und heute basteln wir eine Leinwand

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    So, dann mal tacheles. Hab zu Weihnachten ja ne Leinwand geschenkt bekommen, aber ein Rollo und das wurde hier ja klar gesagt, dass es nicht wirklich empfehlenswert ist. Über das Geschenk "Leinwand" freue ich mich nach wie vor wahnsinnig, aber ich denke ich würde mit dem genau nicht wirklich glücklich werden auf Dauer (das Bild ist nicht wirklich ein für alle mal justierbar (durch das AUsziehen müsste es ja jedes mal neu gemacht werden :? es soll ja sehr stark wellen, ...)

    Daher will ich das Teil wohl zurückgeben und mir sofort (auch wenn der Beamer noch ein halbes Jahr warten muss) eine Leinwand bauen, dass das Geschenk nicht Gegenwertslos zurückgegeben habe (schmerzt auch so schon irgendwie, da ich sehr ungerne was umtausche, zumal oft das Gefühl entsteht bei dem der es geschenkt hat, man habe nicht das richtige geschenkt, ... usw. :? )!


    Zitat von: "Masterboy"
    http://www.gregor-schillinger.de/Projekte/leinwand.htm


    Ist leider nimmer online :?


    Außerdem würde ich gerne mal ohne Schnickschnack wissen, was ich wo bestellen muss um so eine wie Greg zu bekommen (sagt mir vom Rahmen etwas mehr zu als Andys, bei der ist mit der Rahmen dann doch schon wieder zu fett)!!!

    Diagonale wäre so OK (also 200cm Breite => 229cm Diagonale), aber so 250 cm Diagonale wäre so das was mir vorschweben würde...ergo eine sichtbare Fläche von:

    (genaue Zahlen hat am nächsten geliefert):

    224cm x 126cm => 257 cm Diagonale

    Das wäre so was mir so vorschweben würde!


    Sorry Jungs, ich bin euch jetzt schon mehr als ein bier schuldig, aber ich hab da wirklich Talent es zu verbocken, wäre also echt nett, wenn ihr mir Link genau sagen könntet was es wo gibt und bitte bitte was ich da dann genau bestellen soll!!! Da wenn ich die Diagonale haben will muss ich ja offensichtlich größer bestellen, da die Maskierung ja noch drauf kommt!!!

    Eine Anleitung wie ich das dann bei Cinemascope oder 4:3 mache ohne, dass ich alles neu justieren muss wäre auch super :!: :!: :!:

    Sprich, was ich so gelesen habe:

    - Samt
    - Leinwandfolie weiß
    - Leinwand Hintergrund (schwarz)
    - Holzrahmen

    Und wenn du die ANleitung wieder online nehmen könntest wäre das perfekt :!: :!: :!:

    :prayer: :prayer: :prayer:


    Will das nämlich jetzt dann machen, dass ich quasi nur einen Umtausch habe :!:


    Tausend Dank schon jetzt, Leute!!!!


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Na ja, also das verstehe ich echt net:

      Ich meine 16:9 ham se ja alle und die Regulierung geht ja bis zu 5,0m Diagonale hoch sogar bei den billigen!!!

      Da kann man dann doch also sich locker ne 16:9 Leinwand basteln, dann bei Zeiten aufhängen und den Beamer letztendlich dran ausrichten oder nicht? Weiß net, warum das net gehen soll!?

      Und dass du die gleichen Stoffe hast weiß ich doch, hab ja auch nur geschrieben, dass mit der dünnere Rahmen eher zusagen würde, mehr nicht ;-)


      Und was war das mit dem Cinescope justieren, von dem ihr hier ab und an im Thread gesprochen habt? Da sind dann halt ganz normal Balken oben und unten, oder net!?


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Mmh, in deiner Anleitung steht du hast den Samt nur auf die Leinwand gepappt???

        Ich weiß nimmer recht, aber bei Greg sah das glaube aus, als wenn da wie ein Rahmen drumherum ist!? Hast du da irgendwas drunter? In dem Link auf Seite 1 steht was von Fußleisten aus dem Baumarkt!?


