Filme > Asiatische Filme

Review: Tube

(1/3) > >>

nemesis:


Der rabiate und draufgängerische Cop Jay erledigt seinen Job auf seine Weise. Damit stößt er nicht immer auf Gegenliebe. Doch seit dem Tod seiner großen Liebe durch die Hand von Terroristen ist ihm alles egal. Daran ändert auch die Taschendiebin Kay nichts, die offenbar Gefallen an ihm findet. Als jedoch eine U-Bahn entführt wird (in der auch Kay ist) und die Entführer bei Nichterfüllung ihrer Forderung mit der Sprengung einer Bombe drohen wird es ernst...erst recht als Jay erfährt wer der Anführer der Entführer ist. Er muss ihn aufhalten, um jeden Preis.

Tube ist ein rasanter Speed-Klon, der nie langweilig wird. Regisseur Paek Woon-hak bietet Action-Kino vom feinsten, mit Tempo, treibender Musik, guten Effekten und packender (und dennoch nie maßlos übertriebener) Action. Auch wenn man einiges schon mal in anderer Form gesehen hat ist der Film eigenständig genug um zu überzeugen. Und gegen Ende gibt es sogar noch eine Prise Gefühl dazu (am Ende standen mir fast die Tränen in den Augen...). Vor seinen US-Vorbildern muss sich der Film jedenfalls nicht verstecken.

Die dt. DVD ist von Splendid, uncut ab 16 und die Qualität soweit gut (die leichte Körnung des Bildes dürfte am Filmmaterial liegen) und im anamorphen Kinoformat von 2,35:1. Allerdings gibt es keinen O-Ton (wobei ich die Synchro aber ganz ordentlich finde), und Subs sucht man auch vergebens. Als Bonus gibt es ein Making Of und ein Musikvideo.

Fazit: Magere Ausstattung, guter Film.

Sing-Lung:
Danke für's Review, Nemesis!

Kein O-Ton = Ab in den Müll

Ist meine Meinung! Hatte den in LuBu in den Händen letzten Dezember, wusste aber zu wenig bescheid damals. Werd' mir auf jeden Fall die Korea-DVD holen.

derPate:
hm ich fand Tube ziemlich mies um ehrlich zu sein. Alles ist sooo unglaublich übertrieben, der High-Budget Film könnte genauso gut aus Hollywood stammen. Seien es die Aktion oder die gefühlsbetonten Szenen. Und ausserdem ist er zu sehr in die Länge gezogen, da kommt ne Menge Leerlauf mit rein...  wieder mal ein überbezahlter 08/15 Film, bei dem noch das bestechenste die ganzen Schleichwerbungen sind, das ist bei dem Film schon exzessiv (Warsteiner in Korea  ... 8O )

das einzige was ich mal gelungen fand war die Gesellschaftskritik so am Ende des Films, wo der Polizeichef sich über das Militär aufregt ... ein fantastischer Augenblick (im Hinblick auf diese Sunshine-Politik), da standen mir fast die Tränen in den Augen ;)

5/10 Punkten

nemesis:
Nur hätte Hollywood das nicht für 5 Mio. Dollar hingekriegt...das reicht da ja nicht mal für die Gage...

Jedenfalls fand ich das Ende...mutig (da unerwartet).

derPate:
hui, das mag sein... aber die Werbung kommt ja au noch dazu oder sind das schon die ganzen 5 mio ?...

Die koreaner verstehen sich gut im machen von Romanzen und Liebeskomödien, was man auch bei dem Film sehr deutlich merkt. Da wird versucht eine Romanze mit Action zu koppeln. Jedoch finde ich geht der Schuss bei Tube nach hinten los, da das Paar des Films den Film so stark in die Länge ziehen wie ein durchgekauter Kaugummi und echt übertrieben in Szene gesetzt sind.

Spoiler




Der heroische Schluss ergibt für mich keinen rechten Sinn, er könnte doch rüber springen ... oder hast du da was andres bemerkt, nemesis ?




Spoiler Ende

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln