Haute Tension (High Tension)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Und, habt Ihr ihn noch rechtzeitig bekommen? Bei mir ist der Film am Freitag eingetrudelt und ich konnte ihn sogar gleich ansehen. Was soll ich sagen. Seeehr spannend und wirklich ziemlich hart. Es würde mich schon sehr wundern, wenn der Film ungeschnitten in Deutschland erscheint. Zwar erstreckt sich das Morden nicht über den gesamten Film, aber wenn, dann geht es schon recht grausam zu Sache. Aber momentan gehen ja immer wieder Filme ungeschnitten durch unsere Zensur, von denen es keiner erwartet hätte. Mal abwarten. Ich war über die Qualität der thailändischen CD serh positiv überrascht (nur das Cover...ähm, die CD-Hülle...  :( ).
Ohne zu spoilern muss ich aber noch sagen, dass der Schluss doch ein paar Logiklöcher hinterlässt. Ist aber eigentlich egal und fügt dem Gesamteindruck keinen großen Schaden zu.

Osolemio


Ich bin nur sehr erstaunt, dass dieser Film nun ausgerechnet in Thailand als erstes mit englischer Tonspur erscheint... Und dann noch in so guter Qualität. Leider habe ich bei dem Laden sonst keine besonders interessanten DVDs entdeckt...

Osolemio


Hm, schon interessant. Dabei hatten wir alle denke ich etwa gleichzeitig bestellt. Meine war Freitag da. Da kam auch entlich mein Päckchen aus Korea mit 'Save the green Planet' an. Für eine DVD war das schon ein ganz schön großes Päckchen. Da wurde wohl der Zoll aufmerksam. Vor lauter Zoll-Klebebändern hätte ich das Teil fast nicht mehr aufbekommen.

Osolemio



[spoil]
Naja, dass sie z.B. die Familie mit einer Identität auslöscht, ist doch einsichtig. Schließlich möchte sie ja nicht die Böse sein, die ihrer Freundin so etwas grausames antut, das macht brav die andere Identität.

Was mir aber überhaupt nicht einleuchtet: Als Ekelsack vergnügt sie sich ja in ihrem schicken Auto mit dem Kopf einer Professionellen. Wie soll ich diese Szene einordnen. Und wo kommt diese Karre auf einmal her? Schließlich reist sie doch mit ihrer Freundin an.
[/spoil]

Osolemio


Also zusammenfassend muss ich schon sagen, dass der Schluss mir den Gesamteindruck etwas vermiest hat. Bis zur Auflösung fand ich den Film wirklich überragend. Mit kleineren Logiklöchern kann ich ja ganz gut leben. Dass aber einige Szenen komplett unlogisch erscheinen, finde ich schon etwas bedauerlich. Ich bin nach dem Film dagesessen und habe mich gefragt, wie denn dei ein oder andere Szene einzuordnen ist. Und ein paar Szenen bleiben eben leider unerklärlich. Schade.

[spoil]Ich hätte es z.B. reizvoll gefunden, nach der Auflösung noch ein paar Flashbacks zu sehen, in der die Szene mit der neuen Erkenntnis noch einmal gezeigt wird. [/spoil]

So bleibt eben ein großes 'Hä?' zurück...

Osolemio


Ähm, naja...so ganz glücklich macht mich das aber nicht...
[spoil]
Dass eine zweite Persönlichkeit in ihr schlimmste Dinge unternimmt, um ihre Angebetete für sie zu reservieren, ok. Aber so richtig eine Linie kann ich nicht erkennen. Es scheint so zu sein, dass sich einiges in ihrer Fantasie abspielt, andere Dinge aber real. Im Haus scheint sie ja in der Rolle des Mörders herumzuschleichen, die Szenen, in denen sie sich versteckt müssten demnach ihrer Phantasie entspringen. Die Szene in der Tankstelle gibt mir dann aber auch zu denken. Kommt sie nun als flüchtende rein, versteckt sich (vor sich selbst), bildet sich die Diskussion mit dem Tankstellenheini ein und wird plötzlich zum Mörder? Oder kommt sie gleich mit mörderischen Absichten hinein, bildet sich ein, dass sie sich als Flüchtige versteckt, plaudert etwas mit dem Tankstellenheini (eher unwahrscheinlich, da dieser sie dann kennen müsste), um ihn dann abzumurksen. Mit welchem Auto fährt sie eigentlich herum? Scheint ja irgendwie ein oller Lieferwagen zu sein. Wo kommt der her? Nehmen wir also mal den Mord an dem Vater. Wenn wir jetzt mal nicht alles ins Reich der Fantasie schicken, scheint sie irgendwie rausgeklettert zu sein, um dann mal ordentlich zu klingeln. Der Lastwagen ist dann ja schon da, oder ist es das Auto ihrer Freundin, das nur in ihrer Fantasie zum Kleinlaster mutiert? Sie befindet sich während der Fahrt bei ihrer Freundin hinten im Laster. Ist ja nett gemacht, dass ihre Freundin immer Angst vor ihr hat, da sie ja weiß, wer sie da gerade entführt. Aber bildet sie sich jetzt ein, das das Auto fährt und ist hinten bei ihr, oder fährt sie und bildet sich ein, dass sie hinten ist. Ganz eingebildet kann die Fahrt nicht sein, da sie ja später bei der Tankstelle sind. Mal ehrlich, wenn ich da an Sixth Sense denke, da vermutet man auch erstmal alle möglichen Logiklöcher, ist dann aber erstaunt, beim zweiten Betrachten des Films, dass da alles recht stimmig ist.
[/spoil]

Osolemio


Also auch wenn ich den Schluss nicht überzeugend finde, dem Film gebe ich trotzdem 9/10. Neu erfunden wurde hier sicherlich nicht wirklich etwas. Aber ich fand ihn trotzdem sehr spannend und hart umgesetzt. Zwar wurden keine neuen Stilmittel eingebracht, aber der Typ mit seiner gleichgültig zielstrebigen Brutalität...das hat schon was. Ich bleibe dabei, das ich ihn als Slasher herausragend finde.

Osolemio


Zitat von: "OmaFreund"
8O zielstrebige Brutalität? Ist das nicht eine der Grundvorraussetzungen, für einen Slasher-"Helden" bzw. Bösewicht.
Also Jason z.B. erfüllt diese auf jeden Fall, wenn auch mit zunehmender Einfallslosigkeit.[/b]


Klar, Jason und Co. erfüllen das natürlich auch, aber ich fand es mal erfrischend anders, einen ollen siffigen Sack ohne Maske seine Arbeit verrichten zu sehen. Ich fand den schon sehr bedrohlich. Wie schon erwähnt, der Film verwendet fast nur die üblichen Stilmittel, das aber eben sehr gekonnt.

Osolemio


War am Samstag mal wieder in Frankreich, um einen kleinen Großeinkauf in einem InterMarché zu machen. Tja, die Franzosen...das steht so ein hübsches Filmchen dann einfach bei den Zeitschriften als 2DVD-Edition. Ein paar Jess-Franco-Zombie-Filmchen standen da auch noch rum...

Osôlémiô