        Fragen über Fragen ;-) das Zusammenbasteln erscheint mir dann weniger ein Problem zu werden...ich will einfach nur das richtige Material von beginn an bestellt haben und kostspielige Zweitbestellungen vermeiden :?

        Daher auch meine präzisen Fragen zu den Längen, die ich bestellen muss!!!


        Wenn ich also 224cm x 126cm sichbtares Bild möchte und einen Rahmen in der Dicke von Greg (wie breit ist das bei dir?  10cm an jeder Seite?) dann muss ich logischerweise

        244cm x 146 cm Keilrahmen bestellen, ja?

        Was für eine Größe für den Molton und die Leinwand bräuchte dann da optimalerweise, dann ich gut Luft habe um sie zu spannen!?


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Hehe, ich wußte schon, als ich deinen Namen gelesen habe, dass ich die Antwort wohl nicht ernst nehmen kann :D


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            OKidok Jungs, so habe ich das auch verstanden :D will halt nur nix falsches bestellen, ihr versteht ;-) !!


            Dann werde ich mal versuchen das Teil mir in den Maßen zu bestellen, dass ich ne


            224cm x 126cm Leinwand rausbekomme also 257cm Diagonale

            10cm Maskierung sagst du, Greg? OK, dann werde ich auch da keine Experimente starten.

            Den Rahmen bestelle ich dann nach Adam Riese :roll: in ;-):

            244cm x 146cm


            Wobei ich jetzt sehe, dass ich da dann ja die 2m breite Version nehmen muss.

            Hab leider nirgends gefunden wo man da bestellen kann bei Gerriets :shock:

            Hab jetzt halt mal ne Anfrage wegen Preis gemacht, dann wäge ich ab ob ich net doch lieber die kleinere Variante nehme!


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Also Jungs, ich bestell jetzt mal die große Variante, drauf geschissen :D

              Kommt schon 30-40 ¤ teurer, aber egal...


              ich bestelle jetzt in 146cm x 244cm und wehe da passt dann irgendwas net :D

              Ich bestelle in der 5cm dicken Variante (die 3,5 cm geht eh nur bis Längen unter einem Meter, von demher)!!


              Kommt dann mit Porto doch auf 74 ¤ :? aber beim Keilrahmen ergibt sich da eh kaum nen Unterschied, nur bei der Folie wirds ca. 20 ¤ teurer, weil man die breitere Variante nehmen muss und dann auch noch mehr!

              Wenn dransteht lfm. kann man dann eigentlich 2,80 m zB bestellen oder muss ich 3m nehmen? Wobei das den Kohl auch nimmer fett macht :roll:

              Mmh, das Samt kostet auch nochmal 35 ¤ fällt mir gerade wieder ein, na gut, dann komm ich schon auf ca. 190 ¤ oder so, aber das sollte hinhauen!


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Mmh, jetzt sehe ich auch das noch:

                Zitat
                *** Bitte beachten Sie:  Unser Mindestbestellwert beträgt EUR 50,00 Warenwert zzgl. 16% MwSt***

                =>  Bitte beachten Sie:        Wir empfehlen Folien ab einer Breite von 2,0 m gerollt zu bestellen !
                        Dadurch entstehen Verpackungskosten in Höhe von ¤ 15,00  <=

                Unverbindliche Frachtkosten bei 200 cm breit gerollter Folie per UPS:  23,45 ¤ (zzgl. 5,50 ¤ Nachnahme)

                Unverbindliche Frachtkosten bei gefalteter Folie oder 142 cm breit gerollt per DPD:  9,40 ¤ (zzgl. 5,50 ¤ Nachnahme)

                Bitte beachten Sie: unsere Preise gelten nur bei Gesamtabnahme der jeweils angebotenen Stückzahl !
                Die o. a. Preise erhöhen sich um die gesetzliche Mehrwertsteuer.


                Öhm, mal doof gefragt, aber wie hast du das denn dann bewerkstelligt?

                Weil die große Variante wäre afaik sogar unter 50 ¤ (ohne MwSt), die kleinere wäre ja sogar bei "nur" 30 ¤


                Und wie läuft das mit dem gefalteten senden? Das kriegt man doch nie im Leben wieder raus, oder?


