die Oskarnominierungen:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Wundert mich ja fast, dass da noch niemand was zu geschrieben hat...aber gut, die Oscars gingen an:


    Bester Film: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"

    Bester Darsteller (Hauptrolle): Sean Penn ("Mystic River")

    Beste Darstellerin (Hauptrolle): Charlize Theron ("Monster")

    Bester Darsteller (Nebenrolle): Tim Robbins ("Mystic River")

    Beste Darstellerin (Nebenrolle): Renee Zellweger ("Unterwegs
    nach Cold Mountain")

    Beste Regie: Peter Jackson für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"

    Bester fremdsprachiger Film: "Les Invasions Barbares" (Kanada)

    Bestes adaptiertes Drehbuch: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Fran Walsh, Philippa Boyens und Peter Jackson)

    Bestes Original-Drehbuch: "Lost in Translation" (Sofia Coppola)

    Bester Animationsfilm: "Findet Nemo" (Andrew Stanton)

    Beste Ausstattung: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Grant Major, Dan Hennah und Alan Lee)

    Beste Kamera: "Master and Commander" (Russell Boyd)

    Bester Ton: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Christopher Boyes, Michael Semanick, Michael Hedges und Hammond Peek)

    Beste Toneffekte: "Master and Commander" (Richard King)

    Beste Filmmusik: "Der Herr der Ringe" (Howard Shore)

    Bester Filmsong: "Into the West" aus "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Annie Lennox, Fran Walsh und Howard Shore)

    Beste Kostüme: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Ngila Dickson und Richard Taylor)

    Bester Dokumentarfilm: "The Fog of War" (Errol Morris und Michael Williams)

    Bester kurzer Dokumentarfilm: "Chernobyl Heart" (Maryann DeLeo)

    Bester Schnitt: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Jamie Selkirk)

    Beste Maske: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Richard Taylor und Peter King)

    Bester kurzer Trickfilm: "Harvie Krumpet" (Adam Elliot)

    Bester Kurzfilm: "Two Soldiers" (Aaron Schneider und Andrew J. Sacks)

    Beste Spezial-Effekte: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Jim Rygiel, Joe Letteri, Randall William Cook und Alex Funke)

    Den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhielt in diesem Jahr der amerikanische Regisseur Blake Edwards.



    Somit hat HdR mit 11 Oscars tierisch abgeräumt. Bedenkt man, dass Jackson bei den vorherigen beiden leer ausging kann man dies getrost als Würdigung des Gesamtwerkes betrachten. Verdientermaßen, wie ich finde.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Naja, war mehr auf Jackson selbst bezogen.

      Klar, 2002 gab es Oscars für Kamera, Makeup, Musik und FX, 2003 für Tonschnitt und FX, aber als Regisseur ist das (glaube ich) nicht ganz so prickelnd. So hatte ich´s gemeint, nur etwas missverständlich ausgedrückt...