Haute Tension (High Tension)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show all replies
    Wow, ich habe keinen einzigen als Spoiler markierten Beitrag im Thread gelesen, trotzdem weiß ich, wie der Film zu Ende geht 8).



    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show all replies
      Zitat von: "Necronomicon"
      Hm, du kennst ihn noch nicht ? Ich bin mir sicher, daß er dich auch so noch begeistern wird und alles von der Handlung weißte ja auch nicht  ;)



      Habe ihn heute gesehen und ja, er hat mich begeistert! Volle Punktzahl für diesen harten Slasher, der Genre-Kollegen wie Wrong Turn oder das TCM-Remake deutlich in den Schatten stellt. Warum? Deswegen:

      1. Die Spannung im Film ist großartig! Ca. 15 Minuten lang werden Charaktere und Location vorgestellt und dann geht's auch schon zur Sache und das "zur Sache Gehen" hört auch bis zu dem Ende des Films nicht auf.

      2. Die Effekte sind zwar sparsam eingesetzt, hauen aber deftig rein. Erwartet habe ich zwar Fulci-ähnliche Szenen, aber auch die vorhandenen Effekte haben mich als Splatterfreund doch "zufriendengestellt". Wie gesagt hielt ich sie nicht für soo hart wie sie hier teilweise gepriesen werden und hätte die FSK einen schönen Tag, hätte sie auch dem Film, denke ich, ohne durch den Reisswolf zu jagen, "keine Jugendfreigabe" erteilt.

      3. Der Soundtrack war doch der Oberhammer schlechthin, oder? Sowohl die Musikauswahl (vor allem Muse mit New Born waren toll) als auch der mysteriös böse Sound waren einfach spitze. Am Ende vor allem reisst der echt einiges raus!

      4. Ich habe den Plottwist zwar schon durch Lesen dieses Threads hier erahnen können und diese Ahnung wurde auch schon durch die ersten Minuten des Films bestätigt, dennoch war die Auflösung super. Mal was anderes als das übliche "ich räche mich mal, weil ich eine schwere Kindheit hatte"-Prinzip und das gibt diesem Slasher seinen individuellen Touch. Wäre dies nicht so, wäre der Film deutlich schlechter in meinen Augen. Die ach so gravierenden Logiklöcher die entstehen, wären da bis auf ein paar Ausnahmen zu erklären.


      [spoil]Einzig die Blowjob-Szene am Anfang fällt im Nachhinein wirklich aus der Reihe. Der Rest lässt sich eigentlich wie auch bei Fight Club einigermaßen gut erklären und zieht den Film auch nicht runter.[/spoil]


      Von mir gibt es eine 10/10 und das Prädikat "Pflichtkauf". Kann schon kaum den Release der DVD erwarten...


      [spoil]P.S.: Die deutsche Synchro ist recht gut... :roll: :twisted: [/spoil]



      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show all replies
        Zitat von: "Necronomicon"
        @ Andre

        [spoil]Der Blowjob, da hat sie eben ihrer Fantasie im Körper eines Mannes freien Lauf gelassen. Als sie im Bett liegt merkt man ja auch sofort, daß sie sehr schnell erregt, ja fast schon geil wird hehe  :D [/spoil]


        [spoil]Naja, aber wieso findet der genau in dem selben Wagen statt, in dem auch später der halbe Film abspielt? Phantasie hin oder her, aber sie kann doch nicht über etwas phantasieren, was sie zuvor noch nicht gesehen hat, der Lieferwagen kommt ja erst später im Film. Und noch was: Woher bekommt sie die Flinte und die Kreissäge? Auch wenn Frankreich ein merkwürdiges Land ist, dort liegen doch nicht verstreut derartige Werkzeuge rum, die jeder Hobby-Psychopath benutzen kann ;).[/spoil]



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show all replies
          OK, dann warten wir auf Flightcrank, der konnte ja bisher jede Logiklücke des Films erklären :D.


          Wie sprecht ihr den Titel des Films überhaupt aus? "High Tension" ist klar ("Hai Tänschn"), aber wie wird "Haute Tension" ausgesprochen? Weil's ja französisch ist, müsste es doch "Oht T[en]si[on]", wobei für "[en]" und "[on]" jeweils die richtigen Nasale verwendet werden, heißen. Nicht das dann beim nächsten Forumstreffen über den Film geredet wird und jeder den Titel auf seine Weise ausspricht und somit die Verwirrung vorprogrammiert ist ;).



          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show all replies
            Zitat von: "Flightcrank"
            PS. Der Film kommt ja bei fast allen hier hammergeil an! Finde ich echt cool!  :)


            Was hast du erwartet, schließlich sind wir ja ein Horror-Forum, und wenn da ein guter Ableger des Genres kommt, dann kann man doch davon ausgehen, dass er hier gut ankommt ;).



            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show all replies
              Zitat von: "Necronomicon"
              Wegen den Cuts: Eine sehr sehr geile Szene wurde entschärft, als das Kreissägendingens angeworfen wurde  :D
              Dann noch der Tod des Vaters im Haus, welchen man in meinen Augen auch unbedingt uncut sehen muß !  ;)


              Necro, du Lügner! :twisted:

              In der Verleihfassung sind an "wahrer" Gewalt lediglich der Kehlenschnitt und das Rumknüppeln gekürzt wurden. Der Rest der Schnitte hatte wohl eher Alibi-Funktion (Blut an Schrank spritzen, Finger lecken).