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Argh, ich bin so hohl, alles klar: der Molton kommt ja auch noch druff auf den Preis :roll:

                  Ich nehme mal an, du weißt nimmer wieviel Porto du bezahlt hast?

                  Weil für mich liest sich das als wenn ich nur für das rollen un die Verpackung 15 ¤ blechen muss und den Versand nochmal oben druff. Das wären dann ja schon wieder 25 ¤ fast Porto :roll:


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Is klar ;-)

                    Ich meine nur, weil ich auch bei eurer Größe auf ca. 180 ¤ komme und bei der 257cm Diagonale Version auf ca. 225 ¤. Bin jetzt am überlegen ob ich net eine Nummer größer mache, denn das wird nicht mehr arg viel teurer und dann hätte ich 275cm. Optimale Größe bei ca. 4m Abstand (ich habe wohl sogar etwas weniger) wäre ca. 250cm, da denke ich mal sind 275 cm immer noch voll im Rahmen zumal man dann auch schon Leinwandtechnisch für nen FullHD Beamer vorgsorgt hätte, falls das mal folgen sollte, braucht man nicht gleich ne neue Leinwand basteln um das ganze auch ausnutzen zu können!

                    Die Maße wären dann 240cm x 135cm sichtbares Bild und der Rahmen 260cm x 155 cm logischerweise!

                    Dafür würde dann die Maße auch noch gehen, die für die 257cm Version bräuchte, nur der Rahmen müsste geringfügig größer gemacht werden, das wären aber max. 10 ¤ schätze ich! (gleich mal nachsehen)

                    Oder was denkt ihr, also ich kann mir absolut NICHT vorstellen, dass das so einen Qualitätsverlust darstellen würde!?

                    Ich habe ja auch vor mir so einen upscale DVD Player zu kaufen, da wird die Quali dann ja auch nochmal besser.

                    Zwar für den Thread OT, aber dennoch: wenn ich so nen upscale Dingens mir hole, im Beamer, ist da nicht auch so ein upscale drin? Welcher übernimmt dann das upscalen? Und vor allem: lohnt es sich überhaupt einen upscale DVD Player dann zu holen wenn (falls, afaik ja schon) der Beamer das Bild auch hochskalieren kann. Wie kann ich das einstellen/beeinflußen, wer den Job jetzt macht?


                    Btw: vorgestern das Samt geklickt, kam nix zum überweisen oä. und heute liegt es im Briefkasten :D auf Rechnung halt...auch in Ordnung :D

                    Das konnte ich halt schon bestellen, da ich auf jeden Fall die 45cmx5m Rolle gebraucht hätte, egal welche Version ich jetzt nehme!


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      OK, gut, wenn mein Mentor mir seine Abschätzung positiv liefert steht mir nix mehr im Wege, dann wird die fetteste Version bestellt.

                      So hätte ich das auch gedacht, ich denke mehr wäre wirklich sichtbar, aber ich denke so würde man nur im direkten Vergleich nebeneinander Unterschiede erkennen und da keine daneben steht werden die Unterschiede für mich Ungläubigen wohl niemals erkennbar sein :D


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        So, jetzt ist es besiegelt, ich werde irgendwann in der ersten Hälfte des Jahres auch zu den Heimkin-Beamer-Besitzern dazustoßen :D :D :D *freu


                        Habe mir jetzt gerade bestellt:

                        - Holzkeilrahmen 260cm x 155cm :shock: das wird riesig :D
                        - Molton 2x3 m
                        - Opera Folie 2x3m

                        und der Samt liegt schon vor mir :D

                        Insgesamt wird mich das Teil ca. 227 ¤ kosten, was irgendwie schon ein gutes Stückchen über eurer liegt :? und auch doch noch nen guten Fuffi teurer wurde als die, die ich geschenkt bekommen habe, aber was solls, dafür hab ich jetzt auch ne deutlich größere als die Rollo und hoffentlich in Zukunft keinen Ärger :D


                        Somit wäre zumindest mal das Thema Leinwand hoffentlich bald abgehakt :D


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Sorry Jungs, aber jetzt muss ich doch nochmal nachhaken!

                          Bekomme jetzt die Rechnung für das Molton und die Leinwand und da haben die Penner mit wirklich

                          15 ¤ für Verpackung (nur wegen dem rollen)


                          UND

                          23,45 ¤ für den UPS Versand abgerechnet. Das wären annähernd 40 ¤ Versand und da hört der Spass wirklich auf :!:

                          Könntet ihr bitte mal nachsehen, was ihr bezahlt habt an Versand, weil das ist so langsam wirklich Abzocke!

                          Für 40 ¤ kann ich durch halb Deutschland fahren und mir den Schmarrn persönlich abholen :?


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Hehe, dann kann ich dir berichten, was bei mir so alles schief lief :roll: :lol:


                            Mal sehen wann alles da ist :D


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Solche Ars&(/&(löcher :? 15 ¤ für Verpackung zusätzlich zum ohnehin deutlich teureren Versand für über 2m Ware ist wirklich frech  :evil:


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                Gestern der Holzkeilrahmen gekommen...

                                Scheiße wird das Ding fett 8)


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies

                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Und heute kam der Rest (Molton und OperaFolie)!!!

                                    Somit ist alles (Keilrahmen, Folie, Molton und d-c-fix Velours)...scheiße, bin ich heiß drauf das Ding zusammenbauen, hab das Molton schon aufgemacht, aber ich muss mich wohl zusammenreißen, die Vernunft spricht wirklich dafür sie erst im neuen Haus zusammenzubauen (hier habe ich keine Wand dafür (sonst könnte es gut sein, dass ich mich hinreißen lassen würde alles schon jetzt zu kaufen (Beamer, Soundset, ...)).

                                    Bleibt also erstmal noch ca. 5 Monate so liegen :cry: ich weiß net, ob ich das aushalte :cry:


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies
                                      Hehe, hab mir überlegt welche zu machen, habs dann aber doch gelassen, da ich eh nur den Molton ausgepackt habe (OK, den Keilrahmen auch).
                                      Bilder gibts, wenn ich sie zusammenbaue und vom fertigen Produkt, aber wann das sein wird, weiß ich net. Ich denke net erst beim Einzug, wenn oben der Boden und so drin ist, dann werde ich mir mal nen SA mittag Zeit nehmen und alles hochtragen und es direkt in der neuen Wohnung zusammenbauen. Ich tippe mal auf 3 bis max. 4 Monate!

                                      So lange muss ich es noch aushalten und widerstehen :?


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show all replies
                                        Hehe, ich kann ja mal die Verpackungen fotografieren, bzw. teilweise den Inhalt, aber mehr geht net, bis ich oben im neuen Haus zumindest Fussboden drin hab (dann karr ich alles hoch und baue es zusammen :D)!

                                        Schätze immer noch: irgendwann im Mai vielleicht!


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show all replies
                                          Ne wird sogar noch ne Ecke größer: 275m Diagonale!!

                                          Wollte ca. 250cm haben und das wäre mit 257cm gegangen, aber da wäre das Teil auch schon über diversen Maßen gewesen (2m breite Folien, daher teurer, mehr Versand und und und...der Rahmen hats net rausgerissen und das Velours auch net...war nur der Scheiß Versand, der so abartig teuer geworden ist!

                                          Also da haben wir nen Thread zu, dann weißts genau!

                                          http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=6166&postdays=0&postorder=asc&start=20

                                          also mit meinen 275cm Diagonale und 4m Abstand bin ich etwas drüber, aber das wird imho kein Problem ergeben, das sind wirklich Grenzwerte und ich denke mit meiner Größe fahre ich auf jeden Fall gerade noch gut!
                                          Wie gesagt: bei 4m wären starke 250cm das Ergebnis, aber aus den genannten Gründen hab ich mich entschieden, dann gleich was größeres zu nehmen, weil mit die 30cm mehr Diagonale keine 50-60 ¤ wert waren. Im Endeffekt bin ich jetzt bei ca. 240 ¤ gelandet. Mit 150 ¤ wärst heute aber auch nimmer hingekommen, so wie Greg und Andi. Für die Version von ihnen darfst ca. 180 ¤ auch locker rechnen und nen halben meter mehr diagonale war mir dann auch der Mehrpreis wert :D


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show all replies
                                            Er hat nen Rahmen von 220cm auf 132 cm und nen sichtbares Bild von 112,5cm auf 200cm (229 cm)...bei einem Abstand von 4m!

