band, "Der kommentierte Bildband zu Ab 18", wo sich ebenfalls alles um Zensur in Film, Musik, Comics etc. dreht. Das öffnet einem echt die Augen.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Den ersten Band finde ich auf Anhieb grad nicht (ich hab´so verdammt viel Bücher, hab´schon Unmengen im Keller ausgelagert, aber ich find´s sicher noch...)

      Das zweite:
      Roland Seim/ Josef Spiegel (Hrsg.)
      Der kommentierte Bildband zu "Ab 18"
      Telos Verlag
      ISBN 3-933060-02-8
      Euro 25,40

      Ich hab die Nummer 611 der auf 1000 Stück limitierten Erstauflage. Weiß leider nicht, ob es weitere Auflagen gibt. Das (und den ersten Band) hab´ich in der Innenstadt in unsrem Comicshop gekriegt. Ich glaube, Hugendubel hatte es auch mal.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Klasse!  :D
        Das freut mich echt für Dich, es ist nämlich wirklich gut und ausgesprochen informativ. Hast Du das erste auch gefunden? Ich bin noch am Suchen, aber sobald ich´s hab´, sag ich Dir bescheid.

        Verdammt, SO gross ist unsre Wohnung doch wirklich nicht...


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          So:

          "Ab 18" - zensiert, diskutiert, unterschlagen. Beispiele aus der Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland.
          von Roland Seim, Josef Spiegel
          € 15,24
          Telos Verlag
          ISBN: 393306001X

          War übrigens ganz überrascht, dass man den auch beim grössten online-Bücherladen kriegt...shops posten ist ja nicht so gern gesehen, oder? Jedenfalls gibt es bei "Xena" eine Sippe kriegerischer Frauen in den Wäldern, die ähnlich heissen...und einen Jack-Arnold Film, der da hieße: "Der Schrecken vom ......as"

          Good luck!
           :D


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Der Vollständigkeit halber wollte ich bloß noch erwähnen, dass ich am Wochenende beim Aufräumen des Speichers endlich das erste "Ab 18" - Buch gefunden habe. HJuhuu! Das Haus verliert nichts...