Sympathy for Mr. Vengeance

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Sympathy For Mr. Vengeance :prime:
    Puh was soll ich sagen, ich werde scheinbar langsam weich. Alle Qualitäten kann ich dem Film nicht absprechen, dafür ist das Schauspiel zu gut und ein paar wirklich beeindruckende Bilder hat er auch.
    Aber mir hat er ganz und gar nicht gefallen und damit scheine ich ja nahezu alleine auf diesem Planeten dazustehen.
    Nach den ersten langweiligen 20-30 Minuten entwickelt er sich zum aufgeblasenen Elendsporno der plakativsten Art. Das war teils schwer zu ertragen und hat bei mir ca. in der Mitte 10 Minuten lang für leichte Übelkeit gesorgt. In 2 ausgewalzten Szenen geht mir der Film einfach zu weit. Ich sag nur die Geräusche bei der Autopsie und eine der Hauptfiguren steht einfach daneben und guckt sich das an. Na klar. Kranke Scheiße und nur noch abartig.
    Zum Ende hin wird es zwischendurch noch einmal zäh und dann immer konstruierter, um eine möglichst hohe Schockwirkung zu erzielen. Ja, das meiste passiert Off Screen und dennoch tut der Film weh. Das kann man sicherlich auch als Stärke auslegen. Für mich ist das alles eine reine Provokation ohne tieferen Sinn, die dem Zuschauer 2 Stunden lang auch visuell permanent "ich bin ein Kunstfilm und ich mach Dich fertig" in die Fresse schlägt. Die Macher feiern nahezu mit jeder Kameraeinstellung sich selbst ab.
    Das Schlimmste ist ja, dass ich ja sonst sogar sehr offen für Arthouse Kino bin und auch oft kein Problem damit habe, wenn Filmemacher es etwas zu gut meinen mit dem Zaunpfahl bzw. aufrütteln wollen.
    Park Chan-wook hat mit "Joint Security Area" mit meinen liebsten koreanischen Film gedreht und dann das hier. Die beiden anderen Beiträge seiner Rache Trilogie fand ich weit besser.
    Es mag sein, dass ich "Mr. Vengeance" vor 15 Jahren mehr hätte abgewinnen können, heute sehe ich hier fast schon ein reines Ärgernis. In Zahlen möchte ich den nicht bewerten.
    « Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 23:23:56 von Max_Cherry »