Dark Water

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker



    Hideo Nakata hat hier wieder einmal einen guten und spannenden Grusler hingelegt.

    Yoshimi Matsubara zieht nach der Scheidung von ihrem Mann mit ihrer Tochter Ikuko in eine alte Mietwohnung, wo bereits nach wenigen Tagen Wasser von der Decke tropft. Zudem geschehen, je länger die Zwei in der Wohnung wohnen, immer mehr unerklärliche Dinge ...

    "Dark Water" reiht sich, wie die "Ring"-Filme von Hideo Nakata, gut in die modernen asiatischen Grusler ein.
    Der Film ist spannend, atmosphärisch und sehr gut inszeniert. Zwar gibt es anfänglich ein paar wenige Längen, woran man sich aber nicht gross stören sollte. Denn Nakata baut langsam eine Atmosphäre auf, wie man sie aus seinen "Ring"-Filmen kennt. Doch dessen Klasse erreicht "Dark Water" leider nicht ganz. Einer der Gründe dürfte wohl das finale Ende sein, das zwar ganz gut geworden ist, aber irgendwie doch nicht befriedigt.

    "Dark Water" ist kein Meisterwerk und keine Genre-Referenz, unterhaltet mehr als nur gut. Spannend, gruselig und atmosphärisch - so soll es sein und nicht anders. 8/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Naja, da kann ich mich nun nicht anschließen. Erstens fand ich den Film ohne jeden Zweifel besser als Ringu, und zweitens ist er mein absoluter Liebling unter den asiatischen Geistergruslern.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        In meiner persönlichen Topliste steht Dark Water auch vor Ringu, aber noch hinter Kairo.

        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also ich persönlich fand KAIRO auch besser als DARK WATER. RING steht allerdings komplett (alle 3 Teile) vor den beiden. Vielleicht weils mein erster war :oops:

          Mfg JXT
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          super Film, irgendwie bringens nur noch die Japaner soweit mich wirklich zu erschrecken, aber welcher der bessere is kann ich nicht sagen, fand alle eigentlich irgendwie gleich gut


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Dark Water gefiel mir eigentlich ganz gut, aber Ju-On fand ich grusliger. Vielleicht liegt es daran, dass einige Jap--Grusler die gleichen oder ähnlichen Mechanismen benutzen. Aber dennoch war er gut, vor allem da er sich mehr Zeit nahm, die Hauptfigur zu charakterisieren und damit die Ausweglosigkeit und Trostlosigkeit gut rüber brachte, gepaart mit dem wirklich trostlosen Haus, in dem man sonst keinen anderen Menschen sieht, richtig verlassen scheint es. Diese psychische und physische Isolation kommt gut rüber. Nur das Ende kam mir etwas zu sehr nach Ringu (Wasser, Erlösung des Mädchens etc.). Aber trotzdem: guter Film.


            Dark Water fand ich wirklich sehr gruselig! Hat mich mehr gefesselt als Ringu, aber ich kann nicht sagen, welchen ich jetzt gruseliger fand. Die beiden Filme lassen sich ja recht gut vergleichen, das sie sich doch recht ähneln. Kairo kann ich da irgendwie nicht mit vergleichen. Den fand ich auch sehr fesselnd, die relativ geradlinige Erzählweise von Dark Water sagt mir aber mehr zu.

            Osolemio


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Am Freitag hab ich ihn endlich gesehen.... HAMMER, der beste Film, den ich seit langem gesehen habe 9,5/10 !

              Von der ersten Minute an fesselt er einen, die Idee mit dem Wasserfleck und seinen Folgen fand ich supergenial. Zur Mitte hin steigt dann die Spannung ins unermessliche hehe, ich war echt begeistert. Auf jeden Fall hat er Lust auf mehr gemacht, ich könnte ihn mir immer wieder ansehen und das hat was zu heißen  ;)

              Ach übrigens... hübsche Mutter hehe  ;)

              Was ich aber nicht verstanden habe:



              SPOILER


              (click to show/hide)



              SPOLIER Ende
              « Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 22:31:15 von nemesis »


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                SPOILER





                (click to show/hide)
                So hab ich das zumindest interpretiert. ;)
                « Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 22:32:04 von nemesis »


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  SPOILER

                  (click to show/hide)

                  Ist Kairo ähnlich ? Was könnt ihr noch empfehlen in dieser Richtung ?
                  « Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 22:32:27 von nemesis »


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    SPOILER





                    (click to show/hide)




                    Wenn du ähnliche Filme suchst, würde ich dir The Phone ans Herz legen. Der hat zwar eine recht kompliziert zu verfolgende Story, ist aber dennoch recht gut. Nightmare ist auch einen ganz dicken Tipp wert. Und The Eye sollte man auf keinen Fall vergessen, der ist sowieso Pflicht... ;)
                    « Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 22:33:07 von nemesis »


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      SPOILER

                      (click to show/hide)



                      Die von dir genannten werd ich mir mal vormerken, THX. The Eye kenn ich vom Trailer her, der hat einen ganz guten Eindruck gemacht.

