Meine teuflischen Nachbarn

Gast · 17 · 7111

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast



Hier haben wir es mit einer absolut göttlichen Satire auf das Leben amerikanischer Vorstadtbewohner und deren Spießertum zu tun.

Ray Peterson, klasse gespielt von Tom Hanks, und seine leicht neurotischen Kumpel aus der Nachbarschaft, vermuten in den neuen Nachbarn, die noch niemand zu Gesicht bekommen hat, Satanisten, Massenmörder, Psychopathen und weiteres Schlimmes.
Der Film wirkt sehr glaubwürdig, einzige Location ist die Straße des Suburbs. Ein verfressener Volltrottel, der endlich mal ein paar Tage Urlaub von seine Frau hat, ein Ex- Elitesoldat, der mit einer dumpfbackigen Blondine verheiratet ist, ein jugendlicher Partyhengst, dessen Eltern nicht zu Hause sind und der eigentlich das Haus streichen sollte und eben der stinknormale Ray Peterson, der anfangs mit allen Verdächtigungen und Vorahnungen nichts zu tun haben möchte, bieten das Figurengerüst dieses Werks.
Die Figuren sind einfach super, ergänzen sich perfekt. Anfangs will der gutmütige Ray Peterson den unheimlichen Geräuschen aus dem Keller der neuen Nachbarn keine Beachtung schenken, doch letztendlich soll er die treibende Kraft in dieser "Hexenjagd" werden. Vom Biedermann zum Held, der womöglich das Verschwinden des Nachbarn Walter aufklärt und zum Helden wird. Ja, so stellen die Jungs sich das vor. Wie Art in einer Szene bemerkt: "Vorsicht vor Vorstadtbewohnern. Man sollte uns nicht unterschätzen. Wir geben uns nicht mehr zufrieden nur die Häuser zu streichen und den Rasen zu mähen. Wir werden sie erwischen, wir werden sie alle erwischen...", das bringt die Botschaft des Films ziemlich auf den Punkt.

Wie gesagt sind die Schauspieler hier Trumpf, das ganze Geschehen spielt sich lediglich an einem Drehort ab - was gut so ist.
Besonders gut hat mir das Ende gefallen, was die Bemühungen der Nachbarn um Ray Peterson wider Erwarten doch rechtfertigt. Dass der Schluss einigen nicht gefallen hat, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es stellt den entscheidenden Twist dar und hebt den Film noch mal ein Stück an.

Fazit: Ansehen, ihr werdet euch köstlich amüsieren.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2010, 21:36:26 von Flightcrank »


Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    GEILO!!!  :D  Eine meiner alsoluten Lieblingskömödigen! Würde sogar so weit gehen und behaupten TOM HANKS in seiner besten Rolle! Hach ja, die guten alten 80er Jahre Komödien...da können die neuen einfach nicht mithalten!  ;)   :D


    Gruß
    Flightcrank  8)


    Anonymous

    • Gast
    Zitat von: "Flightcrank"
    Würde sogar so weit gehen und behaupten TOM HANKS in seiner besten Rolle!


    Na wir wollen mal nicht übertreiben! ;)
    Besser war er in:

    -Apollo 13
    -The Green Mile
    -Forrest Gump
    -Philadelphia

    Zum Film:

    Ich finde den Film sehr gutes Mittelmaß!
    Ab und zu kann ich mir den Film auch ansehen,aber ob für mich ein DVD-Kauf lohnt..... :?:


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat von: "Martin Myers"
      aber ob für mich ein DVD-Kauf lohnt..... :?:


      Für mich ist die DVD GEKAUFT!  :D


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Seth Gecko
        Zitat von: "Flightcrank"
        Zitat von: "Martin Myers"
        aber ob für mich ein DVD-Kauf lohnt..... :?:


        Für mich ist die DVD GEKAUFT!  :D


        dito, falles sie jemals kommen wird, oder gibts neue Infos :?:


        Anonymous

        • Gast
        DVD wäre auch bei mir so gut wie gekauft (wenn Geld da wäre ...).

        Sehr witziges Filmchen. Einer meiner Lieblings Grusel-Komödien. Und Thom Hanks spielt wirklich sehr gut.


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          Juhuuu, eine meiner Lieblingskomödien. Absolut geniale Vorstadt-Verarsche mit unglaublich skurrilen Charakteren. 8.5/10
          die kommt noch... irgendwann...


          Lionel

          • Gast
          Zitat von: "Flightcrank"
          GEILO!!!  :D  Eine meiner alsoluten Lieblingskömödigen! Würde sogar so weit gehen und behaupten TOM HANKS in seiner besten Rolle! Hach ja, die guten alten 80er Jahre Komödien...da können die neuen einfach nicht mithalten!  ;)   :D


          Gruß
          Flightcrank  8)



          Geb ich dir absolut recht, Kumpel. Für die 80-er Jahre Comedies (und Action Comedies) würde ich einen Großteil der (oft billigen) Horrorslasher stehenlassen :roll: .


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Hach, was für ein alter Thread. :) Der Film war mal wieder fällig! - rotiert. :biggrin:


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Hach, was für ein alter Thread. :) Der Film war mal wieder fällig! - rotiert. :biggrin:
              Und - oh Wunder - hält die 10/10 mit spielerischer Leichtigkeit. :D


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Heute bzw. gestern ;) für Gert - und mit Gert - an seinem Geburtstag gesehen. Nächstes Jahr ist dann wieder Big Trouble in Little China dran... :)

                  :dvd:
                  Meine teuflischen Nachbarn :10:
                  Ist wohl die Nummer 4 meiner Lieblingsfilme.



                  Offline Seth Gecko

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Seth Gecko
                    Meine teuflischen Nachbarn:9.5:
                    :thumb: :thumb: :thumb:

                    Lief an Neujahr neben einer Reihe anderer Filme. Ihn hatten wir uns für den Schluss aufgehoben; sozusagen als krönenden Abschluss. Einziger Wermutstropfen ist für mich das Ende, das irgendwie zu kurz ist und die Geschichte nicht befriedigend auflöst. Ich meine mich zu erinnern vor einniger Zeit gelesen zu haben, dass das Finale im Skript noch nicht berücksichtigt war und schlussendlich improvisert wurde. So wirkte es aufjedenfall auf mich.   


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Von dem gibt es mittlerweile auch eine BD:

                      http://www.amazon.de/Meine-teuflischen-Nachbarn-Blu-ray-Hanks/dp/B00ISNGAQ4/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1406618968&sr=1-1&keywords=meine+teuflischen

                      Brauch man? Den Film in der Sammlung auf jeden Fall, die BD sicherlich nicht zwinghend. Ich werde sie jedenfalls nicht kaufen...


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        :flix:
                        Meine teuflichen Nachbarn :8:
                        RIESEN Bildungsluecke geschlossen. Klasse Kultfilm mit jeder Menge 80s feeling. Im Prinzip astreines coming of age Feeling mit Erwachsenen. Haette man sie gegen Kinder ausgetauscht haette es Goonies 2 sein koennen. Einzig die Moral von der Geschicht hat mir sauer aufgestossen. Fand die Erkenntnis von Tom Hanks kurz vor Schluss hervorragend (dass sie eigentlich die Creeps sind mit ihrem kleinkarierten Nachbarschaft Spionieren), was dann komplett an die Wand gefahren wird mit dem letzten Turn, der dann doch wieder alle Spiesser in ihrem misstrauischem Schnueffeln bestaetigen wird :/

                        :thumb: