Haute Tension (High Tension)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Zitat von: "EvilEd84"

    BTW habe ich vorhin aufgepasst, JXT (oder war es Flight?) hatte recht:
    [spoil]die Hand die die Kugeln aus dem Fenster wirft ist in der Tat eine Frauenhand, aber gut, dass ändert auch nix an den aufgezählten Ungereimtheiten, aber ist wenigstens was in die Richtung "scheisse, das ist mir gar nicht aufgefallen"[/spoil]



    Jo war ich, ist mir auch erst beim zweiten Mal aufgefallen...

    Gruß
    Flight  8)


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank

      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Juhuu, endlich habe auch ich es geschafft den Film zu sehen!

        Ich muss sagen, das war der spannendste Film, den ich seit längerem gesehen habe.

        Besonders beeindruckt hat mich die Zielstebigkeit und Gewitztheit des "Killers" und die Tatsache, dass er zwar immer klar zu sehen war, aber dennoch irgendwie...gesichtslos wirkte...
        [spoil]So richtig deutlich sah man sein Gesicht ja erst, als seine "wahre Identität" offenbar wurde...[/spoil]

        Sauber gefilmt, kompromisslos hart, extrem guter Score = erstklassiger Euro-Slasher. So muss das sein. Das Pulver nicht neu erfinden, aber den Zuschauer dennoch fesseln...das ist Kunst.

        Muss ihn mir noch mal ansehen, allein schon wegen der "Logiklöcher".


        Na ja, viele Logiklöcher werden sich auflösen. Achte echt auf jedes Detail.

        [spoil]Wie zum Beispiel bei der Kloszene, da wird die rechte Hand von Marie nicht gezeigt.[/spoil]

        Ich fand den Film beim zweiten Schauen umso interesannter, weil man sich dann alles in Ruhe und analysierend angucken konnte...  :D


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Ich habe Haute Tension dann auch mal gesichtet und bin total begeistert. Der Film bietet eine wahnsinns Spannung, die sich durch den ganzen Film zieht. Man ist die ganze Zeit wie in Trance. Ich jedenfalls war voll dabei. Bis zur Auflösung war das der beste Slasher den ich bis jetzt gesehen habe. Simple Grundgeschichte, super gespielt und vorallem die angesprochene "Hochspannung", welche mich wirklich sehr beeindruckt hat. Die Gewaltszenen waren schon sehr hart und wirken auf grund der sehr professionellen Produktion ungewohnt und hauen deshalb um so mehr rein[spoil] (besonders die Kreissäge, die komischerweise nach Benutzung immer noch sehr sauber ist  ;)  ). Das Ende war so eine Sache. Ein logisches Ende mit Rückblicken und einer langen und breiten Erklärung wäre ebenso trendy gewesen, wie ein gewöhnliches Ende (der schmierige ist der Killer) langweilig gewesen wäre. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Die Logiklöcher sind zahlreich, klar, aber hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass der Regisseur oder Drehbuchautor absichtlich in Tradition vieler Slasher auf ein logisches Ende verzichtet, weil das jetztige Ende einfach viel interessanter und böser als o.g. Möglichkeiten ist. [/spoil]Der Film hat mir verdammt gut gefallen und ich kann es kaum abwarten, den in meinem Freundeskreis zu verbreiten. 8,5/10[/spoil]


          *vor Freude im Kreis hüpf*

          also ich habe bis jetzt davon noch nicht gehört und es gibt auch nur wenige gute Filme aus Frankreich, aber anscheinend habe die sich mal echte Gedanken gemacht... ...Zumindest was die Bilder angeht schonmal...


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ach da fällt mir noch was ein: Könnte man nicht vielleicht in den Thread-Namen schon "Spoiler" schreiben, denn ich habe blöderweise vorm Film schon etwas wie "Frauenhand" gelesen und das hat mir ein bischen den Spaß gebremst, da ich mir schon denken konnte, wie der Film ausgeht.

            Danke Mods


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Nur das Wörtchen "Frauenhand" hat dir den Spaß gebremst ? Heftig  8)
              Ich kenn ihn NOCH nicht aber das kann ich mir gar nicht vorstellen. Der Rest ist doch gut verspeulert, irgendwann kann man ja gar nix mehr lesen.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ich versteh das nicht, ich seh nämlich keinen einzigen Spoiler.


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Zitat von: "Max_Cherry"
                  Ich versteh das nicht, ich seh nämlich keinen einzigen Spoiler.



                  ?? :?:  Wird etwa der Spoiler-Tag bei dir nicht angezeigt....?

                  kannst das ganz normal lesen:

                  [spoil]Spoil, test test, test, das sollte jetzt verspoilert sein...?[/spoil] ?


