The Passion of the Christ

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: "Mr_Sandman"
Naja, vielleicht wird das Thema ja vernünftig rübergebracht. Ich mag mich nicht ärgern müssen...


Wie meinste das ?
Wegen der Aussage, der Film würde "Antisemitismus" verstärken ?

Ich finde es langsam lästig, dass jeder Scheiss gleich als Antisemitisch abgestempelt wird. Jemand wie Mel Gibson hat es 1. nicht nötig sich so aufzuspielen, 2. wird er von jüdischen Produzenten in Millionenhöhe bezahlt für die Blockbuster und kann es sich gar nicht leisten es sich mit denen zu verscherzen und 3. würde es für Gibson sein Karrierende bedeuten !!

Allein schon die Tatsache, dass der Film in Aramäisch und Latein gedreht wird zeigt, welche Kunst dahinter steckt, oder nicht ?


Hab da was hochinteresanntes gesehen. Will eigentlich nicht ne neue "Antisemitismus-schwing-die-Ausschwitz-Keule-Diskussion" führen, aber dieses Statement ist mehr als pikant (wenn man an die Situation in Deutschland denkt) :

Zitat
Der Nachrichtensender CNN befragte einen Rabbi und einen katholischen Geistlichen zum Thema des Tages. Die beiden Kirchenvertreter konnten sich nach langer Diskussion auf eines einigen:

Der Film könne nicht antisemitisch sein, da er lediglich erzähle, wie eine Gruppe von Menschen ein Unrecht verübe. Diese Gruppe dürfe dabei aber keinesfalls mit einem ganzen Volk gleichgesetzt werden. Wer aus dem Tun Einzelner eine Kollektivschuld ableite, der bereite dem Rassismus erst den Weg, so das Argument.


QUELLE


Zitat von: "Ketzer"
Du weißt doch manche Menschen sind GLEICHER als Andere.


Scheint wohl so  :)
Ich fand das nur einfach sehr gut, dass auch auf jüdischer Seite so etwas ausgesprochen wird !! Nicht nur gut, sondern wichtig
Man kriegt leider immer das Gefühl in Deutschland, dass es so nicht läuft  :?


So hab den Film nun gesehen. Puh, was soll ich sagen.  
An einigen Stellen ist man als Zuschauer einfach nur schockiert.
Der Film hat durchgängig eine düstere, bedrohliche Atmosphäre. Manchmal erinnert sich Jesus an sein Leben und da ist alles friedlicher
und besser. Was die Leidensgeschichte angeht so kann ich mir
auf jeden Fall vorstellen, dass es so passiert war.
Ich meine, wer zur Kreuzigung gebracht wurde ist mit Sicherheit nicht mit Michael Jacksons Samthandschuhen betatscht.

Allerdings verstehe ich die Haltung vieler, der Film sei antisemitisch nicht ganz.

Erstens : Die hohen Priester hatten damals die ganze zeit ein Auge auf Jesus geworfen und es passte ihnen nicht, dass sich jemand Sohn Gottes nennt. Das ist Blasphemie in deren Augen und muss mit höhsten Strafen sanktioniert werden (in dem Fall Kreuzigung). Zudem waren nicht alle gegen Jesus gewesen, auch auf Seiten der Hohen Priester gab es Befürworter Jesu. Aber wer trägt nun die Schuld ?
Zum einen Judas, der ihn verriet und zum anderen die anderen Menschen, die dort in Jerusalem lebten und das waren Juden.
Zu Judas gibt es allerdings auch teilweise Theorien, dass er zum Heiligen gesprochen wird. Dieses ist deshalb in Diskussion, weil durch Judas sich die Prophezeiung erfüllen konnte.
Ach und nicht zu vergessen, dass Jesus, seine Mutter, seine Jünger und sein ganzes Umfeld Juden waren. Also von meiner Seite ist das mit dem Antisemitismus gestrichen.

Zweitens : Die Folterungen. Sie wurden ausschliesslich von Römern begannen. Sie waren wie die Tiere über Jesus hergefallen. Die Qualen mussten unerträglich gewesen sein.
Aber wo war Mel Gibson bei den Folterungen ?  Er sollte da auch eine Rolle spielen..

Zum Film selbst : FSK 16 ist absolut gerechtfertigt. Das Grauen und das Leiden nehmen absolut kein Ende. Es muss auch eine gewisse Reife für den Film da sein, damit er verstanden werden kann.
Für Menschen, die an Jesus glauben ist der Film sehr schwere Kost. Man sieht seine Mutter Maria, wie sie weint und es geht einem schon nah.
Der Film schockiert, die Qualen scheinen einem selbst zu widerfahren und ich war sehr begeistert, dass der Film komplett auf Aramäisch und Latein gesprochen wurde. Die Auftritte des Teufels waren auch sehr heftig. Man glaubt gar nicht, wie mies der aussehen kann.

Ich gebe dem Film 7 Punkte. Es fehlten einige Aspekte der Passion und Jesus fiel mir eindeutig etwas zu oft hin, also es wurden auch einige Sachen hinzugefügt.

P.S.: Der Film ist wirklich nichts für sensible Menschen.

So stehts auch im Phantasmagoria-Board.


Zitat von: "Aquifel"
Ich und mein Kumpel waren uns nicht sicher, ob das ein schreien oder ein lachen war. Hab bei DVD Inside von einer Person allerdings gelesen, dass es ein Gelächter sein soll.


Also religiös gesehen MUSS das ein Schreien sein ! Denn der Teufel hat da verloren und nicht gewonnen. Der Teufel hat nämlich die Versuchung an Jesus nicht gewonnen. Er wusste, dass durch die Kreuzigung sich die Prophezeiung erfüllt und so der Weg geebnet ist für die Auferstehung und allem was noch folgen sollte (Pfingsten "gehet hinaus und verbreitet die Botschaft")

Also eine klare Niederlage des Satans.