Essential Killing

Gast · 17 · 1838

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


http://www.ofdb.de/film/198616,Essential-Killing
http://www.imdb.com/title/tt1561768/

Story:

Mohammed will leben! Mit aller Kraft kämpft er sich durch die eisige Hölle einer feindlichen Schneewelt, irgendwo in Osteuropa. Amerikanische Soldaten sind ihm dicht auf den Fersen. Sie haben ihn in den Schluchten seiner afghanischen Heimat eingefangen, gefoltert und verschleppt, denn er hat drei von ihnen getötet. Jetzt ist er auf der Flucht. In dieser abweisenden, kältestarren Weite gibt es nur eines: am Leben bleiben! Laufen, sich wärmen, essen, sich verteidigen und töten - immer wieder töten, um nicht zu sterben. Gejagt wie ein wildes Tier kämpft sich der Mann weiter und weiter ... [Quelle: ascot-elite.de]

Trailer:

http://www.trailerspy.com/trailer/10579/Essential-Killing-Trailer


Die Leihscheibe dieses FFF-Beitrages ist seit dem 23.05.2011 erhältlich.


Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Da haben wir schon einen Fred, bin sicher.


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Da haben wir schon einen Fred, bin sicher.
      :confused: Anscheinend doch nicht.

      Essential Killing :4:
      Vorsicht, die Wertung täuscht vielleicht etwas denn es ist kein richtig schlechter Film, allerdings finde ich die Fantasy Filmfest Nights die falsche Plattform für diese Art von Streifen. Viel zu ruhig, fast ohne Dialoge, dafür mit einem tollen Hauptdarsteller und einigen wunderbaren Aufnahmen. Zudem ist die Grundidee nicht uninteressant. Wie kämpft man ums Überleben in einer völlig anderen Welt? Als Araber und mutmaßlicher Terrorist aus der Wüste in ein anderes Land katapultiert. Auf der Flucht in von Schneemassen bedeckten Wäldern. Ohne Hilfe, ohne Nahrung, ohne Orientierung, verletzt, dem Tode geweiht. Wie gesagt nicht uninteressant und von Vincent Gallo minimalistisch aber großartig gespielt. Leider wirkte Essential Killing deplatziert und ist unter dem Strich auch nichts was ich jemals wieder sehen müsste. Bei weitem aber nicht der schlechteste Film der diesjährigen Nights.


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Hab auch länger gesucht weil ich der Meinung war - aber scheinbar gab es "nur" die Infos in den FFF-Freds, daher kam sicher der Gedanke ;)

      Er interessiert mich trotz der schwachen Wertungen ziemlich!


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Und mich erst, hab die O-Ton Fassung, muss mich nur endlich mal überwinden.


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Und mich erst, hab die O-Ton Fassung, muss mich nur endlich mal überwinden.

        Wenn es eh kaum Dialoge gibt wird der auch im O-Ton gut verständlich rüberkommen, denke ich.
        Die Story selbst passt ja auch auf einen Bierdeckel. Aber er könnte eine gute, bedrückende Stimmung aufbauen...


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Der war...wirklich seltsam..


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Essential Killing
            So, ich hab ihn so eben gesehen und bin ziemlich zufrieden.
            Vincent Gallo macht seine Sache sehr gut und auch technisch ist der Film auf hohem Niveau. Gute Kamera und passender Soundtrack (wenn es denn mal Musik gibt).
            Wie ja schon bekannt ist, gibt es im Grunde gar keine Handlung. Der Film lebt u.a. von den teils überwältigenden und teils sehr bedrückenden Bildern.
            Der Titel lässt auch anderes vermuten, denn wirklich viel "killing" gibt es nicht. Insgesamt sind es glaub ich nur 4 Tote.
            Aber es geht um etwas essentielles der menschlichen Natur: Das Überleben. Regisseur Skolimowski bricht die Geschehnisse in unserer Welt aufs entscheidene runter und lässt Kultur, politische Ansichten, Beruf und gesellschaftliche Verknüpfungen einfach außen vor. Der Flüchtige muss in einer völlig fremden Umgebung klar kommen und Hunger, Kälte und seine Verfolger besiegen. Wirklich unterhaltsam ist dies nicht und das Ende lässt einen schon ein wenig alleine mit seinen Gedanken. Aber das ist auch positiv. Dieses ganze Szenario regt auf jeden Fall den Denkapparat an und irgendwo zwischen den Zeilen stellt "Essential Killing" auch ein Plädoyer für Menschlichkeit da. Denn wie groß kulturelle, ideologische und gesellschaftliche Unterschiede auch sind, wenn es wie hier ums eigene Leben geht, verhalten sich vermutlich alle Menschen ähnlich. Durch das Geschehen wird einem indirekt vor Augen geführt, wie kaputt unsere Welt ist und wozu Hass, Intolleranz und verlogene Ideologien führen. Nämlich zu Situationen, in denen der Mensch nur noch automatisch funktioniert. Im Grunde ist "Essential Killing" ein Antikriegsfilm.
            Mir hat er gefallen, die gut 70 Minuten bis zum Abspann waren jetzt nicht wirklich langweilig, nur am Ende hätte man vielleicht noch eine Art Höhepunkt einbauen können. Davon gibt es eh kaum welche, also bloß keine spannende Dramaturgie erwarten, aber darum geht es eben auch nicht.
             :7:
            « Letzte Änderung: 31. Mai 2011, 15:59:06 von Max_Cherry »


