Donnie Darko

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Klingt echt seht interessant. Werde ihn mir mal auf Deine Empfehlung hin in der Videothek ausleihen...

    Gruß
    Flightcrank  8)


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Zitat von: "nemesis"
      Ich fand ihn auch sehr interessant, wenn auch verwirrend...aber das macht nichts, man muss ja nicht immer alle Erklärungen auf einem Tablett serviert bekommen...hehe.


      Sehe ich ähnlich wie Nemesis! Der Film ist inetressant und keinenfalls schlecht. Er hat mich nur etwas verwirrt und ich bin nicht so in euphorie verfallen wie viele andere. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn einfach nicht so ganz verstanden hab'. Hmmmm, ein Film den man wahrscheinlich mindestens 2-3 mal angesehen haben muss...

      Kurz: Guter Film, allerdings für mich kein Meisterwerk!

      Gruß
      Flightcrank  8)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Zitat von: "Ketzer"

        Oder OHNE Scharf zu den Ameisen  :lol:


         :rofl:   ;)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Zitat von: "Necronomicon"
          Zitat von: "Ketzer"
          Ich gebe auch zu mich beim Film kurzzeitig gelangweilt zu haben.


          Von Mitte bis Ende des Filmes ging es mir genau so. Wie gesagt, DD ist kein schlechter Film aber gut fand ich ihn auch nicht unbedingt. Stellenweise ist er einfach zu langweilig..



          Dddddddito!!!  :)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Zitat von: "Evil"
            Ich hab mir nicht alle Seiten hier durchgelesen. Aber als ich mir vor ein paar Tagen die neue Tin-Box mit 128 Minuten Dir. Cut zulegte, bemerkte ich gleich, das doch einige Szenen fehlten: Donnie redet nachts im Garten mit dem Hasen noch länger! Wo ist der erschlagene Donnie? Wieso hat man diese Szenen nicht in den Film intigriert? Oder wenigstens als Bonusmaterial eingefügt? So fehlen mir wieder einige Szenen.  :cry:
            Gruß

            Hä? Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass im DC, obwohl er länger ist, einige Szenen fehlen, bzw. diese in der Kinoversion länger sind?  :roll:


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Ich kauf den DC auch. Ist so ein genialer Film, da kann man ruhig zuschlagen!  :)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Vergleich zwischen: Kinofassung und Director's Cut

                Richard Kelly musste seine ursprüngliche Festivalfassung von Donnie Darko zähneknirschend für die Kinoauswertung um 20 Minuten schneiden. Gründe dafür waren neben der kinotauglichen Laufzeit auch zu hohe Lizenzkosten für die Musik. Nach dem Riesenerfolg auf dem Heimkinosektor ließ man Kelly seinen Director's Cut anfertigen, der nicht identisch zur Festivalfassung sein soll.

                Änderungen zur Kinofassung in Kürze:

                Mehr Charaktertiefe. Dies kommt besonders den Figuren von Drew Barrymore alias Karen Pomeroy und Eddie Darko zu Gute.

                Mehr Aufklärung. Durch die neuen Texteinblendungen bleibt der Zuschauer nicht mehr so sehr im Dunkeln. Schlecht für Rätselfreunde. Erstgucker sollten in diesem Fall zuerst die Kinofassung schauen.

                Bessere Musik. Neben einigen Songs wurde auch die instrumentale Musikbegkeitung stellenweise ersetzt. Sie klingt jetzt in einigen Szenen düsterer und bedrohlicher.

                Der Director's Cut ist 19 Min. 44 Sek. länger als die Kinofassung!


                Quelle: www.schnittberichte.com


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Zitat von: "Lionel"
                  Gerade eben zum ersten Mal überhaupt gesehen. Was soll ich sagen..ein unglaublich intensiver Film, der rockt sich jetzt bereits in meine Top 10 hoch. Regt wahnsinnig zum Nachdenken an. Ich glaub, den geb ich mir morgen gleich nochmal... 8O

                  Ich wusste er wird Dir gefallen :!:   ;)  :)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Zitat von: "JasonXtreme"
                    Jetz warte ich nur noch auf nen günstigen Preis des DC

                    Jepp ich auch. Hab' zwar schon die erste TIN aber die DC-Tin muss auch noch her. Bei dem Film lohnt sich das :!:


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Zitat von: "JigSaw"
                      obwohl er manchmal auch langweilig ist.


