und heute basteln wir eine Leinwand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    GEIL!!! Wir wollen Bilder sehen von deinem neuen Domizil, bevor wir kommen und es dir verwüsten 8)

    Ne, aber zur Leinwand nochmal: im ernst, ich finde es kann gar nicht groß genug sein :!: Wenn ich nen FullHD mir holen würde, würde ich sie noch größer machen...die 2,75m sind nur ne Grenze, weil ich der 720p nicht mehr zumuten möchte. Kanns gar net verstehen, wie man sagen kann: wäre mir zu groß, im Kino sitze ich ja auch schon lange nicht mehr in die letzte Reihe sondern lieber ins vordere Drittel :!:


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Jup, deswegen sage ich ja: wegen der Auflösung sicherlich, daher mach ichs auch net größer, wenn ich nen FullHD Proki mir anschaffen würde, wäre es aber sicher auch net bei den 2,75m geblieben, man will ja auch was haben von seinem Bild :D Nur weil hier losgelöst von der Auflösung und Quali so der Tenor war, dass das Bild selbst ohne Qualitätseinbussen dem ein oder anderen zu groß gewesen wäre!!!


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Wenn ich möglichst kleines Bild will, bleibe ich zuhause, da hab ich gute 70cm 8)

        Ne, im ernst, also vorderes Drittel ist übertrieben, aber so ziemlich in der Mitte will ich meist schon sitzen, kommt auf das Kino an...manchmal ist auch 60% schon nah genug dran, manchmal muss man aber schon in die vordere Hälfte, aber ganz hinten sitze ich mich schon lange nimmer hin!


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Wohlgemerkt 3m Breit, Bloody  :shock: ne, also das wäre zu arg, wären ja 6m Diagonale ;-)

          #Hehe, OK, ich hör auf dich wörtlich zu nehmen :D

          Aber im ernst: bei nem Full HD würde ich schon die ganze Wand ausnutzen, ich meine sonst brauche ich keinen FullHD, die Auflösung merkt man ja schließlich nicht mehr ab nem gewissen Abstand :!: und der Empirie nach scheint auch der Unterschied HD Ready und FullHD bei Fernsehern eigentlich nicht bemerkbar zu sein, bei normalem Abstand (da die Diagonalen ja so klein sind) und ebenso wäre es ja auch bei Beamer:
          4m Abstand zu nem HD Ready 230cm Diagonale: gut, rel. nahe am Maximalen
          4m Abstand zu nem FullHD auch bei 230cm Diagonale: gleiches Empfinden wie bei einem HD Ready und zwar genau gleiches, da die Grenzauflösung des Auges noch net mal ausgenutzt wird, das bringt bei der Auflösung und Sitzabstand dann max.  was nen FullHD zu haben, wenn man unbed. 2m vor seiner Leinwand sitzen will ;-)

          Von demher: wenn man die Auflösung nicht ausnutzt schmeißt man imho Geld raus, da man sonst sich ja auch einen kleineren kaufen hätte können  und das selbe Ergebnis hätte :!: Daher bin ich bei nem HD Ready und 4m Abstand bis 250cm Diagonale nicht diskussionsbereit, weil das zu 100% noch in der Grenzauflösung liegt, meine 275cm muss man abwarten, aber dürften noch gut im Rahmen liegen!


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Wuups :oops: hab drei Meter höhe gerechnet*g

            3m Breite wären nat. 3,5m :oops:


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              So, SA wars soweit, ich habe die Leinwand zusammengebastelt...in Kurzform:

              - habe deutlich länger gebraucht (OK, waren einige lange Pausen), aber netto warens sicher 4h
              - geholfen hat mir meine Freundin
              - mein Wutpegel war teils sehr hoch, obwohl es passabel lief (bin da der absolute Choleriker bei sowas, da hätte ich den Greg als Ruhepol gebraucht :D)
              - das Ergebnis: super plan, also Molton und Folie astrein
              - Rahmen leider etwas verzogen (merkt man nur wenn man nachmisst)
              - daher die Maskierung etwas angepasst mit durchschnittlichem Erfolg (man sieht wenn man genau hinsieht, dass die Ränder etwas zulaufen, da ich sie aneinander und nicht am (da leicht krumm) Rahmen ausgerichtet habe)


              Fazit: nachdem ich sie heute (war n größerer Act) ausgerichtet habe: bin super zufrieden und die Größe ist hammer und wegen den Pixeln: macht euch keine Sorge, die sieht man 0,0 da könnte man den Abstand sogar noch verringern.

