Welchen Kaffee bevorzugt ihr?

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Eigentlich alles, aber Tschibo ist mir der liebste...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Genau das werde ich auch, allerdings wegen der Menge an Zucker, die ich im Kaffee konsumiere... :D


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ich glaube, das sagte ich schon frühereinmal, aber trotzdem: Ich bin so richtig froh, dass ich Urlaub habe... :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies

          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Zitat von: "Necronomicon"
            Wenn ich mehr als 3 Tassen Kaffee trinke, bekomm ich den Flattermax  8)

            Also unter drei Tassen läuft bei mir morgens nichts :)

            Der Rekord in meinem Bekanntenkreis liegt übrigens bei einem Arbeitskollegen.
            Er hat einmal innerhalb von 5 Stunden und 40 Minuten genau 18 Tassen getrunken!!! Und zwar die normalen, richtigen Tassen, nicht diese kleinen ;)
            Er hat drei Tage später noch gezittert :D


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Mittlerweile eigentlich nur noch Senseo - am liebsten die Padsorte, die es in Luxemburg in den 100er Packungen gibt, die sind sehr lecker.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Überlege gerade mir, mit dem restlichen Geld von Weihnachten, ne Senseomaschine zu besorgen. Kennt sich da wer mit aus? Sind für rund 50 € bei Amazon ja gar nicht so teuer und ich brauch eh ne Kaffeemaschine. Auf Dauer ist Aufgießpulver halt nix.

                Kann's nur empfehlen. Bin seit Anbeginn des Senseo-Zeitalters ein großer Fan. Ausser einem richtigen Vollautomaten gibt es imho nichts besseres. :)


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Also ich würde immer wieder zu einem Kaffeevollautomaten greifen - IMHO gibt es nix besseres.

                  Ich auch, wenn ich das Geld mal übrig habe :P

                  Ja hab den schon ein paar Mal getrunken und fand den super. Wo kauft ihr euch denn die Pads? Die Originaldinger von Senseo sind ja im Vergleich relativ teuer.

                  Einer der Vorteile der Senseo ist, dass es mittlerweile wirklich unzählige Padsorten gibt. Ich persönlich mag die Crema von Dallmayer am meisten, aber beispielsweise der Brazil Blend der Eigenmarke ist auch ziemlich lecker.
                  Auf der Arbeit verkonsumieren wir die billigen Pads, die es in Luxemburg im 100er Pack gibt.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies

                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies

                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies

                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Unsere alte Senseo (die müsste von ungefähr 2009 gewesen sein) war ja schon eine Weile teilweise kaputt. Der Sensor für den Füllstand des Wassertanks hat schon seit Jahren nicht mehr richtig funktioniert, weswegen ich einen kleinen Magneten an die Rückseite der Maschine geklebt hatte. Damit dachte sie immer, der Tank wäre voll, auch wenn gar kein Tank drin war. :D

                          Undicht war sie auch mal eine Zeit lang gewesen, aber das hat von selbst wieder aufgehört. Mit dem Magneten-Workaround lief sie also an sich ohne Probleme vor sich hin und hat mir im Grunde vollkommen ausgereicht, aber Sarah, die nicht mal Kaffee trinkt, wollte unbedingt eine neue und saubere Maschine mit Milchaufschäumer, weil die alte nicht mehr wirklich schick aussah. Heute brachte die Post ihren Nachfolger:



                          Kein Vollautomat - ist Quatsch bei nur einem Kaffeetrinker, der zu Hause nur am Wochenende und im Urlaub Kaffee trinkt.
                          Auch keine Kapselmaschine - alles dekadente Umweltverschmutzer-Hipster. ;) :D
                          Nur eine etwas modernere Senseo mit Milchaufschäumer, die HD 7855/60.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            ...du hast die Japanabende vergessen, da wird auch mehr als eine Tasse pro Tag getrunken! ;-)

                            Von "einer Tasse am Tag" hab ich nix gesagt, an einem normalen freien Tag trinke ich im Schnitt alleine so zwei bis drei Tassen. :D

                            Wenn Besuch da ist rotiert die Maschine natürlich öfter, Japan-Abende sind nur ein Extrembeispiel, es sei denn das sind auch so paradoxe Wesen, die gar keinen Kaffee trinken. :D

                            zum Thema, hatte das glaube ich noch garnicht geschrieben. Trinke aktuell von REWE den Fairtradekaffee aus Peru.



                            Etwas teuerer, aber sehr lecker und ich hofffe dadurch kommt bei den Kaffeebauern auch etwas an.

                            Gibt es den eigentlich dort auch in Padform?


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Hat von euch schon mal jemand diesen neumodischen "Cold Brew" probiert?

                              http://www.zeit.de/zeit-magazin/essen-trinken/2016-07/cold-brew-kaffee-the-barn-chapter-one-barcomi

                              Macht mich neugierig, ob das besser schmeckt als gewöhnlicher Eiskaffee. Den macht in kalter Form ja normalerweise nur viel Eis und Zucker genießbar.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Naja, so aufwendig lesen sich die Rezeptvorschläge da jetzt nicht. Aufgießen und 12 Stunden stehen lassen, dann gekühlt bis zwei Wochen haltbar. Vielleicht probiere ich es am Wochenende einfach mal aus, ist ja gerade schön warmes Wetter.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Früher hat sich bei uns ein Vollautomat nie gelohnt, weil ich der einzige Kaffeetrinker im Haushalt bin und selbst nur an freien Tagen zuhause Kaffee getrunken habe, sonst immer nur auf der Arbeit. Da hat die Senseo dann gereicht.
                                  Jetzt, in der neuen Home Office Welt, war endlich mal ein Upgrade fällig.