                      Für mich ist der Film zu keiner Sekunde langweilig :!:   ;)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        :dvd:

                        Donnie Darko (DC) :10:
                        Donnie Darko (Kinofassung) :9.5:

                        Seit WOCHEN wollte ich DD mal wieder sehen und am Samstag ist dann endlich der DC im Player gelandet. Da ich ihn mal wieder absolut großartig fand, habe ich mir die Kinoversion dann noch am Sonntag angesehen. Nach wie vor gefällt mir Kellys DC besser. Zum einen finde ich ein Großteil (nicht alles) der erweiterten/neuen Szenen machen den Film runder und zum anderen ist die Musikuntermalung eine andere und mMn deutlich gelungener! Der Film hat eine unglaublich dichte Atmo wie man sie heutzutage nur noch super selten findet. Für mich zurecht ein absoluter Kultfilm und ich hoffe es gibt irgendwann mal wieder etwas in dieser Art. Wahnsinn wenn man überlegt wie die Zeit vergeht...der Streifen ist schon 12 Jahre alt :shock: ...aber er hat NICHTS von seiner Faszination verloren! Für mich einer der besten Filme des noch jungen 21. Jahunderts!


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Donnie Darko am Wochenende mal wieder gesehen. Kinofassung und DC. :10:
                          Gleich beide?
                          Wie war noch deine Einschätzung vom DC?
                          Ich kam ja nicht drauf klar und find den Kinocut deutlich besser.
                          Den hab ich ewig nicht gesehen, wird eigentlich mal wieder Zeit.
                          Schon wenn ich an die Musik denke, krieg ich Gänsehaut, also auch der Score.
                          Ich fand ihn wieder überragend und der DC ist mein klarer Favorit.

                          :arrow: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,2990.msg704854.html#msg704854


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Macht das und seht ihn euch mal wieder an. :)

                            Er hat für mich NICHTS von seiner Faszination verloren! Den DC bevorzuge ich alleine schon wegen der Musik. Die erweiterten Szenen finde ich zwar auch besser aber besonders die Musik macht es bei mir aus!


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Einer meiner Lieblingsstreifen. Ich glaube ich habe den DC noch gar nicht gesehen  :shock:
                              :thumb:


                              Gibts ne  :bd: mit DC in vernünftiger Qualität?
                              Leider nicht in Deutschland. Wenn dir die OV reicht dann kannst Du zur US oder UK BD greifen. In Deutschland gibt es nur die Kinoversion als BD und die Quali soll eine Frechheit sein.

                              Coole Signatur, Flight!
                              Danke, deine ist aber auch geil!  :thumb:


                              Wegen Kinoversion vs. DC...ich finde das hier trifft es sehr gut:

                              Zitat
                              Hat sich der Film nun durch die Überarbeitung zum Guten oder Schlechten verändert? Schwierig zu sagen. Jeder Fassung hat ihre eigenen Reize, einen eindeutigen Vorteil oder Nachteil hat keine Version gegenüber der anderen. Richard Kelly bevorzugt auch keine der beiden Fassungen, er sieht sie beide als ebenbürtig an und ist gleichermaßen stolz auf sie. Die Kinofassung ist die Version, die man sich nach wie vor als Einstieg zum ersten Mal ansehen sollte, denn hier gilt ja gerade der Spaß am Interpretieren und Deuten. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie man die Geschichte um Donnie Darko verstehen kann und eben diese Vieldeutigkeit machte den Film zu einem Kulthit.

                              Der Director's Cut wirkt insgesamt natürlich sehr viel stimmiger. Kleinere neue Szenen unterstützen das Verständnis und die Charaktertiefe. Außerdem wirkt durch die neue Soundkulisse alles zusammengehöriger und besser aufeinander abgestimmt. Durch die Einblendung der Kapitel und bestimmter Zeilen aus Roberta Sparrows "Philosophy of Time Travel" wird die Geschichte dem Zuschauer sehr viel klarer und besser verständlich gemacht. Die ganzen Zusammenhänge mit dem "Tangent Universe" den "Manipulated Living/Dead" und den Elementen Metall und Wasser wird dem aufmerksamen Zuschauer hier sehr viel klarer. Mit der Kinoversion musste man schon mittels des Audiokommentars und der Webseite zum Film die von Richard Kelly eigentlich angestrebte Intention herausfinden. Dadurch kann man, was die Handlung angeht, den Director's Cut sicherlich als die perfektere von beiden Fassungen ansehen, auf der anderen Seite wird dem Zuschauer aber auch viel Arbeit abgenommen. Die vielschichtig intepretierbaren Geschichte hat jetzt eine eindeutige Science Fiction Schlagseite bekommen.


                              Dies ist jedem Fan sehr zu empfehlen:

                              http://www.senseofview.de/review/554


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Das ist ja echt mal cool. Ich habe mir eben mal alles von meinen DD Posts - nachdem ich ihn gesehen habe - rausgesucht...


                                Das erste Mal 2004 noch ohne Note...und ohne ihn richtig einordnen zu können..