                      EDIT: Gibt es denn The Eye und Kairo mit dt. Ton ?
                      « Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 22:33:38 von nemesis »


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Soweit ich weiß gibt es The Eye, Phone und Kairo noch nicht auf Deutsch. Bei Kairo bin ich mir aber gerade nicht sicher...


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Von The Phone soll aber meines Wissens eine deutsche DVD in der Mache sein.
                          Muss nochmal die Info suchen.

                          Gruß Havoc.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Hellseeker
                            Von "Kairo" gibt es keine dt. DVD.
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Naja, irgendeinen Haken muß es anscheinend immer geben  :?
                              Wäre gut wenn du da mal eine Info hättest, Havoc.


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                Soll da die dt. DVD nicht sooo prall sein??

                                Von der Quali mein ich
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Das ist bei den dt. DVDs dieser Filme leider generell so, Ketzer... Ganz besonders wenn sie von Highlight ("nein, wir brauchen keine Untertitel") kommen. :lol:


                                  Offline Necronomicon

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Zitat von: "Bloodsurfer"
                                    Das ist bei den dt. DVDs dieser Filme leider generell so, Ketzer... Ganz besonders wenn sie von Highlight ("nein, wir brauchen keine Untertitel") kommen. :lol:


                                    Das ist bei Dark Water aber nicht der Fall obwohl er auch von Highlight kommt. Bild und Ton sind top, da gibts nix zu meckern.
                                    Im OT hat er halt keinerlei UTs aber welcher normal sterbliche braucht die schon wenn eine dt. Tonspur vorhanden ist.  :-P


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Zitat von: "Necronomicon"
                                      Im OT hat er halt keinerlei UTs aber welcher normal sterbliche braucht die schon wenn eine dt. Tonspur vorhanden ist.  :-P

                                      Ich zum Beispiel. Ich bestehe bei asiatischen Filmen auf Originalton mit Untertitel, was anderes kommt mir da gar nicht erst ins Haus. Und Original mit engl. Subs ist mir tausendmal lieber als eine dt. Synchro... :-P


                                      Offline Necronomicon

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Wobei man aber wirklich erwähnen muß, daß die Syncro bei DW super ist. Ich hab immer mal den OT angemacht aber die verdeutschte Stimme hat mir einfach besser gefallen. War einfach erotischer, viele Darsteller bei asiatischen Filmen haben auch so eine Pieps-Stimme.  :)

                                        Wie gesagt, bleibt jedem selbst überlassen und ich kann mir auch vorstellen, daß man irgendwann wenn man genug Filme mit UTs gesehen hat, auch daran Gefallen finden wird- sogar ich  :-P


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          @ Bloodster: In welcher Sprache hast du eigentlich Naked Weapon geschaut?


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Meine Güte Leute, jetzt hat mich aber ein Review mal wieder sehr neugierig gemacht! Da es eine deutsche DVD in der Leihe gibt, werd ich ihn mir gleich heute mal ausleihen (hoffentlich ist der auch da)! :-)

                                            Dieser "Kairo" interessiert mich auch brennend, aber ohne deutsche DVD geht bei mir nix.

                                            Gruß
                                            Flightcrank  8)


                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Zitat von: "Flightcrank"
                                              .. aber ohne deutesch DVD geht bei mir nix.


                                              Endlich mal jemand auf meiner Seite  :D

                                              Ich hab beim MM 16,- EUR für Dark W. bezahlt, den Film muß man einfach im Regal stehen haben.


                                              Offline Flightcrank

                                              • Die Großen Alten
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Zitat von: "Necronomicon"

                                                Ich hab beim MM 16,- EUR für Dark W. bezahlt, den Film muß man einfach im Regal stehen haben.


                                                Also ich hoffe, den gibt's in der Videothek zu ausleihen! Blind kaufen will ich mir das Teil nicht...!