Sehr nerviges Problem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Ok Leute, ich kann Euch helfen:



    Viele Anwender melden sich seit den Weihnachtsfeiertagen in diversen Security-Foren mit Meldungen wie dieser:

    Auf einmal hat "ntsearch" auf alle möglichen Wörter einen Hyperlink gesetzt und nun gehen einige Homepages nicht mehr richtig! Z. B. wird eine Seite geladen, und sobald diese geladen ist, ist die Seite nur noch grau...

    Einmal gestartet, versucht der durch den Trojaner eingeschleppte Prozess sp.exe den Internet-Surfer auf die Seite www.ntsearch.com zu entführen (hinter dieser Adresse verbirgt sich ebenfalls die Suchmaschine Cool Web Search). Diese neueste Variante des Browser-Hijacking wird zum Zeitpunkt dieses Berichts vom CWShredder noch nicht erkannt, da der Programmierer lt. eigener Homepage zur Zeit erkrankt ist!
    Bei auf NT basierenden Betriebssystemen (WinNT 4.0, Windows2000, WinXP) funktioniert die Entfernung des Trojaners vielfach durch die folgenden Schritte:

    1. Im Taskmanager den Prozess sp.exe beenden
    2. Die Datei sp.exe im Ordner C:\WINNTlöschen
    3. In der Registry unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run den Eintrag 'C:\WINDOWS\sp.exe' löschen
    4. Bei Windows ME und Windows XP die Systemwiederherstellung deaktivieren
    5. PC neu starten
    6. Bei Windows ME und Windows XP die Systemwiederherstellung wieder aktivieren

    Die Punkte 4 und 6 gelten nur bei den Betriebssystemen Windows ME und Windows XP. Bei allen anderen Windowsbetriebssystemen kann nach der Löschung des Registry-Schlüssels gleich der PC neugestartet werden.

    Gruß
    Flightcrank  8)


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Zitat von: "Necronomicon"

      und der hat eine undefinierbare Datei gefunden, die die Wurzel allen Übels war. Jetzt rennt er wieder  ;)



      Logisch, die "sp.exe"!!! Befolgt einfach meinen Hinweis und schon habt Ihr keine Probleme mehr!  ;)

      Gruß
      Flightcrank  8)