Gothika im Kino

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Kinostart: 11.03.04
    Genre: Horror / Thriller  FSK: beantragt ab 16 Jahre
    Laufzeit: 96 Min.
    Regie: Mathieu Kassovitz
    Darsteller: Halle Berry, Robert Downey Jr., Charles S. Dutton, Penélope Cruz
    OT: Gothika
    Land: USA  Jahr: 2003


    Für jede Störung des Geistes gibt es eine vernünftige Erklärung.

    Davon ist Dr. Miranda Grey (Halle Berry), allgemein respektierte Kriminalpsychologin im Woodward-Frauengefängnis, überzeugt. Bis eine Autofahrt in regnerischer Nacht zu einer unheimlichen Begegnung und schließlich zu Mirandas Blackout führt. Als sie drei Tage später zu sich kommt, hat sich ihr Glück in eine Hölle verwandelt. In Woodward mit den Frauen inhaftiert, die zuvor ihre Patientinnen waren, wird Miranda beschuldigt, ihren Mann (Charles S. Dutton) brutal ermordet zu haben. Und die Beweise gegen sie sind erdrückend. Hat die Rationalistin, die sich nach dem Blackout an nichts mehr erinnern kann, den Verstand verloren?

    Hört sich ja ganz interessant an aber ob das wirklich ein Horror-Thriller wird bleibt abzuwarten..


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Jepp,

      hatte ich auch schonmal was zu geschrieben. Der Trailer sieht interessant aus!  :)

      http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3005

      Gruß
      Flightcrank  8)


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        Geistermädchen, die erscheinen, sind ja momentan Mode  ;)
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Oh, gar nicht mitbekommen, daß es dazu schon einen Thread gibt  :oops:

          Jep, Geister kommen wieder groß in Mode  ;)

          Ist das hier eigentlich der Vorläufer ? hehe
          http://www.filmdb.de/filmanzeige.php?filmid=Gothic


          Online Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Habe Trailer als Vorschau gesehen bei Underworld und er sah sehr vielversprechend aus. Wieder ein richtiger grusler!!  8)


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Zitat von: "Necronomicon"
              Ist das hier eigentlich der Vorläufer ? hehe
              http://www.filmdb.de/filmanzeige.php?filmid=Gothic


              Ja, ist er. Und das US-Remake heisst American Gothic. Dazu gab es auch Fan-Artikel, z.B. den Gothic-Rock...

              Das Geistermädchen im Trailer...gesenkter Kopf, der Gang...woher kennen wir das bloß? Den Amis fällt nichts eigenes mehr ein...


              Gothika is nen Gruselfilm par excelence. Ich habe wohl noch nie so viele - gute!! - Schockszenen in einem Film gesehn wie in diesem hier. Die schauspielerischen Leistungen können sich sehen lassen und eine überraschende Auflösung hat der FIlm auch zu bieten.

              Wer zuviel über den Film nachdenkt und ihn in seine Bestandteile zerlegt, wird vielleicht entäuscht sein. Der Film weist nämlich einige Löcher in der Story auf. Gottseidank handelt es sich bei diesen "Storyfehlern" überwiegend um Kleinigkeiten worüber man hinwegsehen kann.

              Ich jedenfalls fand den Film sehr gut. Der Film hat alle Zutaten die ein guter Horrorfilm braucht.

              8/10


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Hi Phreek...du hast mal wieder den Film als erstes gesehen...macht mich neugierig!

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Ich gehe heute abend rein! Bin schon total gespannt! :-)

                  Gruß
                  Flightcrank  8)


                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show only replies by AndreMASTER
                    Der Film ist ganz gut, aber wirklich nichts besonderes. Die Mischung aus Thriller, Japan-Horror und Krimi passt nicht wirklich gut zusammen, es verwirrt den Zuschauer zu sehr und wirkte auf mich persönlich zu unrealistisch. Dennoch ganz unterhaltsam.

                    7/10



                    @Andre - Mann kann bei einem Film nicht das Wort Realismus erwähnen! Sicherlich gibt es Filme wo auf Realismus gesetzt wird aber dieser Horrorfilme (genauso wie fast alle andren aus diesem Genre) tun das nicht.


                    Offline Seth Gecko

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Seth Gecko
                      Kumpel von mir wollte letzten Freitag rein, wollte aber lieber die die Passion sehen, so musste die Münze uns diese Entscheidung abnehmen ;)
                      Seit James Bond kann ich Halley Barrey nicht mehr ausstehen.


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Zitat von: "Seth Gecko"

                        Seit James Bond kann ich Halley Barrey nicht mehr ausstehen.



                        @Seth:

                        ...und ich finde sie seit "Swordfish" einfach nur noch geil!  ;)   :D

                        Ja ja ich weiß, ich mach Dich krank!  :rofl:

                        Gruß
                        Flightcrank  8)


                        Offline Seth Gecko

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Seth Gecko
                          Hehe, du kennst mich schon.

                          In Swordfisch macht se echt ne gue Figur, kann aber nicht darüber hinwegtrösten, dass sie James Bond mit kaputt gemacht hat.


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Hä ??
                            Das musst mir aber erklären : Wieso hat Halle Berry James Bond mit kaputt gemacht ??


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Finde ich aber auch, sie hat den typischen Bond-Flair irgendwie kaputt gemacht. Sie passt einfach nicht in die Reihe Frauen mit rein, die sonst in Bond Filmen waren.


                              Offline Seth Gecko

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Seth Gecko
                                War mit Abstand die fehlbesetzte und schlechteste Rolle, die ich je von einem Hollywood Schauspieler gesehen habe.
                                Es war nicht ihr Fehler, dass die Produzenten auf die Idee kamen, Bond eine gleichberechtigte Partnerin zur Seite zustellen, sie spielt den Part aber so schlecht , dass sie den soweiso schlehten Film total runter zieht. Sie ist das i Tüppflechen.


                                Offline AndreMASTER

                                • FSK-Heinz
                                    • Show only replies by AndreMASTER
                                  Zitat von: "Phreek"
                                  @Andre - Mann kann bei einem Film nicht das Wort Realismus erwähnen! Sicherlich gibt es Filme wo auf Realismus gesetzt wird aber dieser Horrorfilme (genauso wie fast alle andren aus diesem Genre) tun das nicht.


                                  Das meinte ich damit nicht, ich meinte die Glaubwürdigkeit an sich und nicht die Nähe zur Realität. Das kann ich jetzt irgendwie nicht so wirklich beschreiben, aber ich versuche es mal: Zum Beispiel spielt der Film "Alien" in einer fiktiven Welt, die jedoch auf den Betrachter der ein wenig Fantasie hat, realistisch wirkt. Zum anderen haben wir den Film "Surf Nazis Must Die" der in der realen Welt spielt, dessen Story aber (Wellenreitende Nazis herrschen über Kalifornien) total dämlich und falsch wirkt.

                                  So ist es auch bei Gothika, der Film wirkt zu aufgesetzt und lässt den Zuschauer nicht in ihn eintauchen. Man wird immer wieder daran erinnert "Ja, das ist nur ein Film!".



                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Zitat von: "Necronomicon"
                                    Finde ich aber auch, sie hat den typischen Bond-Flair irgendwie kaputt gemacht. Sie passt einfach nicht in die Reihe Frauen mit rein, die sonst in Bond Filmen waren.


                                    Zwei Fragen :

                                    Was ist der "typische Bond-Flair" ?

                                    Was ist an Halle Berry anders als an der anderen Frauen ?

                                    Ich finde, das es schlechte Bond Filme schon mit Roger Moore gab, die heutigen find ich alle nicht mehr so dolle.
                                    Oder ist da nur einer sauer, weill die Szene mit Ursula Andress kopiert wurde ? ;)  DAS fand ich auch albern, aber den Rest kann ich so nicht ganz nachvollziehen.


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Zitat von: "Nation-on-Fire"
                                      Was ist der "typische Bond-Flair" ?


                                      Um das genau zu erklären müßte ich jetzt tief in meinen inneren Emotions wühlen  ;)

                                      Sie ist für einen Bond Film einfach zu vorbelastet mit anderen Filmen. Außerdem hat sie eine schauspielerische Art, die nicht ins Bond Konzept passt zumindest nicht bei dem Drehbuch. Das war einfach zu 08/15 mäßig von ihr.

                                      Was an Halle Berry anders als bei anderen Schauspielerinnen ist ? Mir ist sie einfach zu verträumt...

                                      Wie gesagt: Meine Meinung  8)


                                      Offline Nation-on-Fire

                                      • Das Beste am Norden !
                                      • Die Großen Alten
                                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                                        Zitat von: "Necronomicon"
                                        Zitat von: "Nation-on-Fire"
                                        Was ist der "typische Bond-Flair" ?


                                        Um das genau zu erklären müßte ich jetzt tief in meinen inneren Emotions wühlen  ;)

                                        Sie ist für einen Bond Film einfach zu vorbelastet mit anderen Filmen. Außerdem hat sie eine schauspielerische Art, die nicht ins Bond Konzept passt zumindest nicht bei dem Drehbuch. Das war einfach zu 08/15 mäßig von ihr.

                                        Was an Halle Berry anders als bei anderen Schauspielerinnen ist ? Mir ist sie einfach zu verträumt...

                                        Wie gesagt: Meine Meinung  8)


                                        Logisch, Deine Meinung !!!!
                                        Und verträumt ist sie, da gebe ich Dir völlig recht. Welch ein Schlafzimmerblick, ach, da wird mir ganz anders.... ;)

                                        Aber vorbelastet aus anderen Filmen ? Was sollen wir dann zu Neve Campbell sagen ?


                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Zitat von: "Nation-on-Fire"
                                          Und verträumt ist sie, da gebe ich Dir völlig recht. Welch ein Schlafzimmerblick, ach, da wird mir ganz anders.... ;)


                                          Ich hab auch nicht gesagt daß sie häßlich ist, als "Frau" gefällt sie mir ja ganz gut aber als Schauspielerin halte ich nicht allzu viel von ihr  :)

                                          Zitat
                                          Aber vorbelastet aus anderen Filmen ? Was sollen wir dann zu Neve Campbell sagen ?


                                          Neve Campbell hat bis jetzt nur gute Filme gemacht, finde ich. Sie könnte ich mir aber auch nicht in einem Bond Film vorstellen, will sie wahrscheinlich auch gar nicht  :-P
                                          Sie kann aber einfach ihre Stimmungslage von jetzt auf dann besser ändern als Halle.

                                          Aber, wir schweifen vom Thema ab  ;)


                                          Offline Nation-on-Fire

                                          • Das Beste am Norden !
                                          • Die Großen Alten
                                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                                            Zitat von: "Necronomicon"
                                            Zitat von: "Nation-on-Fire"
                                            Und verträumt ist sie, da gebe ich Dir völlig recht. Welch ein Schlafzimmerblick, ach, da wird mir ganz anders.... ;)


                                            Ich hab auch nicht gesagt daß sie häßlich ist, als "Frau" gefällt sie mir ja ganz gut aber als Schauspielerin halte ich nicht allzu viel von ihr  :)

                                            Zitat
                                            Aber vorbelastet aus anderen Filmen ? Was sollen wir dann zu Neve Campbell sagen ?


                                            Neve Campbell hat bis jetzt nur gute Filme gemacht, finde ich. Sie könnte ich mir aber auch nicht in einem Bond Film vorstellen, will sie wahrscheinlich auch gar nicht  :-P
                                            Sie kann aber einfach ihre Stimmungslage von jetzt auf dann besser ändern als Halle.

                                            Aber, wir schweifen vom Thema ab  ;)


                                            Ja, mein Fehler. Ich meinte auch Denise Richards und nicht die andere.
                                            Egal, wir schwiffen ab. Back to topic.
                                            Ich guck mir den Film an.


                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Die von Wild Things ? Ja, das kommt schon eher hin.  ;)

                                              Ich geh auf jeden Fall die Tage auch noch ins Kino. Bis jetzt einfach keine Zeit gehabt


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Leute, postet eure Meinung zu Gothika doch bitte in meinen Reviewthread, sonst geht der schon wieder unter... ;)
                                                Nicht das Flightcrank nächste Woche wieder ein neues Review eröffnet und dann sagt, ich wäre mal wieder zu früh dran gewesen wie bei Underworld... :-P  :-P