Schizophren

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show all replies
    -Schizophren- aka The Love Butcher
    Auf dem Cover das in der Splatting Image Nr. 55 abgebildet ist, ist noch "Manson International" zu lesen...

    Die ofdb http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=27080 spricht:


    Originaltitel:    Love Butcher, The
    Herstellungsland:     USA
     
    Erscheinungsjahr:     1975
    Regie:     Mikel Angel
    Donald M. Jones

     
    Darsteller:     Eric Stern
    Kay Near
    Jeremiah Beecher
    Jim Gentry
    Edward Roehm
    Robin Sherwood

    Eine Inhaltsangabe von lastboyscout

    Caleb, ein Gärtner, ist nicht gerade das, was man einen gutaussehenden, intelligenten Mann nennt, er ist nämlich eher tolpatschig und geistig behindert. Von seinen Auftraggebern, zumeist attraktiven Frauen, wird er nur herumkommandiert und gehänselt. Deshalb schlüpft Caleb in sein alter Ego "Lester", der sich als Macho an die Frauen heranmacht und diese nach dem Liebesspiel umbringt . . .


    Auf den Film bin ich wie gesagt durch die SI aufmerksam geworden, er fand da in einem Artikel mit dem Titel "VMP-Schmonziaden" erwähnung. Darin ging es um einige "kultige" bzw. "gute" oder doch zumindest um für uns interessante Filme, die dieses Label veröffentlicht hatte. Mir sagt dieses Label nicht umbedingt was, war wohl vor meiner Zeit...  ;)
    Na jedenfalls wurden da auch noch Filme wie "Joe - Rache für Amerika" (Den MUSS Ich umbedingt mal sehen !!!  :D ), "Pigs - Deddys Deadly Darling", "Das Haus mit dem Folterkeller", "Treffpunkt Los Angeles" und "Gallerie des Grauens" besprochen. Hab noch nicht alle Berichte durch, aber die Titel sagen mir schonmal alle nichts, hat mal jemand einen davon gesehen?? Wenn ja dann raus damit !!  8)

    Gerade eben hab ich "Schizophren" geschaut, hab heute das alte VMP-Tape in der Leihe gefunden. Als ich das Cover in der SI sah hab ich gleich gedacht... "Hm... das hab ich doch schonmal irgendwo stehen sehen..?"  ;)  Die Quali war gar nicht mal so übel für so ein altes Tape, wurde wohl schon lange nicht mehr gespielt.
    Der Film selbst hat mich amüsiert, er passt gut in einen Artikel der im Titel das Wort  "Schmonziade" hat.  ;)  Der bzw. Das coolste ist der Killer, Caleb. Wenn er der harmlose verkrüppelte verrückte Gärtner ist hat er einen Buckel, Riesenzähne, eine Hornbrille, ne Glatze und eine verkrüppelte Hand, aber kaum verwandelt er sich in sein anderes Ich, seinen Bruder Lester, ist er groß und begehrenswert und trägt Toupehs...  ;)  Das Schizophrene an ihm ist auch nett dargestellt, er führt soch richtig irre maniac-maßige Selbstgespräche mit einer Puppe auf einem Stuhl, die Puppe hat immer gerade die Klamotten von der Person an, die gerade Nicht in Calebs Körper steckt. Der Schauspieler der Caleb miemt erscheint auch immer wieder als die andere Person, mal als Caleb, mal als Lester. Das wirkt gut und so richtig schön irre...  :twisted:
    Die Morde sind hart und etwas blutig, aber nicht direkt splattrig, so sticht Caleb mal jemanden mit einer riesen Heckenschere zusammen, immer und immer wieder, man sieht zumeist sein Gesicht, blut sprizen und wie er immer wieer mit der Schere zusticht, man bekommt aber auch ansatzweise die treffer zu sehen.
    Die Nebenstorys sind teils etwas trashig, und auch der allgemeine Trash-Anteil ist vorhanden, wirkt doch der verkrüppelte Caleb doch beinahe schon etwas zu slapstikhaft. Einige Logische Fehler sind, wie erwartet, auch vorhanden, sie halten sich aber in Grenzen, man kann darüber hinwegsehen.
    Das Ende ist genial !!!!  8O  Der Showdown am Schluß hat es nochmal richtig in sich, er wirkt gut und brutal und glaubhaft irre. Und es ist Kein Happy End !! Ich hatte eigentlich ein Happy End erwartet, das ist genau ein Film für sowas, aber nein, ich wurde positiv überrascht, es wirkt durchaus düster und kalt. Und am Ende hat Caleb nochmal so einen richtig wundervoll riien Auftritt, er kämpft mit Lester, mit sich selbst, ... wer siegt, wer am Schluß den Polizisten entgegen tritt, will ich nocht vorweg nehmen. Sehet selbst... vielleicht wenn ihr Glück habt... irgendwann mal...  ;)  ;)  Der währ was für ne billige 10 Euro DVD !!  8)

    Netter Film, hat spaß gemacht.

    mfg
    ap


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show all replies
      Der währ was für ne billige 10 Euro DVD !!  8)



      die DVD ist jetzt übrigens da, ich habs sie zufällig bei Amazon gefunden und beim letzten Mal mitbestellt!!!  :)





      die schau ich heute noch, bin gespannt.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show all replies
        Also ich mag den Film, immer noch...  ;) So wirklich gut ist er zwar nicht, aber der schizophrene Psycho ist tatsächlich cool dargestellt. Das ist ne wirklich nette kleine Schmonziade die nicht weh tut und nicht stört, mich aber trotzdem mit nem Grinsen im Gesicht zurück gelassen hat. 70er Klassiker!