Welchen Kaffee bevorzugt ihr?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Weltherrschaft mit Eistee !
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      da hab ich neulich einen Bericht drüber gesehn.

      Krasse Sache.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        wir haben seit einem halben Jahr etwa einen Vollautomaten von SPIDEM Trevi Chiara. Ist wohl ein SAECO Gerät unter der Haube. Sind eigentlich ganz zufrieden mit, der Preis war echt ok < 250€.

        Der Kaffe schmeckt gut, wenn auch vll nicht mit den 1000€ Maschinen vergleichbar, dennoch isses weniger Akt als mit den Pads.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Mittlerweile auf Vollautomaten umgestiegen, zum einen wesentlich günstiger als Pads oder Kapseln und man muss nicht immer so oft Nachshub kaufen. Zudem ist die Reinigung bei unserer sehr einfach, das ganze Modul wird einfach rasugezogen und unter kalrem Wasser abgespült, fertig.

          Kaffesorte sind wir mittlerweile bei Faitrade Kaffeebohnen aus Peru hängengeblieben, der heißt Inkauasi von REWE. Ist nicht ganz billig mit 15€ aber dass ist mein Teil dem Land und Leuten (Kaffeebauern) dort was Gutes zu tun.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            ...du hast die Japanabende vergessen, da wird auch mehr als eine Tasse pro Tag getrunken! ;-)

            Spaß, schönes Maschinchen.

            zum Thema, hatte das glaube ich noch garnicht geschrieben. Trinke aktuell von REWE den Fairtradekaffee aus Peru.



            Etwas teuerer, aber sehr lecker und ich hofffe dadurch kommt bei den Kaffeebauern auch etwas an.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Gibt es den eigentlich dort auch in Padform?

              keine Ahnung. Glaube nein.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                aus aktuellem Anlass berichte ich mal über unseren jüngsten Zuwachs in Sachen Kaffeevollautomat.

                Ausgangslage war eine Trevi Chiara Maschine welche ich 2010 angeschafft hatte für relativ kleines Geld für einen Vollautomaten (230€). Die Marke ist eigentlich unbekannt, im Iinneren schlummert aber ein weit verbreitetes Keramikmahlwerk und Brühgruppe von SAECO. Die Maschine hat mir lange Zeit sehr gute Dienste geleistet und tut es fortan bei Akos daheim!  :)



                Nun wollten wir (also meine Frau und ich) eine Maschine die auch Milchgetränke wie Cappucino, Latte usw. einfach zubereiten kann und den Cafe Crema auch etwas cremiger hinbekommt und leiser arbeitet und vielleicht etwas schicker aussieht.
                Da ich von SAECO also noch positiv voreingenommen war und wir beim lokalen MediaMarkt zum probetrinken auch bei einem Saeco Vertreter gelandet sind es es dann schließlich die SAECO Incanto Deluxe geworden. Preis sollte ursprünglich 899€ sein, wir haben sie dann für 699€ mitgenommen. Soweit so gut.




                Zuhause kamen dann über die nächsten Tage hinweg dann so einige Ernüchterungen. Beispielsweise dass sich mit der Maschine einfach kein richtiger Cafe Crema herstellen lässt. Der Vertreter meinte ein "Espresso Lungo" sei der normale Kaffee, aber der schmeckte einfach immer bitter, zu sehr nach Espresso. Mit mehr Wasser wurde er dünn und wässrig, blieb aber bitter -> eklig!
                Und technisch gabs auch einiges zu beanstanden, unter der Maschine bildete sich eine Pfütze (findet man auch in Reviews zu der Maschine) soll angeblich normal sein laut Hersteller  :roll:
                Die Lautstärke - damit hatte ich mich anfangs garnicht befasst, aber meine Frau meinte sie wäre super nervig laut. Als nächstes die Tatsache dass eine unglaublich MEnge an Wasser verbraucht wird, also nicht für den Kaffe selbst sondern zum spülen und obwohl ich ne Tasse für die Spülvorgänge untergestellt hab ging ne ganze Menge noch unten in die Auffangschale (intern). Also nach 8 Tassen etwas musste das Wasser geleert werden. krank!
                Dann kam die Story mit dem Preis. Ne Woche später bei MM im Angebot für 659€. Ich also hingefahren und mir ne Gutschrift über 40€ geholt. ok passt.

                Heute hab ich dann kurzen Prozess gemacht und die Maschine mit einem Hammer zertrümmert.  :)

                Ok nein, ich hab sie eingepackt, bin zum MM und hab sie zurückgegeben (das ging immmerhin problemlos trotz Nutzung! Lob an MM an der Stelle).
                Und was sehe ich dann noch zu allem Überfluss? Heute im Angebot 599€   :roll: War mir dann aber auch egal ich wollte mich ja nach einer anderen umsehen.

                Diesmal hat mich eine Boschvertreterin abgefangen, die Marke hatte ich eigentlich garnicht so auf dem Radar. Aber der Probekaffee schmeckte tatsächlich (echter Cafe Crema) und der Latte Machiato war auch top!! Der Preis musste zwar auch noch von 799€ auf 699€ korrigiert werden, aber dann war ich glücklich und konnte quasi zum usprünglichen Preis der Saeco nun die neue Bosch VeroAroma 500 (baugleich 700 nur ohne Edelstahl) mitnehmen.



                Bin bisher super zufrieden, Geschmack, Technik alles in Ordnung und viel besser als bei Saeco. Im Übrigen sind die Bosch- und Siemensmodelle baugleich und unterscheiden sich nur leicht bei den Displays, ist dann Geschmackssache. Kann die Geräte aber sehr empfehlen falls jemand gerade über eine Anschaffung nachdenkt.


                « Letzte Änderung: 02. Dezember 2016, 13:15:43 von Masterboy »
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Die neue Bosch spült bei jedem Ein- und Ausschalten, auch das Milchsystem wenn man ein solches Getränk hattte. Die Brühgruppe lässt sich komplett entnehmen, ich spüle die mindestens einmal pro Woche komplett aus, überhaupt die ganze Maschine. Einmal wöchentlich 15 Minuten sollte einem der gute Kaffeegenuss wert sein. Das Wasser wird bei uns nie älter als 1-2 Tage.

                  Haben jetzt auch son Schlauch. Wesentlich besser als bei der Saeco mit Kanne.
                  Also für das Geld gibts imo kaum ne bessere Maschine.
                  « Letzte Änderung: 03. Dezember 2016, 15:27:14 von Masterboy »
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |