Versteh mich nicht falsch, ich find das auch nicht gut und ich hoffe auch, das Amazon da was ändert ABER ich kann in keinster Weise nachvollziehen, dass jetzt alle einen auf entpört machen und so einen Shitstorm lostreten.
Das find ich halt scheinheilig.
Jeder Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, muss wissen, dass bei den Preisen, kostenloser Versand, anstandslose Reklamation und Erstattung und dem wirklich guten Kundernservice irgendwo halt gespart werden muss, anders ist es ja gar nicht möglich.
Und entweder ist man konsequent, kauft woanders und bezahlt mehr.
Oder man nimmt das halt in Kauf und zahlt weniger.
Und du sagst es ja selber, die meisten Menschen leben nach dieser Geiz ist Geil-Mentalität, weil sie wenig verdienen, aber dennoch nicht verzichten wollen.
Und das ist jetzt so ein Punkt.
Niemand muss konsumieren immerhin geht es hier ja hauptäschlich um Luxusprodukte und nicht um die tägliche Nahrung.
Ich für meinen Teil verdien als Azubi auch nicht viel, in den Betrieb wo ich bin verdien ich sogar wirklich arg bescheiden, vorallem wenn ich mir die Stunden zusammenrechne.
Da könnte man glatt anfangen zu heulen, wenn man sich da den Stundenlohn ausrechnet....
Und ich muss teilweise auch mehr als 17km laufen, hab Nachtschichten und Frühschichten, muss an Feiertagen arbeiten und teilweise 6 bis 7 Wochen am Stück ohne einen freien Tag dazwischen, Sonntage zum Beispiel muss ich IMMER arbeiten, und Freitags und Samstags auch fast immer.
Ich hab kaum Pausen, mach ständig Überstunden und hatte schon Tage da hab ich von 8 Uhr morgens bis 4 Uhr am nächsten Tag gearbeiten um dann nach 3 Stunden um 7 wieder zu arbeiten, ich kenn auch 18 Stunden Arbeitstage.
Und weil ich soviel arbeiten und sowenig bekomme kauf ich gerne da wo es günstig ist, weil ich mir für mein Geld einfach etwas leisten möchte und mir das (auch wenn es für viele egoistisch ist) wichtiger ist.
Heutzutage muss man halt sehen, dass man irgendwie klar kommt.
Und besser als gar nichts zu verdienen ist es für die ganzen Leiharbeiter ja sicherlich auch.
Aber versteht mich nicht falsch, ich find die Bedingungen auch nicht toll, mir wäre es anders auch lieber, mich verwundert es aber auch nicht, dass es so ist.