Der "Dario Argento"-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Tenebre

    Bei aller Verwirrung und allen Logikschwächen ist Tenebre ein wirklich spannender Thriller, der einige blutige und gut in Szene gesetzte Morde zu bieten hat (wobei meiner Meinung nach leider schon der erste visuell am besten ist). Abgesehen davon gibt es reichlich coole Kamerafahrten und die Musik ist ebenfalls nett. Ganz nachvollziehen konnte ich die Story zwar nicht, aber unterm Strich bleibt ein unterhaltsamer "Slasher", der in diesem Gerne sicher schon soetwas wie Kunst bietet. 8/10

    Frage zur Auflösung:
    (click to show/hide)


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Deep Red (Profondo Rosso - Die Farbe des Todes)

      So, hab mir vorhin einen weiteren Argento angesehen und bin sowohl positiv als auch etwas negativ überrascht, denn leider ist es mir auch hier nicht möglich, der Story zu 100% zu folgen. Das Entscheidene wird klar, doch einige kleine Ungereimtheiten sowie Logikschwächen finden sich auch in diesem Giallo wieder. Abgesehen davon ist er mit 126 Minuten einbischen zu lang und das merkt man leider auch an einigen Stellen (Die Mordfrequenz ist im Vergleich zu Tenebre sehr niedrig).
      Nun zum Positiven: Die wenigen Morde, die drin sind, sind typisch Argento sehr kunstvoll gefilmt und schocken auch heute noch.
      Interessant ist, dass Argento ein typisches Hitchcock-Merkmal verwendet: Die Hauptperson, die den Mörder sucht ist ein Zivilist (der sich später mit einer Reporterin zusammen tut), der sogar nur zu Besuch in Italien ist. Er war Zeuge des ersten Mordes und geht scheinbar auch aus Abenteuerlust (er ist Komponist und sein Leben wirkt sehr langweilig) auf Mörderjagd. Weiterer entscheidener Pluspunkt sind die großartigen Bilder! Die Kameraarbeit ist absolut meisterhaft und die bisher beste und krativste, die ich bei einem Argento-Film gesehen habe. Und genau das entschädigt für alle Schwächen, denn dadurch ist der Film schonmal höchst sehenswert. Ebenso verhält es sich mit der Musik. Der Soundtrack ist wie so oft von "Goblins", die hier noch um einiges rockiger (mit Orgel) klingen als zu späteren Elektro-Zeiten und dem Film zu einer perfekten audiovisuellen Atmosphere verhelfen.
      Unterm Strich also ein Audiovisueller Leckerbissen, mit den üblichen Argento-Logik-Schwächen, die ich evtl. beim (baldigen) 2. Gucken lösen kann, maaal sehen. 7,5-8,5/10 (wird sich bei nächsten Mal entscheiden)


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Suspiria

        Endlich gesehen und leider etwas enttäuscht. Keine Frage, die technische Seite war wieder klasse, wie von Argento gewohnt. Auch Spannung gab es genug, die Atmo war ebenfalls bedingt durch die tollen Sets und Beleuchtungen und natürlich durch die psycho-Mucke der Goblins und einigen wirklich schrägen surrealen Momenten sehr bedrückend. Was ich recht schade finde, ist dass sich Suspiria inhaltlich sehr den späteren "Inferno" und auch "Phenomena" ähnelt, es wirkt ein wenig als ob die beiden letzteren einige Ideen aus Suspiria wieder aufgegriffen haben. Da ich leider die Reihenfolge nicht eingehalten habe und "Phenomena" zu erst gesehen habe, bleibt er vermutlich auf Ewig mein Favorit (Deep Red knapp dahinter) von Argento.

        Naja, jedenfalls muss ich sogar zugeben, dass ich ein paar Mal durchaus an den falschen Stellen lachen musste, z.B. wenn Elena redet (das ist auf deutsch eher witzig als bedrohlich) oder über die Tatsache, dass die (meiner Meinung etwas übertriebenen) Splatter-Nahaufnahmen grundsätzlich vor einer schwarzen Wand aufgenommen sind (in einigen anderen Argentos auch), die nicht zum Hintergrund der Einstellung davor passt.

        Ich will gar nicht weiter lästern, da mir der Film ansich ganz gut gefallen hat, aber ich merke immer häufiger, dass mir bei allem audiovisuellen Hochgenuss Argentos, die Story irgendwie doch wichtig ist und mir manchmal einfach ein bischen eine logischere und weniger B-Movie-artige Geschichte fehlt. Vielleicht bin ich einfach falsch an den Film herangegangen. Ich werde ihn mir aber sicher bald nochmal ansehen und ihm eine weitere Chance einzuräumen mich etwas mehr zu begeistern, als er es schon visuell getan hat.

        Unterm Strich vergebe ich 7-7,5/10 und damit fand ich ihn leicht besser als Inferno, kann aber durchaus noch steigen.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Zitat von: "Elena Marcos"
          Da Supiria Phenomena ähnelt kann ich selbern nicht sehen - woran machst du das fest ?


          Also ich meine eher inhaltliche Ähnlichkeiten: Ein Mädchen kommt in eine Art Heim bzw. Balletschule und nach und nach werden Ihre Mitschülerinnen gekillt. Es gibt die leicht fiese Authoritätsperson und wie in Suspiria und Inferno ist auch hier die Hauptfigur unterwegs durch das Haus (in Phenomena verbotener Flügel) um das Geheimnis zu lösen. Gut, das wars auch schon an Ähnlichkeit, aber es hat gereicht, dass ich es wieder erkannt habe. Die Ähnlichkeit mit Inferno liegt ja auf der Hand.

          Gut fand ich bis auf zwei (Phantom, Sleepless) auch alle Filme, die ich von ihm kenne, nur eben nicht sooo gut. ;-)


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Zitat von: "EvilEd84-Sardu des Tages"
            Zitat von: "Max_Cherry"
            Gut fand ich bis auf zwei (Phantom, Sleepless) auch alle Filme, die ich von ihm kenne, nur eben nicht sooo gut. ;-)


            Och, ich fand den Sleepless mit am besten :oops:  :D


            Ich weiß, dass den viele mögen. Ich fand den Look und besonders die Auflösung des Filmes sehr seltsam. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zu der Zeit eher amerikanische 90er Horror-Filme gewohnt war und ich von Argento noch nichts gehört habe. Vielleicht geb ich mir den irgendwann mal wieder, aber die Erinnerung an ihn ist eher negativ.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Zitat von: "Max_Cherry"
              Vielleicht bin ich einfach falsch an den Film herangegangen. Ich werde ihn mir aber sicher bald nochmal ansehen und ihm eine weitere Chance einzuräumen mich etwas mehr zu begeistern, als er es schon visuell getan hat.

              Unterm Strich vergebe ich 7-7,5/10 und damit fand ich ihn leicht besser als Inferno, kann aber durchaus noch steigen.


              Zitat von: "Max_Cherry"
              Danach nochmal "SUSPIRIA". Ok ok, beim 2. Mal hat mich der Film nun doch ganz überzeugt. Die erste Stunde ist sogar extrem klasse, danach lässt die Handlung etwas nach und das Ende kommt mir etwas zu plötzlich. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten und den 2 nachwievor überflüssigen Nahaufnahmen von Gewaltszenen (Herz und Hals), konnte mich Suspiria beim 2. Mal voll überzeugen und klettert in meiner Argento-Liste auf den 2. Rang mit 8/10 hinter Phenomena. Gerade dieser stieg bei mir bei dreimaligem Sehen von 7 auf 8,5/10.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Wenn da noch was deutsches kommt, würde ich mir Deep Red ins Regal stellen. Die Chance ist wohl eher gering. Gibt es da derzeit eine erschwingliche, qualitativ brauchbare dt. Scheibe?


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies

                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Beim evtl. Ausmustern der Vorgänger-Medien bin ich gerne behilflich. :)


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Es kommt tatsächlich etwas neues von Argento. Er dreht die Serie "Longinus", da bin ich mal gespannt, wobei man ja nach seinen letzten Filmen nicht so viel erwarten kann (Dirk, für Dich gilt das nicht ;) ).

                      http://www.filmstarts.de/nachrichten/18527907.html
                      « Letzte Änderung: 19. Oktober 2019, 23:23:27 von Max_Cherry »


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Geile News: Daft Punk machen die Musik zu Argentos neuem Film "Black Glasses". Wenn man die für einen Soundtrack bekommt, gibt es vielleicht eine Chance, dass der Film gut wird. Würde mich wundern, wenn die sich für Schrott hergeben.

                        https://www.blairwitch.de/news/black-glasses-daft-punk-score-neuer-argento-65775/