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    bei mir steht:

                    Spoil, test test, test, das sollte jetzt verspoilert sein...? ?

                    Irgendwas stimmt da nicht. Könnte ein Mod meinen Beitrag über den Film evtl. Spoilertagen?

                    Ich schreibe mal ne PM an Criena.


                    The Godfather

                    • Gast
                    Zitat von: "Max_Cherry"
                    bei mir steht:

                    Spoil, test test, test, das sollte jetzt verspoilert sein...? ?

                    Irgendwas stimmt da nicht. Könnte ein Mod meinen Beitrag über den Film evtl. Spoilertagen?

                    Ich schreibe mal ne PM an Criena.


                    Welches Design hast du denn in deinem Profil eingestellt?

                    Bei ashGrunge funktioniert das spoilern nicht.


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Zitat von: "The Godfather"

                      Welches Design hast du denn in deinem Profil eingestellt?

                      Bei ashGrunge funktioniert das spoilern nicht.


                      harhar. Natürlich habe ich ashGrunge :oops:

                      Das hatte ich immer schon. Muss ich mich jetzt beugen oder kann man das irgendwie auch umstellen?


                      The Godfather

                      • Gast
                      Da hat Criena den Spoiler-Tag für das ashGrunge Design noch nicht installiert. Dürfte eigentlich nicht so viel Arbeit sein. Frag ihn doch einfach mal. ;)


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Criena sagte letztens mal dass evtl. Ashgrunge vielleicht bald ganz wegfallen würde, also kann es nicht schaden sich schon mal wieder umzustellen... ;)


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Jup, Ash Grunge wird gekickt in nicht allzu ferner Zukunft, daher wird es wohl nicht mehr lohnen, da noch was reinzubauen...

                          Mmh, also unter den Umständen würde ich dir schon empfehlen zu wechseln, weil ab sofort ja hemmungslos gespoilert werden kann mit dem Spoil Tag!!!


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Zitat von: "Max_Cherry"
                            Ich habe Haute Tension dann auch mal gesichtet und bin total begeistert. Der Film bietet eine wahnsinns Spannung, die sich durch den ganzen Film zieht. Man ist die ganze Zeit wie in Trance. Ich jedenfalls war voll dabei. Bis zur Auflösung war das der beste Slasher den ich bis jetzt gesehen habe. Simple Grundgeschichte, super gespielt und vorallem die angesprochene "Hochspannung", welche mich wirklich sehr beeindruckt hat... 8,5/10


                            Exakt meine Meinung nur das ich den Film sowas von genial fand, dass er bei mir 'ne 9,5/10 bekommt...und das will schon was heißen, denn es gab bisher keinen einzigen Film der eine 10/10 von mir bekommen hat...auf den warte ich noch!  ;) Haute Tension ist für mich so genial, er kommt in meine Top 5 und reiht sich direkt hinter Flight Club, The Thing etc. ein!  8O

                            Gruß
                            Flight  8)


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Necronomicon
                              So, gestern endlich gesehen und absolut begeistert gewesen.  :D

                              Was habt ihr gegen den Schluss ? Wäre der nicht so verwirrend gewesen, wäre es ein Slasher wie 1000 andere auch. Killer, Familie usw.
                              Klar gibt es einige Logikfehler aber die steckt der Gesamteindruck des Filmes doch locker weg.

                              Die Erklärung von Flight fand ich am passendsten:

                              [spoil]Sie ist wohl eine multiple Persönlichkeit und alle Szenen, in denen man den Killer sieht, die spielen sich wohl nur in ihren Gedanken ab. Als das zum ende des Fimes immer deutlicher wird, fand ich, daß er nochmal an Klasse gewonnen hat !
                              Der Blowjob hat ihre Neigungen im Körper eines Mannes gezeigt, der Van ist in meinen Augen einfach zufällig.
                              Leicht verwirrend fand ich dann halt, daß sie vor sich selbst geflüchtet ist aber das sollte einem wohl nur die Ausmaße verdeutlichen  :) [/spoil]

                              Das Gerätchen von der Firma Stihl war ja wohl allererste Sahne, da kommt keine Kettensäge mit  ;)

                              Für mich ganz klar eine 9,5/10  ;)


                              Offline AndreMASTER

                              • FSK-Heinz
                                  • Show only replies by AndreMASTER
                                Wow, ich habe keinen einzigen als Spoiler markierten Beitrag im Thread gelesen, trotzdem weiß ich, wie der Film zu Ende geht 8).



                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Super Andre hehe  :D

                                  Hm, du kennst ihn noch nicht ? Ich bin mir sicher, daß er dich auch so noch begeistern wird und alles von der Handlung weißte ja auch nicht  ;)

                                  Jetzt am WE werd ich ihn mir nochmal ansehen.... muß sein  :)


                                  Offline AndreMASTER

                                  • FSK-Heinz
                                      • Show only replies by AndreMASTER
                                    Zitat von: "Necronomicon"
                                    Hm, du kennst ihn noch nicht ? Ich bin mir sicher, daß er dich auch so noch begeistern wird und alles von der Handlung weißte ja auch nicht  ;)



                                    Habe ihn heute gesehen und ja, er hat mich begeistert! Volle Punktzahl für diesen harten Slasher, der Genre-Kollegen wie Wrong Turn oder das TCM-Remake deutlich in den Schatten stellt. Warum? Deswegen:

                                    1. Die Spannung im Film ist großartig! Ca. 15 Minuten lang werden Charaktere und Location vorgestellt und dann geht's auch schon zur Sache und das "zur Sache Gehen" hört auch bis zu dem Ende des Films nicht auf.

                                    2. Die Effekte sind zwar sparsam eingesetzt, hauen aber deftig rein. Erwartet habe ich zwar Fulci-ähnliche Szenen, aber auch die vorhandenen Effekte haben mich als Splatterfreund doch "zufriendengestellt". Wie gesagt hielt ich sie nicht für soo hart wie sie hier teilweise gepriesen werden und hätte die FSK einen schönen Tag, hätte sie auch dem Film, denke ich, ohne durch den Reisswolf zu jagen, "keine Jugendfreigabe" erteilt.

                                    3. Der Soundtrack war doch der Oberhammer schlechthin, oder? Sowohl die Musikauswahl (vor allem Muse mit New Born waren toll) als auch der mysteriös böse Sound waren einfach spitze. Am Ende vor allem reisst der echt einiges raus!

                                    4. Ich habe den Plottwist zwar schon durch Lesen dieses Threads hier erahnen können und diese Ahnung wurde auch schon durch die ersten Minuten des Films bestätigt, dennoch war die Auflösung super. Mal was anderes als das übliche "ich räche mich mal, weil ich eine schwere Kindheit hatte"-Prinzip und das gibt diesem Slasher seinen individuellen Touch. Wäre dies nicht so, wäre der Film deutlich schlechter in meinen Augen. Die ach so gravierenden Logiklöcher die entstehen, wären da bis auf ein paar Ausnahmen zu erklären.


                                    [spoil]Einzig die Blowjob-Szene am Anfang fällt im Nachhinein wirklich aus der Reihe. Der Rest lässt sich eigentlich wie auch bei Fight Club einigermaßen gut erklären und zieht den Film auch nicht runter.[/spoil]


                                    Von mir gibt es eine 10/10 und das Prädikat "Pflichtkauf". Kann schon kaum den Release der DVD erwarten...


                                    [spoil]P.S.: Die deutsche Synchro ist recht gut... :roll: :twisted: [/spoil]



                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      @ Andre

                                      [spoil]Der Blowjob, da hat sie eben ihrer Fantasie im Körper eines Mannes freien Lauf gelassen. Als sie im Bett liegt merkt man ja auch sofort, daß sie sehr schnell erregt, ja fast schon geil wird hehe  :D [/spoil]


                                      War am Samstag mal wieder in Frankreich, um einen kleinen Großeinkauf in einem InterMarché zu machen. Tja, die Franzosen...das steht so ein hübsches Filmchen dann einfach bei den Zeitschriften als 2DVD-Edition. Ein paar Jess-Franco-Zombie-Filmchen standen da auch noch rum...

                                      Osôlémiô


                                      Offline AndreMASTER

                                      • FSK-Heinz
                                          • Show only replies by AndreMASTER
                                        Zitat von: "Necronomicon"
                                        @ Andre

                                        [spoil]Der Blowjob, da hat sie eben ihrer Fantasie im Körper eines Mannes freien Lauf gelassen. Als sie im Bett liegt merkt man ja auch sofort, daß sie sehr schnell erregt, ja fast schon geil wird hehe  :D [/spoil]


                                        [spoil]Naja, aber wieso findet der genau in dem selben Wagen statt, in dem auch später der halbe Film abspielt? Phantasie hin oder her, aber sie kann doch nicht über etwas phantasieren, was sie zuvor noch nicht gesehen hat, der Lieferwagen kommt ja erst später im Film. Und noch was: Woher bekommt sie die Flinte und die Kreissäge? Auch wenn Frankreich ein merkwürdiges Land ist, dort liegen doch nicht verstreut derartige Werkzeuge rum, die jeder Hobby-Psychopath benutzen kann ;).[/spoil]



                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          @ Andre: Ich glaube, du hast soeben die 2 potenziellen Logikfehler des Filmes entlarvt  :D