The Passion of the Christ

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show all replies
    Ich denke Gibson wird's schon schaukeln. Das er Regie-Skill hat, hat er schon mit Braveheart bewiesen.

    Über den Inhalt des Films lässt sich jedoch streiten :roll:.



    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show all replies
      Zitat von: "Phreek"
      Interessantes Projekt von Gibson. sehr vierle leute habn sich darüber aufgeregt und deswegen is der film jetzt schon ein Skandalfilm. Denke mal gerade deswegen wird der Film sehr sehr erfolgreich laufn ... weil nunma solche filme jeder sehen will um zu wissen wie schlimm der nun wirklich is.

      Ursprünglich wollte Gibson ja den Film in Aramäisch und Latein zeigen ohne untertitel um das ganze noch authentischer zu machen. haben ihn wohl einige überzeigt das des nicht so gluck wäre :-)



      Boah, mein Deutschlehrer würde mich für sowas zum Exekutionskommando schicken ;).



      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show all replies
        Als Film-Freak, Befürworter der Bibel und ein Film-Gewalt gegenüber Toleranter, gebe ich dem Film 10/10 Punkten!

        Der Film ist für mich ein absolutes Meisterwerk und zeigt auch dem letzten Idioten deutlich, wie wichtig und was für ein großes Geschenk das Leben doch eigentlich ist. Ein einzelner Mann nimmt die Sünden aller Menschen auf sich und Mel Gibson zeigt dies uns ungeschönt und dankt und würdigt auch im gewissen Sinne den Sohn Gottes. Ohne diese Gewalt (übrigens für mich bisher der härteste Film den ich je gesehen habe) wäre der Film kaum was wert. Da ich persönlich Jesus für den besten Menschen der je gelebt hat halte, trifft der Film voll und ganz meinen Nerv. An drei Stellen des Films musste ich sogar eine Träne lassen.

        Was ich jedoch absolut nicht verstehen kann, ist a) der Vorwurf zum Antisemitismus und b) die Inakzeptanz und Verurteilung sehr vieler Geistlicher.
        Zu a): Sicher, Juden werden in diesem Film nicht als Übermenschen dargestellt, jedoch trägt im Film (genauso wie in der Bibel!!!) jeder die Schuld an Jesus' Tod, seien es die Hohepriester, das Volk, Judas, Pilatus oder Gott höchstpersönlich. Da es außerdem auch genauso in der Schrift steht, ist die Antisemitismus-Behauptung nicht gerechtfertigt!
        Zu b): Ja, der Film ist extrem brutal, aber ist der Film deshalb als religiöser Stoff inakzeptabel?? Nein, er bringt dem Menschen nur den Leidensweg Jesu Christi nahe und somit auch den Wert des Lebens. Wenn man jetzt nur gezeigt hätte, wie er nach 10 Sekunden unblutig auf dem Kreuz stirbt, dann würde sich jeder denken "Ach, soo teuer ist der Preis für unsere Sünden doch nicht, so am Kreuz kann ja jeder sterben!". Hier wird aber explizit gezeigt durch welche Qualen Jesus geht, um dem Menschen zu helfen. Für mich persönlich ist die Gewalt durchaus akzeptabel und wichtig.



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show all replies
          Zitat von: "Aquifel"
          Ich kann mir nicht helfen, aber ein, zwei Stellen aus deinem Review klingen wie extreme Ironie ;)


          Hehe, ist es so schwer zu glauben, dass ich ein Christ bin ;). Ich bin zwar desöfteren gegen die Kirche und kann mich mit ihr nicht wirklich identifizieren (haben sich in der Vergangenheit zu viele Fehler erlaubt), aber das bedeutet nicht, dass ich gegen die Bibel bin. In ihr stehen sehr viele richtige und wichtige Sachen (vorallem im neuen Testament) und Jesus ist nun mal der Mensch der Menschen.



          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show all replies
            Zitat von: "Aquifel"
            Zitat von: "AndreMASTER"
            Da ich persönlich Jesus für den besten Menschen der je gelebt hat halte, trifft der Film voll und ganz meinen Nerv


            Da die Formulierung "besten Menschen" sehr kurios klang und das ganze sehr überspitzt klingt deswegen, hielt ich diesen Satz irgendwie für Ironie ;)


            Hehe, Jesus ist halt voll cool ;).

            Nein, im Ernst. Ich halte Jesus nun mal für den perfektesten Menschen. Er empfand weder Zorn noch Hass, lehrte uns uns gegenseitig zu lieben und ehren anstatt uns die Köpfe einzuschlagen und gab schließlich sein Leben für uns her. Von welchem Menschen in dieser Zeit kann man das noch behaupten?

            Ich schätze dies kann auch ein Nicht-Gläubiger einsehen, man kann Jesus eigentlich auch als den größten Menschenrechts-Kämpfer ansehen, fern von allen biblischen Mythen.



            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show all replies
              Ich habe genug zum Film und meiner Einstellung gesagt und will mich auf keine Religions-Diskussion einlassen, nur bitte ich euch um eine Sache: Hört bitte auf so heftig über diesen ""Jesus starb für unsere sünden"-dreck" zu reden. Man kann auch sachlich kompetent an das Thema rangehen ohne das gleich jeder Satz von Seiten der Atheisten und Anti-Christen wie eine Ohrfeige für Christen wirkt. Die Kirche ist eine Sache, sie machen hin und wieder Scheiße (siehe Kreuzzüge, Hexen- und Ketzerverbrennungen, unendliche Glaubens-Kirege, Verfolgung der Juden, Unterstützung der Nazis, etc.), aber die Bibel zu beschimpfen und Jesus als Lachnummer darzustellen geht zu weit!



              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show all replies
                Zitat von: "Mr_Sandman"
                Diese Äußerungen gehen absolut zu weit und erwarte hier verdammt noch mal von allen Mitgliedern die Toleranz, die auch gegenüber anderen Gruppen gerade von hier eingefordert wird.

                Das Kirche und Homosexuelle ihre Probleme miteinander haben, ist bekannt. Aber ich würde einen Teufel tun und hier Schwulenfilme ablehnen bzw. diskreditieren.

                Die Tatsache, das ein Regisseur einen Film dreht, der seinen Überzeugungen entspricht, ist ganz normal und noch nie kritisiert worden. Was soll dann die Aufregeung? Wer es nicht unterstützen will, soll den Film boykottieren, aber trotzdem vernünftig mit der Thematik umgehen. Ein "dämlicher Wiedererweckungsstreifen" ist das ganz bestimmt nicht. Reaper, ich bin tief enttäuscht von soviel Intoleranz - gerade von Dir.


                und Max - Ich weiß, zu welchen zu welchen Hasstiraden gegn das Christentum Du fähig bist. Nur haben diese hier in diesem harmonischen Forum nichts verloren!!!!
                Du hast mich (als Ronan) schon einmal - in MS alten Forum - auf das übelste persönlich beleidigt (mitsamt Fäkaliensprache), als es um einen Kirchenthread ging. Nachdem du Dich hier angemeldest hattest, wollte ich keinen alten Hüte anziehen.

                Lass Dir gesagt sein: Hier läuft das nicht so! Und das darfst Du als persönliche Warnung ansehen!  :evil:

                Fazit: Man muss kein Christ sein. Aber ohne die nötige Toleranz sollte man lieber keinen "Beitrag" dazu leisten!


                Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen...




                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show all replies
                  Also ich fand die Dämonen und Satan eigentlich ganz gut, gibt in etwa die Rhetorik wieder, wie sie auch in der Bibel eingesetzt wird. Einzig deplatziert fand ich die Szene mit dem Raben, der einem weiteren Verurteilten das Auge rauspickt. Hat IMO ziemlich lächerlich gewirkt, und passte in den Film nicht.



                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show all replies
                    Was ist denn genau am Ende mit dem Teufel passiert, ich war irgendwie immernoch schockiert von der Kreuzigungsszene. Ab der Stelle als man ihm den Arm auskugelt hat bis zu der Stelle in der sie ihm unter Gelächter die Füße ans Kreuz schlagen, danach konnte ich ehrlich gesagt nicht alles so recht mitverfolgen, da es einen zu starken Nachklang in meinem Kopf hatte.



                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show all replies
                      Ich habe von einer Fassung gehört, in der Jesus aufersteht, seine Jünger beißt die zu Zombies mutieren und schließlich die ganze Welt infizieren :-P.

                      Obwohl, das könnte 'ne gute Story werden: "Jesus 2 - Die Abrechnung"
                      Gott rächt sich an den Menschen weil sie seinen Sohn getötet haben...