                                am Freitag auf DVD:
                                Donnie Darko ----> Sagt mal, was wollt ihr eigentlich alle??? Der Film ist ganz nett, aber ich verstehe den ganzen Wirbel um ihn absolut nicht! Jetzt weiß ich zumindest, wo das Zitat aus Max's Signatur stammt!  ;)


                                Ein Jahr später hat er gezündet...2005...

                                Donnie Darko :arrow: 9/10 :arrow: Super Film mit einer fesselnden Atmosphäre. Der geniale OST ist mir diesmal besonders aufgefallen.

                                Wieder ein Jahr später hat er die Höchstnote erreicht...2006...

                                Donnie Darko DC :arrow: 10/10
                                Wahnsinn, wie sich der Film bei mir "hochgearbeitet" hat. Mittlerweile ist er sogar in meiner TOP10 angekommen. Unglaublich geniale und intensive Atmo, ein sensationeller OST/Score sowie klasse Schauspieler zeichnen den Film aus. Der DC gefällt mir gegenüber der Kinofassung weder besser noch schlechter. Die neuen Szenen sind echt gut aber die veränderte Musikuntermalung fand ich in der Kinofassung gelungener...
                                Interessant, ich fand damals die Musik in der Kinofassung gelungener. Beide Fassungen fand ich jedenfalls damals schon genial.

                                Und jetzt 2013...

                                :dvd:

                                Donnie Darko (DC) :10:
                                Donnie Darko (Kinofassung) :9.5:

                                Seit WOCHEN wollte ich DD mal wieder sehen und am Samstag ist dann endlich der DC im Player gelandet. Da ich ihn mal wieder absolut großartig fand, habe ich mir die Kinoversion dann noch am Sonntag angesehen. Nach wie vor gefällt mir Kellys DC besser. Zum einen finde ich ein Großteil (nicht alles) der erweiterten/neuen Szenen machen den Film runder und zum anderen ist die Musikuntermalung eine andere und mMn deutlich gelungener! Der Film hat eine unglaublich dichte Atmo wie man sie heutzutage nur noch super selten findet. Für mich zurecht ein absoluter Kultfilm und ich hoffe es gibt irgendwann mal wieder etwas in dieser Art. Wahnsinn wenn man überlegt wie die Zeit vergeht...der Streifen ist schon 12 Jahre alt :shock: ...aber er hat NICHTS von seiner Faszination verloren! Für mich einer der besten Filme des noch jungen 21. Jahunderts!


                                Ich hoffe ich konnte hier ein paar Leute begeistern diesen Film mal wieder anzusehen. Ich hab ihn zwar erst am Wochenende 2x gesehen aber ohne Mist, ich hätte gerade wieder Lust mich von der Atmo einsaugen zu lassen! ;)
                                « Letzte Änderung: 11. September 2013, 22:51:21 von Flightcrank »


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  Egal welche Fassung, man macht nichts verkehrt bei diesem Film. ;)


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    Wobei man auch wirklich sagen muss - und man merkt es auch hier im Forum am Feedback - die Kinofassung wird von der Mehrzahl der Fans bevorzugt. Natürlich hat das damit zu tun den Film das erste Mal in der KV gesehen zu haben und dann viel später den DC. Neue Musik, die Texttafeln etc. das ist schon teils gravierend anders. Man kann das jetzt viel zu schreiben, ich denke beide Fassungen sind klasse. Was ich am DC noch besonders gut finde sind zwei Szenen die in der KV nicht enthalten sind. Ein Gespräch zwischen Donnie und seinem Vater sowie die längere Version der Vorstellung in der Schule in der Donnie Jim Cunningham vorführt. Das sind mMn zwei sehr gute Erweiterungen! Die Musik ist natürlich absolut Geschmackssache..


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies
                                      Super! :thumb: Ich hoffe die Version wird auch hierzulande veröffentlicht!


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies
                                        ENDLICH ENDLICH ENDLICH bekommt dieses Meisterwerk eine würdige DEUTSCHE Veröffentlichung!

                                        Ich habe mir direkt mal das BD Steel vorbestellt. 4K brauch ich nicht. Eigentlich hätte ich zur LCE gegriffen aber mir gefällt das Cover leider nicht. In UK sind da mMn deutlich schönere Varianten erschienen. Egal, hauptsache endlich ein BD Upgrade! :) :love:

                                        https://www.moviepilot.de/news/limitiert-neu-im-heimkino-sci-fi-meisterwerk-als-4k-steelbook-mit-uber-4-stunden-bonusmaterial-1132580


                                        https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/143043-donnie_darko_kultfilm_erscheint_in_4k_auf_ultra_hd_bluray_im_limitierten_steelbook_und_als_collectors_edition_update_2
                                        « Letzte Änderung: 03. Juli 2021, 19:41:46 von Flightcrank »