Filme > Gerts Film-Reviews

Masters of the Universe

(1/11) > >>

Lionel:



Da wurde er nun also verfilmt. Der Kult um die "Masters of the Universe", die Helden meiner Kindheit. Jeden Abend saß ich früher von 20.00h bis 20.30h vor dem Fernseher, um mir den Cartoon reinzuziehen.
Und mal ehrlich: So schlecht, wie allgemein behauptet wird, ist er nun wirklich nicht geworden. Mit damals erfolgreichen und bekannten Schauspielern wie Frank Langella, Meg Foster und natürlich Dolph Lundgren als He-Man, dem kühlen blonden Schweden, gelang eine gelungene Realverfilmung des Stoffes. Natürlich gibt es da keinen Vergleich zur Star Wars Trilogie, aber das ist auch gar nicht der Anspruch des Films.

Als gelungen betrachte ich die Idee, das Geschehen zum Großteil auf der Erde spielen zu lassen. Über den Inhalt brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen, lediglich eine kleine Gedächtnisauffrischung:

He-Man und seine Freunde scheinen geschlagen. Skeletor hat die Macht übernommen, mit Hilfe eines geheimnisvollen Schlüssels. Sie flüchten auf die Erde, verfolgt von Skeletors Schergen, die nur herrschen können, wenn auch die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt sind. Wenn es He-Man nicht gelingt, innerhalb einer bestimmten Zeit die Zauberin zu befreien, ist es zu spät für Eternia. Es kommt zu einem effektegeladenen Showdown zwischen Gut und Böse...

Natürlich sind Figuren und Handlung weit entfernt von der Zeichentrickserie bzw. der Optik der Actionfiguren, aber das war schließlich auch zu erwarten. Wie hätte man es besser machen sollen?
Besonders hat mir gefallen, dass der Film sich an gewisse Fakten hält. So kommen die wichtigsten Figuren, wie Man-at-Arms in der richtigen Relation vor, als Waffenmeister und Vater von Teela. Die Zauberin ist nach wie vor die Hüterin der Burg von Grayskull und Skeletors rechte Hand wird brillant von Meg Foster als Evil Lyn verkörpert.

Mein Fazit äußert sich in einer Empfehlung für alle, die mit den Masters aufgewachsen sind, aber auch für diejenigen, die sich einfach mal wieder einen netten Sci-Fi/Fantasy Streifen ansehen möchten. Der typische 80-er Jahre Charme tut natürlich ein weiteres hinzu.

P.S.: Die alte VHS tuts bei mir immer noch, eine deutsche DVD gibt es meines Wissens nach nicht, allerdings eine amerikanische (ohne deutschen Ton).
7/10

ap:
heeeeeeeeey, jo, ich mag den Film auch !!!!  :D  :D  ;)  Den hab ich damals (mit meinem Vater... ;) ) im Kino gesehen. Boooooh, war das coooooooooooooooool !!!!  8)  8)  ;)

Auch so ein Film der doch was für ne 10-Euro-Billiglabel-DVD wäre, oder??

Lionel:
Letztens hab ich bei ebay eine RC 2 DVD gesehen, war wohl britisch, denk ich. Habs leider verschnallt, der Typ wollte glaub ich 15 Euro.

Aquifel:
Hab die brit. DVD. Der Film rockt auf jedne Fall, aber ich mag die alte Serie lieber, da die noch trashiger ist ;)

Lionel:
Hat die auch ne 5.1 Tonspur? Irgendwelche Extras? Qualität? Danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln