technische Frage zum NGC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ich habe ja mittlerweile beschlossen, mir in nächster Zeit vermutlich einen Gamecube zu kaufen.
    Ich bin nun noch am Tüfteln, wie ich den am besten mit meinem Projektor verbinde.
    Im Internet, auf der Nintendo Homepage und weiteren Seiten, finde ich nur Angaben zum "Analog A/V Out". Dessen Funktion ist soweit ja klar.
    Aber laut diverser Bilder und auch den Angaben eines Freundes hat der Cube auch einen "Digital A/V Out".
    Wozu dient dieser? Wird dort das RGB Kabel angeschlossen, oder kommt dieses doch an den analogen Port? Ein progressives Bild kann der Cube ja leider nicht erzeugen, oder?


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Zitat von: "Masterboy"
      ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten aber warum holst du Dir ausgerechnet einen Gamecube?
      Als Zweit- oder Drittkonsole prima, aber du hast noch keine oder?

      Habe bisher ein SNES und ein N64.
      Ich werde mir definitiv niemals eine Konsole von Sony oder Microsoft kaufen, somit sollte die Frage beantwortet sein... ;)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Zitat von: "Masterboy"
        naja, diskutieren hat da bei mir sowieso keinen Sinn ;-)
        dafür bin ich zu sehr Playstationjünger und das schon seit 1995!

        Na siehst du... diskutieren ist bei mir (in dem Fall) auch zwecklos, und ich war 1995 sogar schon ein paar Jährchen lang Nintendo-Fan. :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Zitat von: "Masterboy"
          Ich halte nur grundsätzlich nichts von Fanatismus nur der Firma wegen, die Spiele sind entscheidend.

          Was mit ein Grund für mich ist, den Cube zu wählen. Ich will gar nicht besonders viel spielen (Filme brauchen nach wie vor die meiste Zeit *g*), mir kommt es eigentlich hauptsächlich auf Metroid Prime (ich warte schließlich schon seit seligen SNES Zeiten auf eine Fortsetzung) und die ganzen Resident Evil Games (ich will unbedingt den zweiten Teil mal wieder spielen) an.

          Zitat von: "Havoc"
          Ich verstehe jetzt gar nicht wie man immer so krampfhaft seine Konsole über die anderen stellen muss.

          Mache ich eigentlich ja nicht, allerdings war ich schon immer von Nintendo überzeugt. Sowohl von den erhältlichen Games her, als auch von der Technik an sich war Nintendo IMO immer der führende Hersteller.
          An den anderen Konsolen störte mich immer so einiges, der PS-Controller liegt mir z.B. gar nicht angenehm in der Hand.
          Was mich an der X-Box stört - da bin ich ganz ehrlich von Vorurteilen befallen und gebe es auch zu - ist die simple Tatsache dass mir keine Konsole von Microsoft in Haus kommt, schon aus Prinzip nicht.

          Zitat von: "nemesis"
          @ Bloodster: weiss nicht ob dir das hilft, aber:
          http://www.digital-x.de/KNOWHOW/GC/gc_progressive/gc_progressive.htm
          Zumindest fragt die Kiste beim drücken von "B" nach der Darstellung im 60hz-Modus (meistens zumindest). Einige Spiele (z.B. Soul Calibur 2 oder Eternal Darkness lassen sich sogar in anamorphem 16:9 spielen.
          Ansonsten schau mal im Laden, da hängen üblicherweise in der GC-Ecke diverse Kabel und Zubehör rum. Hab mich mit dem Digital A/V noch nicht beschäftigt... :(

          Danke für die Antwort! Die Seite sieht ansich ganz gut aus, allerdings scheint die nicht so ganz auf dem aktuellen Stand zu sein (GC noch nicht ausserhalb Japans erhältlich?? *fg*), und deren Shop bietet auch gerade die benötigten Kabel nicht an. Ist aber zumindest mal sehr gut zu wissen, dass ein progressives Bild doch möglich ist, das stimmt mich schon mal sehr positiv.

          Hoffentlich gibt es mittlerweile auch ein VGA Kabel, das wäre schön... Der YUV Eingang meines Projektors ist nämlich von meinem DVD-Player schon belegt, und an dieser Tatsache möchte ich unter keinen Umständen etwas ändern - wie gesagt, Filme haben Priorität.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Inwiefern ist ein deutscher Gamecube eigentlich kompatibel zu ausländischen Spielen? Welche Einschränkungen gibt es da?
            Zum Beispiel Probleme mit NTSC, oder eine Art "Ländercode"?


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Mittlerweile habe ich einiges rausgefunden...

              Fakt 1:
              Zuerst mal scheinen generell nur NTSC Games die progressive Darstellung zu unterstützen, die PAL Games leider nicht. Ich habe Shops gefunden die ein modifiziertes Kabel für progressives VGA anbieten, und es ist nicht mal so teuer. Da steht allerdings bei jedem Shop in den genaueren Beschreibungen, das Kabel wäre nur zum NTSC Gamecube kompatibel. Im Inside Forum wurde mir auch das gleiche erzählt, also muss da ja schon was dran sein.

              Fakt 2:
              Per "Freeloader" DVD ist es möglich, NTSC Games auf einem deutschen Cube zu spielen. Allerdings muss dabei die Memory Card speziell formatiert werden, es scheint nicht möglich zu sein gleichzeitig Spielstände von dt. und am. Spielen zu speichern.

              Fakt 3:
              Ich habe eigentlich nur vor, Spiele mit Progressive-Unterstützung zu spielen, da ich mir die Interlaced-Bild"qualität" nicht antun will. Somit würden die PAL Games sowieso wegfallen... Sogut wie alle NTSC Games unterstützen die progressive Darstellung.

              Fazit:
              Somit komme ich zu dem Schluss, dass ich mir wohl gleich einen amerikanischen Gamecube bestellen sollte. Die Spiele muss ich mir dann halt auch bei Amazon bestellen oder über das amerikanische eBay ersteigern. Von den Kosten her kommt das auf das selbe raus, der US-Gamecube ist auch schon für 100 Dollar zu bekommen.