Die Ilsa-Filme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: "Aquifel"
aber allein die total unpassenden und einfach nur lächerlich wirkenden deutschen Einrufe in den Dialogen sorgen dafür, dass man sich auf dem Boden kullert vor lachen.


Abgesehen davon, dass der dritte Teil "Ilsa die Tigerin" in meinen Augen der schlechteste und langweiligste von allen Dreien ist (nur weil da ein paar Leutchen aufgespießt werden, ist das noch lange nicht splattriger als "She-Wolf"), versteh ich ehrlich gesagt deinen Humor nicht.

Sorry, aber wer bei einem kranken Film wie "She-Wolf", selbst wenn es eine fiktive Sexploitation-Story ist, lachen muss, der sollte sich echt mal überlegen, ob er sich nicht mal nen Termin beim Seelenklempner um die Ecke geben lassen sollte. Auf Krankenschein, versteht sich.

Dämliche Dialoge und Einrufe Deutscher und saublöde Nazis gibts in fast jedem Kriegsfilm aus Übersee, wo die Deutschen die Bösen sind. Da rollst du dann auch auf dem Wohnzimmerboden rum und kicherst, oder wie?

Sowas ist also nix Neues. Aber die Folterszenen im KZ sind explizit und sehr, sehr, sehr menschenverachtend dargestellt. Splatter... na ja, sagen wir Filmblut, gibts jede Menge. Aber wir dürfen eins nicht vergessen, Leute - das ist KEIN Horrorfilm, KEIN Splatterfilm, KEIN Slasher - es ist ein Sexploitation-Film. Deshalb liegt hier die Betonung mehr auf Sex und Gewalt denn auf Splatter und Gore.

Die Haremswächterin hingegen fand ich unfreiwillig komisch, denn dieser Film war voller schwarzem Humor, bei allem Sadismus. Und die Idee, einen unbequemen Menschen aus dem Weg zu räumen, indem man seiner Bettgespielin eine Sprengladung in die unteren Regionen implantiert, ist - das muss man zugeben - allemal originell und - abgesehen von der armen Bettgespielin - äußerst makaber.

Nun ja, man kann zu diesen Filmen stehen, wie man will. Ich persönlich finde, das halbe Dutzend Naziploitation-Filme, das von Ilsa angeführt und von den Italienern fortgesetzt wurde, gehört einfach ins Genre und brachte eine härtere Gangart in das Sexploitation- und Frauencamp-Genre. Ob die Filme politisch korrekt sind, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Das hab ich mich noch bei keinem Film gefragt, weil mich sowas nicht die Bohne interessiert. Ich schau solch einen Film, weil er trashig ist, mehr nicht. Wenn ich mir da auch noch Gedanken machen wollte, was politisch korrekt ist und was nicht, dann hätt ich keinen Spaß mehr an Trashfilmen.

Für mich persönlich ist She-Wolf einer der härtesten Trash-Filme dieser Art, und zusammen mit Gestapo's Last Orgy, Emanuelle in America und Ich spuck auf dein Grab einer der krankesten Filme des Genres. Nicht mehr und nicht weniger. Im Rahmen einer Bierparty würd ich mir schon allein wegen der Holocaust-Thematik solche Naziploitation-Filme aber nie und nimmer anschauen - das würd mir den Spaß verderben. Da dann doch lieber einen Teenie-Slasher mit vielen kreischenden (k)nackigen weiblichen Teenagern...

Der Lonewolf Pete


@Jason:

Wenn mich gewisse Genres bzw. Sub-Genres interessieren, dann schaue ich mir auch davon an, was mir aus welchen Gesichtspunkten auch immer interessant erscheint.

Das bedeutet aber nicht, dass ich mich bei Filmen wie diesen oder bei Giallos oder Kannibalen-Filmen schlapp lache. Ich vermisse halt den Humor bei solchen Sachen. es sind Sexploitation-Filme, wie du bereits bemerkt hast, in denen Menschen mehr oder weniger grausam gefoltert werden. Was daran "lustig" oder ein "Brüller" sein soll, kann ich nicht erkennen.

Ich reg mich auch nicht über die Filme auf. Sie wurden aus Gründen der effekthascherischen Darstellung von Sex und Gewalt gedreht, ein Sub-Genre des Sexploitation wurde kreiert, und zwar ein kurzlebiges. Mehr nicht. Wer Kannibalen-Filme okay findet, wird auch nicht an den Naziploitation-Filmen vorbeikommen. Aber man schaut sich so Zeug ja nicht jeden tag an - man hat's gesehen, und fertig. Nur - gelacht hab ich drüber nie... ganz egal, ob die Schauspieler im Dschungel oder im KZ gekillt wurden und davor noch den einen oder anderen Spruch abgelassen oder den einen oder anderen "dramaturgischen" Fauxpas begangen haben.

Der Lonewolf Pete