Horizontale Streifen

Gast · 6 · 4929

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Zieh mal, während du eine DVD schaust, das Antennenkabel aus dem Fernseher.
    Falls sich dadurch das Bild bessert, kann ich dir erklären woran es liegt... ;)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Also ein Abziehen des Antennenkabels hat keine Besserung gebracht? Schade, dann hätte ich dir einen Mantelstromfilter empfohlen und das wär's gewesen.

      So sind es wohl simple induktive Störsignale. Du hast vermutlich die Strom- und Videokabel nahe beieinander, oder? Versuch mal, die so weit wie es geht voneinander zu trennen. In die Nähe der Videokabel (ob nun Scart oder was auch immer) sollte kein Stromkabel kommen.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Marcel hat Recht. Wenn die Streifen wirklich dünn und schwarz sind (du hattest die anders beschrieben, sonst hätte ich dir das auch sagen können), dann sind es die bei Inside beschriebenen.
        Die hat definitiv JEDE Trinitron Röhre, und auch die Röhren einiger anderen Hersteller. Der eine bemerkt es, der nächste nicht. Kommt auch auf den Sitzabstand an.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Glaub's mir doch, Necro... ;)

          Zitat
          Es handelt sich bei den horizontalen Linien um eine konstruktionsbedingte Erscheinung. Alle Streifenmasken, wie sie in Mitsubishi-Diamondtron- oder Sony-Trinitron-Röhren stecken, benötigen diese so genannten Dämpfungsdrähte.

          Streifenmasken bestehen im Unterschied zu Lochmasken, die gestanzt sind, aus feinen, senkrecht gespannten Drähten. Damit diese Drähte nicht durch jede leichte Erschütterung des Monitorgehäuses ins Schwingen geraten und ein zitterndes Bild erzeugen, haben die Entwickler zwei horizontal verlaufende Drähte vor die senkrechten gespannt. Diese haben einzig und allein die Funktion, die Schwingungen der senkrechten Drähte abzuschwächen. Da die Dämpfungsdrähte quer über der leuchtenden Phosphorschicht verlaufen, sind sie für den Betrachter bei hellem Bildmaterial sichtbar, wenn er sehr genau hinsieht.


          http://www.heise.de/ct/faq/qna/streifen_triniton.shtml


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Gut. Dann hat es sich bei dir also nicht um die Streifen der Maske gehandelt, sondern um die Störungen die ich anfangs vermutet hatte. ;)
            Glückwunsch zum streifenfreien Bild!