                                            Bei mir ist der Rahmen 260cm auf 155cm, sichbtares Bild 240cmx135cm (sichtbare Diagonale 275 cm)...Abstand auch 4m!


                                            Mmh, wenn dich früher gemeldet hättest, hätten wir richtig was sparen können beim Porto :?


                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show all replies
                                              Joa, das mit dem Geld wäre schon so ein Faktor, allerdings sehe ich 50-60 ¤ für nen halben meter mehr Diagonale als durchaus angebracht an (der Rahmen ist in der Tat nur wenige ¤ teurer), wenn man mal so mit TV vergleicht.

                                              Klar, bei mir ist auch d (max) 4m, aber ich denke bei nem guten Proki dürfte die Größe dennoch kein Problem werden...ich richte mein Heimkino eben nach dem Normalzustand ein (und das bin ich liegend auf der Couch, ergo 4m Abstand und daher von der Diagonale lt. Formel kein Problem (das sind wirklich Grenzangaben und daher leicht kulant))...wenn man wer zu Besuch kommt und näher an der Leinwand sitzt :arrow: Pech (davon abgesehen denk ich net, dass es wirklich auffällt, also störend...)...die Plätze an der Bar sind vermutlich sogar über 4m weg! und wenn wer zu Besuch da ist, dann wird eh gesoffen und dann wird das Bild ohnehin unscharf :lol: ) Aber im Ernst: das ist wirklich genau meine Denke: warum sollte ich mein Heimkino nach nem Fall ausrichten, der vielleicht 1 von 20 Filmen betrifft, die ich in Gesellschaft mir ansehe...macht für mich keinen Sinn, daher nehme ich die Gröstmögliche Diagonale, die für die Entfernung geht!


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show all replies
                                                Zitat von: "TheBoondockSaint"
                                                Also ich würde mich für eine Diagonale von 2 m entscheiden, da alles darüber hinaus bei kleineren Abständen zu sichtbaren Pixeln fürn kann (wenn keine Smooth-Screen-Technologie vorhanden ist oder FullHD).  


                                                Daher der Pana (davon abgesehen, hat der Greg ja auch schon beachtliche 2,30m und da hat man nicht nen Ansatz von Pixeln gesehen ;-) ) und 4m Abstand, was den Normabstand nur um ein geringes unterschreitet und ich bezweifle, dass man das sieht, und bei Smooth Screen gehe ich mal davon aus, dass das völlig OK geht!.

                                                Zitat
                                                Auch ein wichtiger Punkt ist die Lichtleistung der Prokis. Bei zu großen Diagonalen und einen nicht genügend abgedunkeltem Raum kann das Bild etwas flau wirken.


                                                Ich habe elektriche Rolläden an allen Fenstern, die ich im Zimmer habe, das wird 0 Problemo

                                                Zitat
                                                Mal von dem oben geschriebenem abgesehen passt bei mir garkein Proki ins Wohnzimmer ... leider!  :cry:


                                                überlegs doch mal wie der Greg vorgeschlagen hat !?


                                                Offline Ed

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show all replies
                                                  Na gut, das mit dem Abstand ist natürlich so ein Faktor...wenn die Leinwand dann eh nur 1,50m diagonal haben kann, dann kannste gleich zu nem geilen Full HD Plasma oder so greifen, das kommt dann natürlich besser, aber haste echt nur 2m Breite???


                                                  Offline Ed

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • "The Feminist"
                                                      • Show all replies
                                                    GEIL!!! Wir wollen Bilder sehen von deinem neuen Domizil, bevor wir kommen und es dir verwüsten 8)

                                                    Ne, aber zur Leinwand nochmal: im ernst, ich finde es kann gar nicht groß genug sein :!: Wenn ich nen FullHD mir holen würde, würde ich sie noch größer machen...die 2,75m sind nur ne Grenze, weil ich der 720p nicht mehr zumuten möchte. Kanns gar net verstehen, wie man sagen kann: wäre mir zu groß, im Kino sitze ich ja auch schon lange nicht mehr in die letzte Reihe sondern lieber ins vordere Drittel :!: