Save the Green Planet!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grrr...ging mir auch so  :evil:

Dabei habe ich ihn mir doch gerade gestern geordert...

Osolemio


So, habe den Film jetzt auch endlich gesehen (nachdem der Zoll eingehend das Päckchen geprüft hatte). Hat mir wirklich sehr gut gefallen! Und besonders vorhersehbar fand ich ihn nicht.

SPOILER















Dass es nun doch ein Außerirdischer war, ist für die Message des Films eigentlich unerheblich. Für mich erfüllte es nur den Zweck, mich nicht deprimiert zurückzulassen. Klar, irgendwie grübelt man schon den ganzen Film lang, ob es nun ein Außerirdischer ist oder nicht. Auch wenn es vordergründig so aussieht, als wäre das der zentrale Punkt des Films, ist es doch irgendwo nebensächlich. Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Zum Schluss hin hatte man ja schon etwas Verständnis dafür, dass das Experiment endlich abgebrochen wurde, nachdem man mit den menschlichen Schlechtigkeiten konfrontiert wurde. Ganz nebenbei bekommt man dann aber mit ein paar kurzen Einstellungen gezeigt, dass ja nicht alles schlecht ist. Ich fand diesen Ansatz des Films sehr interessant. In 08/15-Außerirdische-zerstören-die-Menscheit-Filmen versuchen Menschen fast immer, die außerirdischen Richter davon zu überzeugen, dass die Menschheit doch auch eine ganz besondere Spzies ist. Bei Enterprise wird das ja regelmäßig durchgekaut, wenn sich Menschen mal wieder mit Vulkanieren kappeln. Hier wird nicht lange diskutiert. Je länger ich über den Film nachdenke, umso interessanter finde ich die Konstellation. Der selbsternannte Erdretter, der eben nicht als Motiv hat, die Menschheit zu retten, weil sie es wert ist, gerettet zu werden. Für ihn sind die Außerirdischen stellvertretend für alles Schlimme, was ihm wiederfahren ist, womit er ja nicht ganz richtig liegt.

Osolemio, der noch etwas weitergrübelt....