            Crash_Kid_One

            • Gast
            War nix für mich, hab nach ner guten halben Stunde abgebrochen.


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Dacht mir, dass der dir gefällt.


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Crash_Kid_One

              • Gast


              Online ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Ich mahe den Film schon vor einiger Zeit gesehen und schließe mich Maxs  :7: er Wertung an.

                Einerseits ist der Film seehr ruhig, es wird so gut wie gar nichts gesprochen, fast wie ein Stummfilm.... daher ein Großes Lob für den Hauptdarsteller: Es ist faszinierend wie er ohne ein Wort zu sagen, nur mit passenden Gesten zur Handlung, doch den Film erzählt/erklärt... Dialoge sind da völlig unnötig. Allein das schon macht den Film ganzgroß!

                Was mir dafür weniger gefallen hat war die sinnlosigkeit.... er rennt immer weiter udn weiter ins Land rein, ohne Ziel und ohne Plan, er sucht auch keine Hilfe, er flüchted einfach nur weiter soweit die Füße tragen. Das führt unweigerlich zu einem konsequenten, aber für mich unliebsamen Ende.

                UNterm Strich bin ich unschlüssig und weiß nicht wirklich wie den Film zu bewerten. Sehenswert ist er auf jeden fall!
                « Letzte Änderung: 31. Mai 2011, 16:04:16 von ap »


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Ich mahe den Film schon vor einiger Zeit gesehen und schließe mich Maxs  :7: er Wertung an.
                  Freut mich, hab auch schon insgeheim auf dich gebaut, als ich den eben gesehen habe. :)
                  Deine Kritikpunkte sehe ich ähnlich.
                  (click to show/hide)




                  Noch ein paar Bewertungen:

                  Essential Killing
                  Für mich der schwächste Film der Nights. Ich fand den einfach nur grottenlangweilig :d5:


                  Essential Killing :arrow: o.B. (mehr als 5/10 könnts aber nicht sein, wenn ich müsste)


                  Essential Killing
                  Wohl der ruhigste Film der Nights. Mohammed, Afghane, gefangen genommen, verhört, soll in eine Einrichtung in Polen verlegt werden. Ein Unfall. Er flieht. In einer fremden, unwirtlichen Umgebung, immer verfolgt. Der blanke Kampf ums Überleben. Nahezu dialogfrei. Interessante Idee, aber wenn man sich nicht darauf einlassen kann, ist er quälend lang.
                  « Letzte Änderung: 31. Mai 2011, 16:10:35 von Max_Cherry »


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Achso, ich kann die FFF-Fraktion übrigens voll verstehen.
                    Der passte da nun wirklich nicht hin. Und wenn ein Film nicht für nen lockeren Kinobesuch mit Kumpels geeignet ist, dann dieser.


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Der passte da nun wirklich nicht hin. Und wenn ein Film nicht für nen lockeren Kinobesuch mit Kumpels geeignet ist, dann dieser.
                      Genau das war der Punkt. Leider VÖLLIG deplatziert...


                      Online ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Freut mich, hab auch schon insgeheim auf dich gebaut, als ich den eben gesehen habe. :)

                        Das freut Mich ebenso zu hören!  ;)

                        (click to show/hide)

                        (click to show/hide)
                        ;)