Endlich nen DVD Brenner

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    ich pack das hierein und nicht bei PC, da es mehr Richtung
    Home Entertainment geht.

    Nach der TV Karte im PC nun ein DVD Brenner dazu.

    Mit DVD Recorder warte ich noch ein bißchen.

    Ich war es satt viele Filme zu selten im TV zu Gesicht zu bekommen,
    viele Filme gibt es ja teilweise nicht mal auf DVD geschweige denn VHS.

    Dann war der nächste logische Schritt mir Filme selbst zu archivieren.

    Die ersten Ausbeuten digital sind:

    Alice (Frankreich 1976): leider meine allererste Aufnahme und leider ruckelig  :cry:

    Dracula mit D. Pleasance (lt. ofdb. keine dt. VHS oder DVD)

    Westworld (USA 1972): genialer Sci Fi, zuletzt vor 6 Jahren im dt. TV  :!:

    Future World: der Nachfolger von Westworld

    Corman´s Frankenstein: obwohl noch nicht soo alt hat die Bildquali sehr gelitten.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Mr_Sandman

    • zu oft op Jöck
      • Väter fürchten nichts mehr!
        • Show only replies by Mr_Sandman
      und die Übertragung von VHS auf SVCD/DVD klappt problemlos?Welche Software benutzt Du dazu? (ich habe auch noch so einige Filme, die ich gerne digitalisieren würde)


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        also Fernsehen auf PC direkt geht ohne größere Probleme, mußt nur auf die Bitrate achten wegen der Kompression und halt aufpassen, daß der Comp nicht überfordert wird, dann nimmste am Besten direkt im gewünschten Format auf, z.B. SVCD, Nero erkennt das Format und brennt ohne Neuberechnung.


        VHS auf PC ist schwieriger:

        da kann es sein, daß das Bildsignal gestört wird von der Quelle (um erkannt zu werden muß ne bestimmte Struktur vorliegen - z.B. wenn Du ne Vorlage schon mehrmals kopiert hast, z.B. Longplay auf SinglePlay etc. dann kann sein daß das Signal unbrauchbar ist und das Bild verzerrt)

        Ich hab Probleme mit dem Bildformat, d.h. am unteren Rand der Aufnahme ist ein kleiner Störstreifen, der aber theoretisch nach korrigiert werden kann mit z.B. TMPGENC.


        Zu Deiner Frage zurück:

        Bei meiner TV Karte war Pinnacle8 SE dabei. Sehr brauchbar, damit kannst Du Neukodieren mit ganz brauchbaren Resultaten.

        TMPGENC kann man für das Bildformat nutzen, evtl. verschlechtert sich das Bild etwas. TMPGENC kann aber auch kodieren.

        Nero kann wie gesagt, die Formate erkennen und brennt reibungslos.


        Wobei ich sagen muß oben genannte Filme hab ich erst mal als Datei Paket gespeichert, da passen dann 2 Filme auf ne DVD.


        Das Problem ist leider die Kompression und das bei jedem Rechenvorgang die Bildquali leidet.

        Anscheinend spielen die sogenannten Codecs ne Rolle, die das Bild verschlüsseln. Je besser der Codec, desto länger der Transfervorgang

        Also am Besten gleich im richtigen Format auf die Festplatte packen
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Mr_Sandman

        • zu oft op Jöck
          • Väter fürchten nichts mehr!
            • Show only replies by Mr_Sandman