              Das größere Problem: die DVDs, die die Qualität nur zum gewissen maße bringen, aber wie gesagt, momentan hängt noch scheiß player mit scheiß Kabel (Cinch) dran, aber dafür siehts auch mit Leinwand jetzt schon ziemlich gut aus...


              hab noch kein Bild vom Ergebnis an der Wand, das kommt noch...hier vom Arbeiten:


              Rahmen


              das Material



              mit Molton



              mit OperaFolie


              von hinten




              Und das Ergebnis:



              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Mmh, jetzt wo ich mir das so ansehe: irgendwie wars so schon scheiß gemütlich, hab jetzt alles umgeräumt und die Poster größtenteils abgehängt :cry:

                Muss ich wieder genauso gemütlich hinbekommen das Ganze :D


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Jo, jetzt nachdem ich das Bild ausgerichtet bekommen habe bin ich doch sehr zufrieden, egal ob die Maskierung jetzt etwas zuläuft oder nicht, das Bild passt bombig (Abweichung unten links und oben rechts ca. 2mm...hab schon gemerkt, dass man das Bild lieber auf die Maskierung laufen lässt als zu kurz einstellt, das fällt deutlich weniger auf, da das Samt sehr gut "schluckt")...

                  Also bei mir wars sehr unterschiedlich: das Samt war 2 Tage danach da (musste net mal überweisen, es kam keine Rechnung und keine Auftragsbestätigung online, die lag in der Tat erst bei der Lieferung dabei).

                  Die anderen Sachen waren innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung da (mit der Folie hatte ich ja noch etwas e-Mail hickhack, wegen dem Porto), also kannst wenn alles bestellst con ca. 8-10 Werktagen ausgehen! Also knapp 2 Wochen.


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Hui, echt so viel???? Fällt ja echt net auf für Außenstehende finde ich...das beruhigt.

                    Na gut, mit meinen 2mm war ich vllt. etwas knapp bemessen, aber mehr als 5mm sinds wohl net, das aber halt unten link und oben rechts...aber wie gesagt: bin jetzt super zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem wenn man hört, dass es bei dir ja auch net hundertpro war. Fällt einem halt echt nur auf, wenn man selber schonmal dran gesessen ist und so ein Ding gebaut hat. Aber beruhigt mich, weil deine ja immer noch das Maß der Dinge ist für mich, dann fahre ich mit meiner wohl doch net so schlecht...

                    So:





                    Hehe, sieht jetzt echt kahl aus mein Zimmer, nachdem alle Poster weg sind (bis auf das Zombie 90 Poster an der Türe, das geht nimmer weg :x ach mann, das bedeutet kautt machen (mit Autogramm von the one and only Schnaas :lol:) beim Ausziehen)!


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Genaue Größe (sichtbar):

                      2,40m x 1,35m!


                      @Pierre: hehe, allerdings, jetzt isses sehr klinisch sauber und aufgeräumt: keine Poster :cry: und nimmer ganz so gemütlich wie zuvor, aber egal ;-)


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Hehe, ich muss schwer überlegen, ob ich den Zombie 90 überhaupt zu ende geschaut habe, ich glaube im "FF-Mode" vielleicht :lol:

                        Aber das Plakat fand ich geil :D


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Steht alles irgendwo hier ;-) ich müsste auch suchen!

                          Also wie gesagt: bei 4m würde ich dir eher zu Gregs Variante raten, meine ist bei 4m (habe knapp 4m) doch schon eher HD optimiert ;-), aber ab 4m und mehr würde ich dir def. meine empfehlen!!!