Straw Dogs (Wer Gewalt Sät)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies




    Und der Letzte ...;)

    STRAW DOGS aka WER GEWALT SÄHT…

    David Summer, seines Zeichens Mathematiker, zieht mit seiner attraktiven jungen Frau in ein englisches Dorf um eine Arbeit fertig zu schreiben. Kaum dort angekommen, werfen die sehr eigenen Einwohner des Dorfes schon ihre lüsternen Blicke auf Davids hübsche Frau. Von Tag zu Tag spitzt sich die Lage in dem idyllischen kleinen Ort zu, bis zu einem grausigen Höhepunkt…

    Und hier wieder eines von Sam Pekinpahs Meisterwerken der Gewalt. Damals im Jahr 1971 war der Film in vielen Ländern ein Kritikpunkt in Punkto Brutalität. In England konnte man sogar erst Anfang der 90er Jahre zum Ersten Mal die ungeschnittene Fassung bewundern. Der Film ansich ist, im Gegensatz zu seinem Ruf, gar nicht so immens brutal. Natürlich steht hier die sehr graphische Vergewaltigung der Hauptdarstellerin im Vordergrund, aber nicht wegen der Tatsache selbst, sondern eher wie das Ganze von Statten geht. Die eigentlichen Gewalttaten am Ende sind auch eher von psychischer Natur für den Betrachter. (Natürlcih gibt es dennoch ein paar nette Schmackerln ;))
    Dustin Hoffman spielt den ruhigen, eigentümlichen Mathematiker perfekt und auch die ganzen anderen Darsteller spielen grenzgenial. Die Reaktionen von Summer lassen sich absolut nachvollziehen für jeden von uns. Pekinpah zeigt einfach meisterhaft, wie sich die Gewaltspirale zuspitzt um sich am Ende zu entladen. Die bedrohliche Atmosphäre ist praktisch hautnah spürbar. Jeder, der auf gute Psychothriller steht, sollte hier mal einen Blick riskieren.

    Die deutsche DVD ist völlig unbrauchbar, da FSK 16 und ziemlich geschnitten! Die alten Tapes sind noch uncut, sowie die ein oder andere Fernsehausstrahlung (auch sehr verwunderlich). Die englische RC2 DVD ist jedoch sehr empfehlenswert, sofern man den englischen mächtig ist. Neben gutem Bild und Ton bietet sie auch eine Reihe sehr interessanter Extras.
    « Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 00:32:23 von Flightcrank »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Sehr gutes Review Aquifel ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Guck ma eins weiter oben ;) ich hab doch die englische RC2.

        Die Criterion ist übrigens fast OOP, wenn sich die noch einer sichern will.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Ne, bin nich drauf reingefallen. ;)

          Die eglische hat auch Interviews, versch. Trailer, einen Audiokommentar und ein 8 seitiges sehr informatives Bokklet dabei. :)

          Die reicht mir so schon. Die Criterion wäre zwar ein schönes Schmankerl aber wenn ich einen Film schon habe kaufe ich nur (wenn es unbedingt sein muss weil Bild mies oder Ton mies) eine sehr viel bessere Edition nach, sonst werde ich ja gar nimmer fertig 8)

          Mfg JXT
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            EuroVideo hat den Film vom Index bekommen und tüftelt nun an einer VÖ bis Mitte des Jahres - Extras sollen umfangreich sein (evtl. die der Criterion Collection) und die Verpackung wird evtl. auch was besonders - Steelbook wurde aber wegen der komerzinalisierung schon verneint.

            Ich freu mich drauf.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Zitat von: "Flightcrank"
              Verdammt, den kenne ich noch nicht mal!  :shock: Scheint ein sehr gutes Filmchen zu sein und daher wird eine mögliche deutsche UNCUT DVD vorgemerkt...  ;)


              Solltest Du echt!!! Ich denke der gefällt Dir
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Sehe ich ganz genauso ap :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Verdammt, ich bin total unschlüssig ob ich mir den kaufen soll. Reizt mich schon sehr aber bei 20,-EUR...hmmmm...  :neutral:

                  Bei DIR würde ich jetz sagen wart noch - Du bist ja nich so der 70er Fan ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Sauber Crash! Ich dachte zwar der is was für Dich, aber gleich so!? :D Freut mich - da muss bei mir endlich mal die deutsche Scheibe ins Haus!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Machich Montag gern, meine Maus hier is im Eimer und das is sonst ne Qual ;) wenn ein Mod mag ,kann er mit gern vorgreifen
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs