Donnie Darko

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorsicht, Spoiler !!!!!!!!!


-
-
-
-
-

Hm, um der allgemeinen Verwirrung etwas entgegen zu wirken, der Film handelt von Zeitreisen und deren Auswirkungen auf das Universum. Das heist es geht um Einsteins Relativitätstheorie, um Hawkings und um das Buch, welches Grandma Death im Film geschrieben haben soll. Ihr kennt das doch sicher alle ... zumindest zum Teil: Die Theorien über die Zerstörung des Raum-Zeitkontinuums wenn man seinem eigenes Ich in der Vergangenheit oder Zukunft begegnet. Oder die Hawking Theorie, dass man wenn man in einer Raumkapsel um die Erde kreist langsamer altert als die Menschen auf der Erde. Solche Theorien fliessen stark in den Film mit ein, natürlich kennt man nicht alle diese Theorien, aber das muss man dann entweder hinnehmen oder nachforschen.

In Donnie Darko geht es um Menschen, die durch gewisse Umstände in so eine Zeitreise hineingeraten und nun mehr willenlos sind. Bei Donnie ist es das Ereignis mit dem Flugzeugabsturz in sein Zimmer (das Fragment wird es ja genannt) und der Mord an dem Typen mit der Maske. Wahrscheinlich ist Donnie nicht das erste Mal in so einer Zeitreise, erinnern kann er sich zumindest nicht daran. Er soll eigentlich sterben, das ist sein Schicksal, jedoch entflieht er irgendwie und ist nun eher ein Charakter in einer art Traum könnte man sagen und begegnet Mächten, die ihn dazu verleiten vorbestimmte Dinge zu tun. Mächte ausgelöst durch die Zeitreise setzen jedoch alles daran, dass Donnie wie vorherbestimmt ausgelöscht wird. Der Kelr mit der Hasenmaske ist ein solcher Charakter, jemand der sicherstellen soll das Donnie sich genau so verhält damit das eintrifft was eintreffen muss... Donnie ist also nicht so richtig Herr seines eigenen Willens. Er wird von den Mächten, ausgelöst durch diese Zeitreise, dazu verleitet genau nach seiner Vorherbestimmung zu agieren und wird letztendlich ausgelöscht durch diese Flugzeugturbine aus der Zukunft (das Fragment, dass durch den Strudel geschleudert wird). Klingt verwirrend im ersten Moment, aber hier geht es ja sowieso nur um Theorien und man muss auf dieser Schiene denken. Auf der DVD sind bei den Extras noch ein paar weitere wichtige Informationen dazu zu finden, auch das Buch von Grandma Death!

ich gebe dem Film 9/10 Punkten

übrigens gibt es eine ziemlich geniale Tin-Box von Donie Darko, die so aussschaut wie die Versus Tin Box ... aber die ist recht limitiert, also sollten sich Interesenten etwas beeilen.