                                  Ich habe mich nach langer Testbericht-Lektüre für diese Maschine entschieden:



                                  Kenne das Modell auch schon "persönlich", mein Schwager hat sich dieselbe vor einigen Monaten geholt - da war sie allerdings noch deutlich teurer. Ist gut im Preis gefallen.

                                  Ich hab sie schon im Warenkorb liegen, brauche jetzt aber erst noch die restlichen Senseo-Pads vor der Bestellung auf. Dürfte noch etwa drei bis vier Wochen dauern, ich hab meine Lieblingssorte leider immer in großen Mengen im Angebot mitgenommen. :D
                                  « Letzte Änderung: 24. Juli 2021, 20:23:37 von Bloodsurfer »


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Meine neue Maschine kommt heute. :biggrin:

                                    Die ersten zwei Bohnensorten, die ich zum Probieren geholt habe, sind diese:



                                    Das rechts ist von der Reismühle, einer hier lokal ansässigen Rösterei mit recht gutem Ruf.
                                    Das linke Päckchen ist die Eigenmarke von coffeeness.de, deren Vollautomatentests ich mit großer Begeisterung lese.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies

                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Da ist das gute Stück!



                                        Ich fange mal mit der Sorte von der Reismühle an, weil das nur 250g sind. Schmeckt schon mal richtig geil, sowohl der Espresso (den ich normalerweise eher nicht mag) als auch die Latte.

                                        :love:


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Nach ein paar Tagen bin ich vollends begeistert schon von der ersten probierten Bohnensorte. Diese "Orilampo" Mischung aus Guatemala von der Reismühle ist ungelogen einer der beste Kaffees, den ich je probiert habe. (Den gibt es übrigens auch online.)
                                          Mir hat noch nie ein Espresso pur geschmeckt, aber mit diesen Bohnen haut mich sogar dieser glatt um.

                                          Bin mal gespannt, wie lange die 250g ungefähr halten, bis ich die nächste Sorte dann probieren kann. Aber ich wäre jetzt schon zufrieden, selbst wenn ich bis an mein Lebensende keinen anderen Kaffee mehr trinken könnte. :D


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Derzeit häufiger nutze ich eine türkische Mokka Maschine der Marke Sinbo, kostet hier knapp 20 EUR, in der Türkei ein Zehntel dank dem gebeutelten Lira. Da überlege ich sie auf Arbeit zu lassen und mir demnächst was Hochwertigeres für zu Hause zu holen. Ein türkischer oder griechischer Mokka ist am Tag standart.



                                            Was tut diese Maschine denn dabei genau? Was man so an Mokkarezepten online findet, die sagen immer, dass man im Grunde das Gemisch nur in einem Topf ein oder zwei mal aufkocht und es dann in die Tasse umfüllt. Die Maschine stelle ich mir im Grunde vor wie einen oben offenen Wasserkocher - oder verbirgt sich dahinter noch mehr?


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Nach ein paar Tagen bin ich vollends begeistert schon von der ersten probierten Bohnensorte. Diese "Orilampo" Mischung aus Guatemala von der Reismühle ist ungelogen einer der beste Kaffees, den ich je probiert habe. (Den gibt es übrigens auch online.)
                                              Mir hat noch nie ein Espresso pur geschmeckt, aber mit diesen Bohnen haut mich sogar dieser glatt um.

                                              Bin mal gespannt, wie lange die 250g ungefähr halten, bis ich die nächste Sorte dann probieren kann. Aber ich wäre jetzt schon zufrieden, selbst wenn ich bis an mein Lebensende keinen anderen Kaffee mehr trinken könnte. :D

                                              Die 250g Packung hat nicht mal eine Woche gehalten, am sechsten Tag habe ich schon morgens die letzte Bohne verbraucht.

                                              Hochgerechnet dürfte eine 1kg Packung also etwa dreieinhalb Wochen reichen.

                                              Habe jetzt die ersten paar Tassen von der Eigenmarke von coffeeness.de probiert, und muss leider sagen - die ist deutlich weniger mein Fall. Schmeckt recht intensiv, aber bei weitem nicht so lecker wie das Zeug von der Reismühle, von der angepriesenen Schokolade kommt da nichts durch.

                                              Ich werde also als nächstes nochmal etwas von der Reismühle nehmen. Die haben viele verschiedene Bohnen zur Auswahl. Mal schauen, ob die anderen mit dem Orilampo mithalten können. Da teste ich mich noch ein wenig durch, aber vermutlich war meine erste instinktive Auswahl gleich die beste gewesen. :D
                                              « Letzte Änderung: 09. August 2021, 11:05:35 von Bloodsurfer »


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Diese beiden Sorten habe ich nach der von coffeeness.de probiert:



                                                Der Brazil Santos ist besser als der von Coffeeness, aber nicht besonders.
                                                Peru Tunki eine deutliche Stufe besser.
                                                Beide kommen aber nicht an den Orilampo ran.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Ich habe mittlerweile noch diese Sorte probiert, und die hat sich doch tatsächlich als mein neuer Liebling herausgestellt.

                                                  https://verkauf.reismuehle.info/sortenreine-kaffees/24/no-23-guatemala-lampocoy-gourmet-kaffee?number=10063.24

                                                  Noten von Schoko, Karamell & Pekannuss. Extrem lecker.


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Mag meinen Vollautomaten immer noch sehr, aber im Urlaub vermisse ich den immer so sehr. Da hab ich dann in der Regel eine Tüte Kaffeepulver mitgenommen und Filterkaffee gemacht.

                                                    Jetzt ist irgendwie das passiert: :D


                                                    « Letzte Änderung: 25. März 2023, 11:58:29 von Bloodsurfer »