wie findet ihr überhaupt ...

Gast · 5 · 6195

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show all replies
    "Leckt mich Leute, ich geh nach Hause"


    South Park ist die für mich wohl beste Serie wo gibt! Sie hat sogar die Simpsons vom Thron gekickt. Bei SP sind Lacher einfach immer garantiert, und ich habe schon oft erlebt, dass ich plötzlich laut angefangen hab zu Lachen. Bei den Simpsons bleibt es meist nur bei einem breiten Grinsen ;).



    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show all replies
      Bei South Park sind die Gags viel undurchschaubarer als bei den Simpsons. Genau dieser Überaschungs-Gag-Effekt macht die Serie für mich so unglaublich lustig (Monty Python hat diese Art von Humor "erfunden"). Zum Beispiel die Folge mit Pip, dem Gentleman. Ein alter, weiser Mann sitzt auf einem Sessel und erzählt eine Geschichte: "Und so lernte Pip, der Gentleman reiten, sich am Tisch fein zu benehmen und F***en zu lecken." Man rechnet gar nicht damit, dass so etwas derartiges kommt, aber es kommt und haut den Zuschauer um. Die Simpsons bieten nicht minder schlechte Gags, aber diese sind meist durchschaubar.



      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show all replies
        Zitat von: "Reaper"
        hm gehts denn bei der qualität einer serie nur um gags? und das konzept  dadurch zu überraschen indem man eine respektable figur etwas zotiges sagen lässt, sorgt zwar immer für lacher, ist aber weder sehr  neu noch unvorhersehbar.

        wenn man bei den simpsons eine um drei  ecken gedachte filmanspielung  findet, oder  referenzen auf bücher oder dubiose popkultur-phänomäne finde ich das eigentllich spannender, als zum x-ten mal irgendwelche "hui der hat ein schlimmes wort gesagt"-witze zu hören. das ist wie lachen, wenn stefan raab ein Ficken-Schild hochhält...


        Aber bei Raab weiß man ganz genau, dass er jetzt ein böses Schild hochhält, bei SP ist es (bis auf die standardgemäßen Fucks) immer wieder überraschend.

        Wenn ich mir tiefgründige Gesellschaftskritik mit versteckten Anspielungen anschauen will, schalte ich auf ZDF. Wenn ich aber einen Lachkrampf bekommen will, schalte ich gegen Mitternacht am Wochenende RTL ein :-P.

        Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Ich finde (meistens) den Quatsch Comedy Club genauso witzig wie meinen alten Deutschlehrer ("Ich kam heute Abend nach Hause", MUHAHA, das ganze Publikum lacht), die Renter-Gang aus Sieben Tage Sieben Köpfe bringen mich vor Nicht-Lachen fast zum Weinen ("Die SPD ist ja ein ziemlicher Sauhaufen" Boah, krass ist das komisch) und die Volldeppen aus den Freitag Nacht News sorgen immer wieder für Witze bei denen selbst die Bezeichnung "Schenkelklopfer" geschmeichelt wäre ("Neger besoffen, dreimal schwarzer Kater" was'n beschissenes Wortspiel).



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show all replies
          Zitat von: "Reaper"

          c) ob  Matt Stone / Trey Parker sich geschmeichelt sähen, wenn man ihre Show als Ablach-Möglichkeit bezeichnet, wage ich auch mal in Zweifel zu ziehen. Sie sind zwar wesentlich weniger subtil und grobschlächtiger als  andere Formate, dennoch gehts ihnen durchaus auch um Inhalte.  Wobei der Unterschied  der ist, das sie wenn sie was Scheisse finden es direkt sagen. Insofern könnte man den unterschiedlichen Humor mit  Ingo Appelt zu Harald Schmidt vergleichen.



          Da lief mal so ein Parker/Stone-Special auf RTL und da hat Trey Parker ungefähr folgendes gesagt: "Als ich anfangs in die Zeichentrick-Schule kam, wurde ich sofort ein Freund von Matt. Wir hatten so ziemlich den selben Humor und die selben Pläne. Alle anderen im Kurs wollten solche künstlerischen schwarz/weiss Trickfilme machen, Matt und ich wollten aber nur etwas machen, dass witzig ist. Außerdem können wir gar nicht zeichnen."

          Natürlich ist South Park gesellschaftskritisch, sogar viel kritischer als Simpsons, aber direkte Anspielungen finde ich nunmal um einiges besser als die um Ecken gedachten Anspielungen. Ich will nicht die ganze Geschichte Amerikas und Hollywoods kennen oder mein Hirn allzu sonderlich anstrengen um einen Witz zu verstehen. Ich will in dieser einen Sekunde unterhalten werden und nicht erst nach etwas Recherchieren über einen Zeichentrick-Gag schmunzeln können.

          Langsam klingt es so als könnte ich die Simpsons gar nicht leiden ;).