Kardinal Lehmann gibt wieder einen zum Besten...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=493018&q=Kardinal

    Was haltet ihr davon ?

    Lehmann ist ja bekannt für seine kompromisslose Art, ich kann mich noch dran erinnern, als er die Rambo-Filme aufs übelste beschimpft hat...

    Was kommt denn an Weihnachten so schlimmes ? Highlander LOL, ein Werwolffilm LOL, Terminator LOL.
    Sie sprechen von Gewaltfilmen, die an Weihnachten nicht gezeigt werden dürfen, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen "Gewaltfilm" entdeckt  :roll:

    Ich verstehe schon die Einstellung und akzeptiere auch die Meinungen aber man sollte das nicht alles über einen Kamm scheren. Die Filme kommen im Abendprogramm, sind geschnitten ohne Ende und wer nicht will, der sieht halt weg. Wo ist das Problem ?

    Stellt euch mal vor, das hat jetzt Konsequenzen, der Kardinal verkündet, daß zB. Highlander ein Horrorfilm ist und die Geschäfte nehmen die Filme aus dem Programm  :roll:


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Seth Gecko
      Ist doch klar, dass so was kommen musste. Ist eigentlich jedes Jahr das Gleiche.
      Jeder Film, der Action beinhaltet oder zum Thema hat, ist nach deren Ansichten ein "Gewaltfilm" und dass es den Sendern nur um die Quote geht versteht sich ja von selbst. Die Weihnachtsfeiertage sind nun mal ein guter Markt für Filme und finde es ja ok, wenn Herr Lehmann die Filme nicht anschaut, sich aber diesbezüglich zuäußern ist mal wieder lächerlich.


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Was einfach nicht in meinen Kopf will: Wo ist denn bitteschön Terminator ein Gewaltfilm ?  :roll:  :lol:

        Wer oder was zelebriert da die nackte Gewalt ?

        Terminator = Kampfmaschine oder was ?
        Was ist mit RoboCop ? Oder Wargames ? Alles Gewalt tztz..


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Seth Gecko
          Wie gesagt, überall wo Gewalt vorkommt, wird als Gewaltfilm gebranntmarkt. Wahrscheinlich würde James Bond auch darunter fallen.


          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show only replies by AndreMASTER
            Ist schon erbärmlich sowas. Wer Weihnachten schön kitschig mit der glücklichen Familie vor dem Kamin verbringen will, kann das doch ruhig machen. Es wird ja keiner gezwungen sich diese "Gewaltfilme" anzuschauen! In der Bibel steht ja nicht "Und zum Geburtstag des Sohnes Jehova musst du haben Gedanken frei von jeder Gewalt und sehen im Fernsehen darfst du jene Gewalt auch nicht". Überhaupt empfinde ich diese intoleranten Priester als die unchristlichsten Menschen der Welt. Diese Spacken verstehen halt den Sinn der Religion nicht.



            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Für mich stellt sich nur mal wieder die Frage :

              Wieso kümmert sich der Herr Kardinal um sowas ???

              Gibt es keine kinderschändenden Pfaffen mehr ???
              Es ist immer dasselbe. Die Leute, die vor Ihrer eigenen Tür erstmal kehren müssen, beschweren sich über den Dreck des Nachbarn.

              Es weiss doch jeder, wie der gute Herr über solche Sachen denkt, warum muss diesem schwachsinn jedes Jahr wieder ein Forum geboten werden ?
              Ich hasse Leute, die nach dem Motto leben : Ich habe keine Ahnung, aber eine Meinung.


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Ach Du liebe Sch...., der Herr Kardinal kommt auch noch aus Meez!  :oops:


                Offline Mr_Sandman

                • zu oft op Jöck
                  • Väter fürchten nichts mehr!
                    • Show only replies by Mr_Sandman
                  @NoF: Verzichte bitte auf Assoziationen zwischen Pädophilen und Priestern. Das überschreitet wirklich die Grenzen. Danke.

                  @Topic: Man sollte unterscheiden zwischen der Kritik des Bischofs an den Fernsehausstrahlungen zur Weihnachtszeit und dem eigenen Filmkonsum.

                  Weihnachten verdanken wir der Kirche. Von daher ist es IMO durchaus verständlich, das die Bitte besteht, das Fernsehen möge sich an diesen Tagen ein wenig friedfertiger zeigen.

                  Um den privaten Konsum geht es nicht und der wird auch nicht kommentiert.

                  Von daher ist die Auffassung verständlich und von deren Seite auch richtig. Das können auch Nichtchristen eigentlich problemlos nachvollziehen.


                  Eigentlich geht mir vor Weihnachten ja auch das Gedudel im Radio auf den Geist, und wenn stündlich im Wetterbericht die aufregende Frage geklärt wird, ob es eine weiße Weihnacht geben wird, bekomme ich auch einen Rappel. Aber ich stimme Mr_Sandman zu. So unsympatisch mir der liebe Herr Kardinal ist, auch ich habe mich schon manchmal gefragt, ob an Weihnachten unbedingt Filme wie Alien, Stirb langsam etc. sein müssen. In den letzten Jahren war es wirklich kaum möglich, einen 'harmlosen' netten Film an den Feiertagen zu sehen. Wenn ein Sender sagt: Wir haben mit Weihnachten nichts am Hut, bei uns können Weihnachtsgeschädigte der aufgesetzten heilen Welt entfliehen, ok, sollen sie machen. Aber dann bitte konsequent. Ich gestehe, ich gehöre zu denen, die es wenigstens an den Weihnachtsfeiertagen etwas ruhiger mögen. Und nach Weihnachten bin ich dann auch wieder froh, wenn es vorbei ist  ;) . So klasse ich Terminator II finde, an Weihnachten schaue ich lieber 'Der englische Patient'. *schluchz*
                  Trotzdem finde ich es daneben, zu einem Boykott aufzurufen. Wenn die Filme gezeigt werden und jemand sie ansehen will, dann soll er es tun. Ich rufe auch nicht dazu auf, an Weihnachten nicht in die Kirche zu gehen, weil ich so einiges beschämend finde, was in der Kirche so abläuft...

                  Osolemio (oder sollte ich mich an Weihnachtn Ohdufröhliche nennen?)


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Genau das ist es doch. Der Durchschnittsbürger hat, sage ich mal, ca. 25 Programme zur Auswahl.

                    Diese reichen dieses Weihnachten von besinnlichen Filmen wie gewohnt auf ARD und ZDF bis hin zu "Actionfilmen" auf den anderen. Hier ein Quiz, da wird gesungen usw. Muß man jetzt die Sender verurteilen, in dennen geschossen wird ? Man hat den Eindruck als verfolge der Herr Kardinal schon seit Jahren ein Ziel: Das blasphemische Zeug aus den Medien radieren, wie er es selbst mal sinngemäß behauptet hat.

                    Es wird geschimpft auf das große Vorbild USA, deren Filme würden unsere Kinder verderben und ins Unglück stürzen.... januuu, wer spielt denn die Filme gleich nach, die er sieht ? Willensschwache oder sonstwie gestörte Menschen, von 1 Mio. vielleicht 2 ? Fassen diese Menschen diese Filme auch gleich falsch auf ? Alles Theorien ohne festen Hintergrund.

                    Man kann einfach nicht sagen sobald man einen Pappmachee Werwolf über den Bildschirm rennen sieht, daß man es hier mit einem hochkarätigen Horrorfilm zu tun hat, der Gewalt und Zerstörung zelebriert  :roll:


                    Dabei ist STirb Langsam doch ein Weihnachtsfilm, mehr oder weniger :D

                    Was mich an diesem gesülze stört :

                    - keiner wird gezwungen sich sowas anzugucken
                    - Menschen, die "Gewaltfilme" verabscheuen, da es zu Weihnachten unmoralisch sei, die schauen wahrscheinlich Weihnahcten eh kein Fernsehen
                    - Fernsehen ist Entertainment
                    - Weihnachtne ist doch eh nur noch ein kommerzielles Fest
                    I mean, that's what life is : a series of down endings.

                    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                    Meine Sammlung

                    Piercings by Jana


                    Dann sülze ich mal etwas weiter.
                    Ich habe nichts gegen 'Gewaltfilme' (oh Wunder), und klar, jeder kann anschauen was er will (oder eben nicht). Keine Frage, Weihnachten ist Kommerz pur geworden. Ich bin (noch) nicht aus der Kirche ausgetreten, lebe in wilder Ehe (aus sicht der Kirche, da nur standesamlich verheiratet) und trotzdem versuche ich Weihnachten noch etwas die Bedeutung zu geben, die es eigentlich hat. Altmodisch? Vielleicht. Keine Ahnung, wie es in dem Forum so mit Glaubenszugehörigkeit aussieht, als Christ darf man doch aber an Weihnachten mal über den Ursprung des Festes nachdenken. Das kann ich natürlich auch, während im Fernseher rumgeballert wird. Aber für ein paar Tage kann ich auch mal darauf verzichten (geht ja dank Fernbedienung auch). Es gibt aber eben auch sooo viele gute andere Filme, die ohne Action daherkommen, aber an Weihnachten besteht die Auswahl zwischen Action, Volksmusik und kitschigen Weihnachtsfernsehproduktionen. Dann bleibt der Fernseher halt aus. Naja, vielleicht kann ich der Versuchung ja doch nicht widerstehen und schaue mir Terminator 2 an  ;) .

                    Osolemio


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis

                      Offline Mr_Sandman

                      • zu oft op Jöck
                        • Väter fürchten nichts mehr!
                          • Show only replies by Mr_Sandman
                        Zitat von: "Aquifel"
                        Dabei ist STirb Langsam doch ein Weihnachtsfilm, mehr oder weniger :D

                        Was mich an diesem gesülze stört :

                        - keiner wird gezwungen sich sowas anzugucken
                        - Menschen, die "Gewaltfilme" verabscheuen, da es zu Weihnachten unmoralisch sei, die schauen wahrscheinlich Weihnahcten eh kein Fernsehen
                        - Fernsehen ist Entertainment
                        - Weihnachtne ist doch eh nur noch ein kommerzielles Fest


                        Unabhängig davon, das der Kardinal nicht "sülzt" (auch wenn er eine andere Meinung vertritt) hast Du m.E. in einigen Punkten recht.

                        Natürlich wird niemand gezwungen - das ginge wohl auch zu weit!  ;) Und leider ist Weihnachten mehr und mehr kommerziell und Entertainment.  :x

                        Aber gerade deswegen ist es ja verständlich, das die Kirche jetzt um ein weihnachtlicheres Programm bittet. Von daher ist doch die Argumentation an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt nachvollziehbar, oder?

                        Wie gesagt - jeder soll schauen, was er will. Aber gerade das Fernsehen könnte sich wirklich weihnachtlicher geben.

                        Peace!  ;)


                        Nunja, das mit der Wortwahl "sülzen" war bewusst ;)

                        Das ich von Religionen und vor allem der Kirche absolut nichts halte ist ja bekannt. Gegen Gläubige habe ich allerdings nichts, so lange sie ihren Glauben nicht jedem aufdrängen wollen.

                        Sülzen nun aber deswegen :

                        - Es sind Action und Horrorfilme, keine Gewaltfilme. Ich erwarte von dem Bischof kein Verständnis für die Materie. Aber wenn Terminator 2 oder Stirb Langsam "Gewaltfilme" sind, dann kann man sich auch rausnehmen das als Gesülze hinzustellen, frei nach dem Motto "wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten" ;)

                        - Er ja aus religiöser Sicht nicht mal unrecht hat. Wenn ich die Geburt von Jesus feiere und auch an die Religion glaube und an die Botschaft, dann sind Action und Horrorfilme natürlich unangebracht. Aber wie gesagt, Fernseher aus, wenn dies einen stört. Ich finde es besser, dass allgemein anerkannte Klassiker wie "Die Hard" oder "Terminator 2" gesendet werden, als auf jedem Sender nur Willi Wuff oder andere reine Weihnachtssendungen dieses STils.Denn das Geschäft auf dem Fest basierend wird von solchen Schnulzen nur noch mehr auf die Spitze getrieben ;) Zudem gibt es genug Menshcen, die Weihnachten nicht aus religiösen Gründen feiern und sich daher einen Dreck um sowas scheren. Die scheint er zu vernachlässigen.

                        SO, also bewusst formuliert "sülzen" da er in seine Meinung etwas unbedarft und einseitgi rüberbringt ;)

                        btw. Ich feiere die "Wintersonnenwende", so kann ich mich rausreden, dass ich als Ungläubiger Weihnachten feiere ;) (Ich hoffe die Wintersonnenwende war am 24.  :?  Naja auf jeden Fall in dem Dreh)
                        I mean, that's what life is : a series of down endings.

                        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                        Meine Sammlung

                        Piercings by Jana


                        Offline Mr_Sandman

                        • zu oft op Jöck
                          • Väter fürchten nichts mehr!
                            • Show only replies by Mr_Sandman
                          Ich denke, wir drehen uns im Kreis. Deshalb nur noch ein kurzes Statement:

                          Weihnachten ist ein christliches Fest. Daher ist die Bitte um ein friedvolleres Programm berechtigt - unabhängig davon, ob man persönlich den Fernseher einschaltet oder nicht. Wo man den Anfang des Begriffes "Gewaltfilm" sieht, ist auch subjektiv. Genauso wenig wie Horrorfans den Gewaltbegriff der Kirche annehmen, wird die Kirche "unsere" Definition übernehmen. Von daher ist T2 also u.U. ein gewalttätiger Film, der auch am 27.12. laufen könnte.

                          Es ist grundsätzlich ärgerlich, wenn nicht die Mindestspielregeln einer fairen Diskussion eingehalten werden. Dazu gehört neben Respekt vor anderen Auffasungen (den Du hast!) auch, andere Meinungen nicht zu diskreditieren. Von daher "sülzt" niemand - weder Kardinal Lehmann noch irgendwer anders hier.  :roll:

                          Ich bin mir sicher, das Du dies (zumindest den zweiten Absatz  ;) ) genauso siehst.  :D


                          Jaja, schon klar. Wie gesagt, kann mit anderen meinungen leben, so lange die mich nicht einschränken wollen (ohne annähernd berechtigten Grund) ;)

                          Mir ging es halt nur darum, dass der Kardinal es halt zu einseitig gesehen hat. Wieviele Nicht Christen feiern Weihnachten trotzdem?

                          Letztendlich kann es mir (oder auch uns) egal sein, denn wenn ich Heiligabend fernsehe, dann sowieso DVDs ;)

                          Aber Fernsehsender sind vorwiegend kommerzielle Einrichtungen und müssen bringen, was die Leute sehen wollen ;) Naja, aber wir kommen hier nicht wieter, also belassen wir es bei dem, wie du es ausgedrückt hast :

                          Der Bischof kann seine Meinung vertreten, sein gutes recht. Teilen müssen wir sie halt nicht.
                          I mean, that's what life is : a series of down endings.

                          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                          Meine Sammlung

                          Piercings by Jana


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein friedliches und harmonisches Weihnachtsfest voller Liebe, Nähe und Geborgenheit.  :D


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Zitat von: "nemesis"
                              In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein friedliches und harmonisches Weihnachtsfest voller Liebe, Nähe und Geborgenheit.  :D


                              Genau....fröhliche Weihnachten....

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                ich weiß ja nicht wie es bei den meisten ist, bei mir aber kommt zumindest noch eine gewisse weihnachtliche Stimmung auf.

                                Kommerz hin oder her.

                                Kirche (interessiert mich nicht) auch hin oder her, aber ich geb dem Kardinal hier mal Recht.

                                Das Fernsehen ist gespickt mit täglicher Gewalt, da könnte man wenigstens an Weihnachten mal Ruhe einkehren lassen.

                                Aber die ganzen Filme die irgendwie weihnachtlich angehaucht sind kommen entweder davor oder nach Weihnachten dran.

                                Das die Sender kommerzielle Interessen haben und sowieso moralisch dekadent sind ist klar, aber trotzdem könnte ich persönlich auf Sudden Death oder Terminator 2 über Weihnachten verzichten.


                                Zumindest über Weihnachten könnte man sich der Illusion von Friede, Freude, Eierkuchen hingeben.

                                Und gute normale Filme gibt es genügend


                                Wer an Weihnachten nicht auf seine täglich Dosis Gewalt verzichten möchte kann ja Video/DVD sehen.

                                Jetzt könnte man natürlich im Gegenschluß sagen, sollen doch die Friedensapostel es so machen.

                                Da sage ich aber nein, da Weihnachten ursprünglich etwas für die ganze Familie war. Und mit Sicherheit NOCH die Mehrheit der Bevölkerung
                                es ähnlich sieht.

                                In diesem Jahr ist genug Scheiße passiert, Irak, etc..., da könnte man ruhig 3 Tage mal abschalten.

                                Aber ist egal, spiegelt nur meine Meinung wieder
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Bei mir ist das nur so, dass ich bei Weihnachten nix fühle. Sitze mit meiner Familie zusammen, wir tauschen Geschenke aus, essen und reden dann noch miteinander. Ist allerdings auch nicht so, dass sowas nie vorkommt, abgesehen von den Geschenken, und daher ist Weihnachtne bei mir ein Tag wie viele andere auch.
                                I mean, that's what life is : a series of down endings.

                                http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                                Meine Sammlung

                                Piercings by Jana


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  Okay, vielleicht war der Vergleich mit Pädophilen Priestern überzogen.
                                  Aber jetzt stellt euch mal folgende ( wirklich passiert !!!!!) Situation vor :
                                  Ich bin Weihnachten zu meinen Eltern gefahren, da ich vor mittlerweile 6 Jahren zu Hause ausgezogen bin. Am 23. Dezember treffe ich mich seit mehreren Jahren mit alten Schulfreunden in unserer kleinen Stadt in einer kleinen Kneipe,  wo wir uns herrlich alle Lampen ausschiessen und uns über alte Zeiten unterhalten.
                                  Und plötzlich tritt eine junge Frau in den Raum ( so gegen 22.00 Uhr ), stellt sich als angehende Priesterin vor und fängt an, in der Kneipe eine Andacht zu halten. Was soll das ???
                                  Ich habe doch auch nichts gegen friedliche Weihnachten ( von mir aus auch im Fernsehen, der Tip DVD zu gucken kam ja schon ), aber wenn ich eine Andacht hören möchte, gehe ich in eine Kirche.
                                  Aber in der Kneipe will ich saufen. 8)
                                  Aquifel hat völlig recht, von mir aus kann der Herr Kardinal seine Meinung kundtun, teilen muss ich dass noch lange nicht.


                                  Offline Mr_Sandman

                                  • zu oft op Jöck
                                    • Väter fürchten nichts mehr!
                                      • Show only replies by Mr_Sandman
                                    Die Verkündigung ist deren Job. Von daher ist sie eine motiviert arbeitende Person (und sowas ist ja prinzipiell gut).

                                    Aber zugegebenermaßen hätte auch ich mich in dieser Situation als Kneipengast unwohl gefühlt.  :roll:

                                    Von daher in diesem Fall volles Verständnis. ;)


                                    Bei uns war Weihnachten sehr harmonisch. Natürlich war ich in der Kirche und nachdem wir gegessen haben, wurden ganz in Ruhe die Geschenke ausgepackt. Alles in allem ein wunderschöner Abend - wobei die Harmonie auch daran lag, dass wir mittlerweile alle älter geworden sind (früher war das anders...).

                                    Dabei sind wir eine ganz normale Familie - und wer mich kennt, weiß das ich nicht wie ein Mönch lebe... :twisted:


                                    Online ap

                                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                    • Die Großen Alten
                                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                        • Show only replies by ap
                                      hmmmm... für mich hat Weihnachten auch sehr viel an Bedeutung verloren... und das finde ich sehr sehr schade.  :(  Was wohl aber auch daran liegen mag, mit Sicherheit sogar, das ich kein Kind mehr bin.  ;)  Früher haben meine Eltern Wochenlang vor Weihnachten angefangen Plätzchen zu backen, so richtig leckere, imme rmehr als 2 Dutzend verschiedenen Sorten, die dann in Blechdosen in der ganzen Wohnung versteckt wurden, damit mein Bruder und ich nicht schon vor Weihnachten alles wegputzen.  ;)  Die meisten haben wir aber doch immer wieder gefunden.  ;)  Dann hat mein Vater am 23. immer den Weihnachtsbaum gekauft, den wir am nächsten Tag gemeinsam geschmückt haben, nachmittags haben meine Eltern gestritten (JEDES Weihnachten, wg. irgendeinem blöden Scheiß... ;) ) aber Abends war wieder alles gut un dFriede Freude Eierkuchen, die Verwanten kamen und es gab Bratwürstl. Schön.  :-P

                                      Tja, aber heute kommen keine Verwanten mehr, zum einen weil es derer nicht mehr so viele gibt wie früher...  :(  zum anderen wg. interner querelen... egal. Außerdem gibt es keine Plätzchen mehr, weil meine Eltern keinen Bock mehr zum Backen haben. Versteh ich sogar. Weihnachtsbaum gibts auch keinen mehr... wozu auch, wenn eh keine Verwante mehr kommen? In der Kirche bin ich an Weihnachten noch nie gewesen.... und so bleibt nur eine gewöhliche Familienfeier mit Bratwürstl und Geschenken... aber das hat nichts mehr mit dem Weihnachten meiner Kindheit zu tun.  :(  Denn solche "Familienfeiern" hab ich, ohne Geschenke, jeden Mittwoch, wenn ich bei meinen Alten zum Mittagessen bin.

                                      Und so gab es dann ne Weihnachtliche Aftershowparty bei mir, mit den engsten Freunden, Bier, Wodka, Glühwein, Sekt, Zauberrauch.... und wir haben uns einen Weihnachtlichen Splatterfilm angesehen, nämlich Black Past.... hach war das schön...  ;)


                                      Online ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        PS: Grundsätzlich hat der Herr Kardinal Lehmann aber tatsächlich Recht !!!! Wer solche Filme an Weihnachten sehen will, soll DVD schauen !!!! Aber im TV, für Familien ect... könnte schon mal was anderes kommen.