Donnie Darko

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Zitat von: "Lionel"
    Regt wahnsinnig zum Nachdenken an.


    So wird es dir morgen den ganzen Tag gehen :lol:

    Als ich ihn das erste mal sah, war ich am nächsten Morgen überhaupt nicht fähig irgendwelche Informationen aufzunehmen, geschweige denn mit anderen Menschen zu kommunizieren...



    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat von: "Lionel"
      Gerade eben zum ersten Mal überhaupt gesehen. Was soll ich sagen..ein unglaublich intensiver Film, der rockt sich jetzt bereits in meine Top 10 hoch. Regt wahnsinnig zum Nachdenken an. Ich glaub, den geb ich mir morgen gleich nochmal... 8O

      Ich wusste er wird Dir gefallen :!:   ;)  :)


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Gar nicht gewusst, dass du den noch net kanntest, Gert 8O


        Ich persönlich kann das nicht so sonderlich nachvollziehen, issn guter Film, aber irgendwie bewegen oder gar zum Nachdenken anregen (höchstens von der inhaltlichen Seite ;-) aber so rein philosphisch hat er mich kalt gelassen ;-) ) tut er mich ja mal gar net ;-)


        Lionel

        • Gast
        Zitat von: "EvilEd84"
        Gar nicht gewusst, dass du den noch net kanntest, Gert 8O




        Hab immer aufn Director's cut gewartet.. ;)


        Offline JigSaw

        • Newbie
            • Show only replies by JigSaw
          Also ich habe auch schon viel gutes über den Film und seine Story gelesen und gehört. Ich glaube ich werde mir das Steelbook zulegen!!  :twisted:

          mfg Florian


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Zitat von: "JigSaw"
            Also ich habe auch schon viel gutes über den Film und seine Story gelesen und gehört. Ich glaube ich werde mir das Steelbook zulegen!!  :twisted:

            mfg Florian


            Damit kannst Du garnichts falsch machen ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Geschmacksache  ;)

              Ich hab ihn jetzt 2x gesehen und mich regt da irgendwie gar nix zum Nachdenken an  :)

              Ist echt nicht verkehrt aber auch nicht so überirdisch wie viele sagen.
              Meine Meinung  ;)


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                naja, das Nachdenken sehe ich so wie bspw. bei Butterfly Effect.
                Aber halt nur, wenn einen die Thematik interessiert.

                (click to show/hide)
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Habe ihn gestern auch wieder mal gesehen - meine Freundin findet den auch geil. Jetz warte ich nur noch auf nen günstigen Preis des DC :D sooo unergründlich finde ich den garnicht ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat von: "JasonXtreme"
                    Jetz warte ich nur noch auf nen günstigen Preis des DC

                    Jepp ich auch. Hab' zwar schon die erste TIN aber die DC-Tin muss auch noch her. Bei dem Film lohnt sich das :!:


                    Offline JigSaw

                    • Newbie
                        • Show only replies by JigSaw
                      Schau mir ihn gerade an! Bin schon ziemlich am Ende und muss sagen, schlecht ist er sicher nicht obwohl er manchmal auch langweilig ist. Aber zum Nachdenken Anregen reicht es allemal!!  ;)

                      Von mir 8.5/10

                      lg Flo


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Zitat von: "JigSaw"
                        obwohl er manchmal auch langweilig ist.


                        Für mich ist der Film zu keiner Sekunde langweilig :!:   ;)


                        Lionel

                        • Gast
                        Selten einen so langen Film gesehen, der nicht langweilig geworden ist...


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Donnie Darko am Wochenende mal wieder gesehen. Kinofassung und DC. :10:
                          Gleich beide?
                          Wie war noch deine Einschätzung vom DC?
                          Ich kam ja nicht drauf klar und find den Kinocut deutlich besser.
                          Den hab ich ewig nicht gesehen, wird eigentlich mal wieder Zeit.
                          Schon wenn ich an die Musik denke, krieg ich Gänsehaut, also auch der Score.


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Den müsste ich auch mal wieder anschauen. :)
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              :dvd:

                              Donnie Darko (DC) :10:
                              Donnie Darko (Kinofassung) :9.5:

                              Seit WOCHEN wollte ich DD mal wieder sehen und am Samstag ist dann endlich der DC im Player gelandet. Da ich ihn mal wieder absolut großartig fand, habe ich mir die Kinoversion dann noch am Sonntag angesehen. Nach wie vor gefällt mir Kellys DC besser. Zum einen finde ich ein Großteil (nicht alles) der erweiterten/neuen Szenen machen den Film runder und zum anderen ist die Musikuntermalung eine andere und mMn deutlich gelungener! Der Film hat eine unglaublich dichte Atmo wie man sie heutzutage nur noch super selten findet. Für mich zurecht ein absoluter Kultfilm und ich hoffe es gibt irgendwann mal wieder etwas in dieser Art. Wahnsinn wenn man überlegt wie die Zeit vergeht...der Streifen ist schon 12 Jahre alt :shock: ...aber er hat NICHTS von seiner Faszination verloren! Für mich einer der besten Filme des noch jungen 21. Jahunderts!


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Donnie Darko am Wochenende mal wieder gesehen. Kinofassung und DC. :10:
                                Gleich beide?
                                Wie war noch deine Einschätzung vom DC?
                                Ich kam ja nicht drauf klar und find den Kinocut deutlich besser.
                                Den hab ich ewig nicht gesehen, wird eigentlich mal wieder Zeit.
                                Schon wenn ich an die Musik denke, krieg ich Gänsehaut, also auch der Score.
                                Ich fand ihn wieder überragend und der DC ist mein klarer Favorit.

                                :arrow: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,2990.msg704854.html#msg704854


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  fand den Kinocut besser. Muss den Film aber auch mal wieder schauen.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Ich glaube, den Director's Cut kenne ich bis heute noch nicht, obwohl er mittlerweile sogar doppelt in der Sammlung steht. Lust ist nun jedenfalls mal wieder geweckt, den muss ich irgendwann demnächst mal wieder schauen.


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Macht das und seht ihn euch mal wieder an. :)

                                      Er hat für mich NICHTS von seiner Faszination verloren! Den DC bevorzuge ich alleine schon wegen der Musik. Die erweiterten Szenen finde ich zwar auch besser aber besonders die Musik macht es bei mir aus!


                                      Offline Freddy

                                      • aka Chris
                                          • Show only replies by Freddy
                                        Einer meiner Lieblingsstreifen. Ich glaube ich habe den DC noch gar nicht gesehen  :shock:
                                        Ich hab das :dvd: Steelbook in kombi mit Southland Tales.

                                        Gibts ne  :bd: mit DC in vernünftiger Qualität?

                                        Coole Signatur, Flight!
                                        Meine Filme-Sammlung


                                        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Ich glaube mein größtes Problem mit dem DC ist, dass er nun mal sehr viele Änderungen hat zur Kinofassung, die ich vorm DC bestimmt schon 3-4 Mal gesehen hatte und wirklich mochte/mag, so wie sie ist. Gerade die veränderte Musik hat mich richtig gestört. In den Szenen, die man verinnerlicht hat, kommt plötzlich andere Musik, ging gar nicht für mich. Diese komischen Gitternetze im Bild ebenso. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der DC so viel mehr erklärt. Ansätze gab es glaub ich, aber wirklich klar wurde die Geschichte dadurch auch nicht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Jedem das Seine, ich hab den DC nach einmaliger Sichtung verscherbelt, ich glaub an Robert Paulsen damals. Ins Metalpack habe ich einfach die DVD mit Kinocut gelegt. Den Schriftzug "Director´s Cut" müsste ich eigentlich mal schwärzen bei Gelegenheit...

                                          Edit: schon geschehen, jetzt habe ich das einzige Kinocut-Metalpack :D
                                          « Letzte Änderung: 11. September 2013, 15:57:49 von Max_Cherry »


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Einer meiner Lieblingsstreifen. Ich glaube ich habe den DC noch gar nicht gesehen  :shock:
                                            :thumb:


                                            Gibts ne  :bd: mit DC in vernünftiger Qualität?
                                            Leider nicht in Deutschland. Wenn dir die OV reicht dann kannst Du zur US oder UK BD greifen. In Deutschland gibt es nur die Kinoversion als BD und die Quali soll eine Frechheit sein.

                                            Coole Signatur, Flight!
                                            Danke, deine ist aber auch geil!  :thumb:


                                            Wegen Kinoversion vs. DC...ich finde das hier trifft es sehr gut:

                                            Zitat
                                            Hat sich der Film nun durch die Überarbeitung zum Guten oder Schlechten verändert? Schwierig zu sagen. Jeder Fassung hat ihre eigenen Reize, einen eindeutigen Vorteil oder Nachteil hat keine Version gegenüber der anderen. Richard Kelly bevorzugt auch keine der beiden Fassungen, er sieht sie beide als ebenbürtig an und ist gleichermaßen stolz auf sie. Die Kinofassung ist die Version, die man sich nach wie vor als Einstieg zum ersten Mal ansehen sollte, denn hier gilt ja gerade der Spaß am Interpretieren und Deuten. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie man die Geschichte um Donnie Darko verstehen kann und eben diese Vieldeutigkeit machte den Film zu einem Kulthit.

                                            Der Director's Cut wirkt insgesamt natürlich sehr viel stimmiger. Kleinere neue Szenen unterstützen das Verständnis und die Charaktertiefe. Außerdem wirkt durch die neue Soundkulisse alles zusammengehöriger und besser aufeinander abgestimmt. Durch die Einblendung der Kapitel und bestimmter Zeilen aus Roberta Sparrows "Philosophy of Time Travel" wird die Geschichte dem Zuschauer sehr viel klarer und besser verständlich gemacht. Die ganzen Zusammenhänge mit dem "Tangent Universe" den "Manipulated Living/Dead" und den Elementen Metall und Wasser wird dem aufmerksamen Zuschauer hier sehr viel klarer. Mit der Kinoversion musste man schon mittels des Audiokommentars und der Webseite zum Film die von Richard Kelly eigentlich angestrebte Intention herausfinden. Dadurch kann man, was die Handlung angeht, den Director's Cut sicherlich als die perfektere von beiden Fassungen ansehen, auf der anderen Seite wird dem Zuschauer aber auch viel Arbeit abgenommen. Die vielschichtig intepretierbaren Geschichte hat jetzt eine eindeutige Science Fiction Schlagseite bekommen.


                                            Dies ist jedem Fan sehr zu empfehlen:

                                            http://www.senseofview.de/review/554


                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show only replies by Manollo
                                              Ich bevorzuge ja ganz klar die Kinofassung.