Das moderne Kinopublikum ...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Gestern bei SPLIT saß ich in einem fast vollen Kinosaal. Im ersten Moment hatte mich das noch gewundert. Im zweiten hab ich dann darüber nachgedacht, wie der Film beworben wird. Dann war mir ja klar, dass da Hinz und Kunz rein geht.

    Wir waren spät dran und haben keine Plätze in meiner Lieblingsreihe bekommen (das wäre ziemlich mittig im Kinosaal mit Gang vor den Beinen, also Beinfreiheit und recht nah an der Leinwand) und wurden somit in die vierte Reihe von oben gesetzt. Fuck.
    Ich hatte also die gesamte Meute gut im Blick. Wie sie essen, sich unterhalten, telefonieren und während des Films allgemein an ihren Handys rumspielen. Das hat mich derart abgefuckt. Wenn der Saal voll ist, nimmt einfach gefühlt alle 15 Sekunden jemand sein Handy in die Hand, das Display geht an und man MUSS einfach kurz hinsehen. Athmosphäre aufbauen ist somit fast unmöglich. Mein Puls stieg.

    Mitten im Film wurde der Ton plötzlich während einer Dialogszene unnormal laut. Und es blieb so. Wenn in dieser Lautstärke etwas lautes passiert wäre, wäre dem gesamten Saal der Kopf geplatzt. Was jetzt nicht unbedingt schlecht gewesen wäre, aber ich bin ja nicht so. Also aufgestanden,  Saal verlassen, den 5km Gang (Fuck you, Multiplex) langgerannt, bis ich mal Personal gefunden habe, Störung berichtet, zurück gerannt, alles wieder gut.

    Highlight war dann, dass kurz vor dem Abspann, mitten in einer Szene, schon das Licht anging (WARUM?). Alle sind natürlich aufgestanden und wollten gehen. Ich hab jedoch erkannt, dass da gerade noch eine Szene im Aufbau ist. Man würde ja nicht umsonst gewisse Dinge zeigen. Hab also verzweifelt versucht, an den aufstehenden und laufenden Menschen vorbei zu sehen. Bis ich dann geplatzt bin ich geschrien hab, dass ich verfickt nochmal nichts sehen kann! Einige gucken doof, einige gucken aggro, interessiert natürlich keinen, wenn das Kollektiv weiter macht. Leckt mich doch am Arsch.
    Ich hatte recht mit der Szene und verbleibe mit der Genugtuung, dass 75% zum Moment der Offenbarung schon weg waren oder diesen Hint eh nicht verstehen.
    Erkenntnis des Tages: Ich hasse Multiplex-Kinos, Ich hasse Menschen. Keine Pointe.


    Offline blaubaum

    • Ich denke in Storyboards
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Erkenntnis des Tages: Ich hasse Multiplex-Kinos, Ich hasse Menschen. Keine Pointe.

      Ja - die Masse ist in ihrem Benehmen verstörend. Deshalb bevorzuge ich kleinere Kinos. Man merkt aber extrem, dass das moderne Publikum, gar nicht mehr fähig ist sich auf einen Film einzulassen.



      Sehr wahr! Das darfst du so gerne nochmal unter meinen Facebook Post zum Thema hauen :!: :thumb: