Filme > Filmschaffende u.a. Prominente

120 sodomitische Hunde aus Spanien?!?

(1/4) > >>

Satanica:
Ich hab folgendes Problem: es gab mal einen Typen, nen ziemlich durchgeknallten Spanier namens Luis Bunuel (der auch wirklich NICHT mein letzter Urlaubsflirt war... :D  :D ). Dieser Herr hat Kunstfilme gedreht, die für seine Zeit ungewöhnlich viele Splatter und Horrorelemente beinhalten, jedoch eigentlich zu viel Anspruch und Hanldung haben,um zum Genre dazugerechnet zu werden. Nur ein Problem stellt sich: wo gibt es diese Werke noch zu bekommen?!?

Ich nenn mal einen Titel von ihm, der mich interessiert, vielleicht kennts ja jemand:
"Le chien andalou - Der andalusische Hund"

Und gleich nochmal was: kennt jemand die einzige nicht nur pornographische Verfilmnung der "120 Tage von Sodom" des Marquis de Sade, die da heißt: "Saló - die letzten 120 Tage von Sodom"?? Der Regisseur heißt Pasolini...

Oh man, ich hab Fragen... :?  :?

Elena Marcos:
Bunuel war ein Künstler, der schon in der frühzeit des Kinos seine Filme gemacht hat...wie halt der andalusische hund...seh surrealistische Meisterwerke...nur Handlung hatten die auch nicht richtig...mehr Anspruch (gerade wenn man Rinderkadaver auf einem Klavier durchs bild zieht...wo ist da die Handlung...???)

wir haben mal im Kinoseminar ausführlich über diesen Film gesprochen und natürlich die erste Splatterszene der Filmgeschichte gesehen...

eine Rasierklinge durch das Auge einer Frau.....der knaller.....und eckelig...


Passolinis werk ist eher ein Drama...es geht um Faschismus und sadistischer Quälerei..um Dekadenz und Unrecht....tja...

die einzige Szene die hier hängenbleibt ist : ein Mädchen muß mit einem Löffel Scheiße vom Boden aufkratzen und essen....

die dt. fassung Vhs ist ab 18 und uncut!

Satanica:
Ich hab die Originalversion der 120 Tage von Sodom des Marquis de Sade gelesen, und wenn die das alles in dem Film umgesetzt haben...na dann viel Spaß! Kann man den auf DVD bekommen?

Anonymous:
Der "Andalusische Hund" lief schon 2x im TV - einmal auf 3sat glaub ich und einmal auf arte. Der Film ist ja auch ned soo lang (18mins oder so). Ist ein surrealistisches Frühwerk, weniger Splatter als eben Kunstfilm - aber durchaus nicht verkopft oder langweilig. Salvador Dali war am Drehbuch beteiligt... und das merkt man auch :)

Luis Buñuel hat noch ein paar andere ganz spannende Filme gemacht, die allesamt schon im TV liefen, mal mehr mal minder bearbeitet.
"Der diskrete Charme der Burgoise" oder "Weekend" fallen mir noch spontan als ganz nett ein.

Pasolinis "120 Tage von Sodom" ist ein ziemlich schwerer Film. Da das ganze diedekadenz von totalitären faschistischen System kritisiert ist der Unterhaltunsgwert eher gering, als intellektueller Diskurs ist der Film aber auch sehr schwer zu konsumieren - dafür sind zu viele degoutante Szenen  drin... und zu splattrige (am ende wird bei nem Massaker nem Jungen ein Auge rausgeschnitten). Seltsamer Film, sicherlich Kunst, aber nix für nen netten Filmabend.

Pasolini hat bessere Sachen gemacht, Die Canterbury Tales zB, oder das Decamerone.

Tschakk. R.

Satanica:
Höm, wenn das auf Arte kam, ist 's ja nett, nur ich hab kein TV, ich kann nur per Notebook DVD's gucken...*notstand*...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln