THE BOG - DAS SUMPFMONSTER - Irland sehen und sterben...(statt Guiness trinken)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irland ist ja eine unerschöpfliche Fundgrube für unheimliche Sagen und Legenden, und dieser Film legt noch was nach - die Legende der Sumpfmonster (Mann, was ein Scheiß deutscher Titel...). Denn mit einem Sumpf-MONSTER haben wir es hier gar nicht zu tun. Dafür mit Sumpf, und zwar jede Menge. Ist man von den üblichen Bildern der Grünen Insel so gar nicht gewohnt, zuckeln die Touris und Einheimischen doch dort gerne mal mittel Zigeunerwagen durch die grünen Auen und begießen den Abend dann mit literweise Guiness. Alles, was davon übrig geblieben scheint, ist die irische volkstümliche Musik, die diesem Horrorstreifen zur Untermalung dient.
Es fängt eigentlich alles ganz harmlos an - (nach einer nächtlichen begegnung eines Jägers mit unheimlichen Gestalten, wohlgemerkt) - eine cholerische Amerikanerin aus Chicago will auf sumpfigen Untergrund mitten im irischen Moor eine Siedlung errichten. Die recht gemächtlich arbeitende irische Arbeiterriege baggert also munter drauflos und stößt unversehens auf eine Moorleiche. Weil die "Missus" aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten aber keinen Bock hat, Dutzende von Polizisten auf ihrem Baugelände rumwerkeln zu sehen und noch mehr Berichte auszufüllen, wird die Leiche kurzerhand dort entsorgt, wo sie herkam - im Sumpf. Blöd ist halt nur, dass einer irischen Legende zufolge Moorleichen zu untotem Leben erwachen, um Rache für begangenes Unrecht zu üben. Und so taucht der soeben entsorgte Kadaver als glatzköpfiger, unverständliches Zeug knurrender, zweitausendjähriger Barbar wieder auf und meuchelt sich seinen Weg in die heimischen Wälder - immer auf der Suche nach Wasser (wovon sollen sich Moorleichen sonst wohl ernähren?) und neuen Opfern...
Und deren gibt es ein halbes Dutzend, vornehmlich junge Amerikanerinnen, die in der Hütte des eingangs erwähnten Jägersmannes Zuflucht gesucht haben, nachdem sie wie blöd durch die unwegsame Gegend geirrt sind. Man sitzt also in gemütlicher Runde am Tisch und genehmigt sich ein karges Mahl, und plötzlich wird dem Zuschauer klar, dass so gut wie jeder der unschuldigen Anwesenden eine Leiche im Moor hat...
Um es vorneweg zu sagen - der Streifen wartet mit einigen nett gemachten Splatter-Effekten auf, ist aber alles in allem makabre Horror-Comedy. Den durch die gegend wackelnden Barbaren-Zombie kann keiner wirklich ernst nehmen, und statt den Leuten in die Hälse zu beißen, beißt er lieber in Mineralwasserflaschen. Bis zu den nebenfiguren der Amerikanerin mit irischem Namen und ihrem nervenden irischen Taxi-Chauffeur sind die Rollen gut besetzt und teilweise wirklich amüsant. Es gibt einige nette Jokes, und allein schon das irische Gesabbel des Taxifahrers ist recht lustig. Dennoch kommt der Film nur mit Mühe über einige Längen hinweg, die man dann, wenn's zu dröge wird, durch das Erscheinen der lebenden Moorleiche zu beleben versucht.
Letztlich bleibt die Erkenntnis, dass die Saat, die Filme wie Severance (der mir persönlich gar nicht gefiel), Dog Soldiers und The Cottage gesät haben, aufzugehen scheint. Wer auf britische Grusel-Comedy im Stil der vorgenannten Filme mag, der wird auch "The Bog" (Im Original "Legend of the Bog") gut finden. Wer damit nicht so sehr zurecht kommt, sollte die Finger davon lassen.





Der Lonewolf Pete
   


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    KLingt gut für mich, aber welche Rolle spielt Vinnie Jones?
    Immerhin ist er aufm Cover. Nur nen Nebenpart?


    Nee, der spielt die Hauptrolle - den Jägersmann.
    "My name's Hunter. I'm a hunter..."

    Der Lonewolf Pete



    Crash_Kid_One

    • Gast
    Ich hab den letztens mal angefangen, aber die deutsche Synchro-Stimme von Vinnie ist ja mal grausaum hoch 10.


    Au, den hab ich kürzlich im O-Ton gesehen. Ist verdammt schwer, den irischen Akzent des Taxifahrers zu verstehen.
    Zum Film: Logiklöcher ohne Ende. Auch die Effekte haben mich nicht vom Hocker gehauen.
    Das Einzige, was ich dem Film zu Gute halten will/kann sind doch einige gute Jokes und tolle Landschaftsaufnahmen.
    Meine Sammlung:



    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung

      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Klingt gut, der interessiert mich schon ein Weilchen. Vinnie forever!


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Vinnie Jones und britische Horror-Comedy? DEAL :!: :thumb:

        Ich glaube, daß der Film eigentlich schon "ernst" gemeint ist, aber die Comedy halt eher unfreiwillig entsteht ;)
        Meine Sammlung:



        Ich weiß ja nicht, warum "Vinnie" so begeistert, dass er "Forever" agieren muss, denn hier hat er jetzt keine Leistung abgeliefert, die ihn meinem Gefühl nach in den Himmel der Action- und Horrorhelden katapultiert...

        Aber ich kenn den vielleicht auch zuwenig. Was ich bisher von und mit ihm gesehen hab, also "Submerged", "Midnight meat Train" und "Hell Ride" ging bei mir allenfalls unter "Ferner liefen", haben mich jetzt aber nicht nachhaltig beeindruckt.

        Aber ich hör schon wieder lautes Protest-Geheul erklingen...:-))

        Der Lonewolf Pete


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Dann guck dir mal Euro Trip, Survive Style 5+ und Mean Machine an. ;)


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Euro Trip hab ich, nur noch nicht gesichtet. Die anderen beiden werd ich mir wohl nicht antun, da sie meinem Interessengebiet so rein gar nicht entsprechen...;-)

          Der Lonewolf Pete



          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Es gibt ja noch andere, in denen Vinnie glänzen konnte. War er nicht in Snatch? Kenne den Film selbst nicht, meine aber im Hinterkopf zu haben, dass er da ne coole Rolle gespielt hat.

            Mean Machine rockt, Pete, der ist für jeden Filmfan was, Genre hin oder her. ;)


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline Sniper

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Sniper
              Jup für Mean Machine muss man kein Sportfan sein, auch wenns nicht schadet. Ist u.a. auch mit Statham in ner sehr geilen Rolle.

              Jo in Snatch isser auch und in Bube, Dame, König, grAs und in X-Men 3 und in Midnight Meat Train, ach der hat viel zu viele geile Filme. Ansonsten lohnen auch die Best Of Videos seiner Fussballkarriere bei YouTube.


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Also in Lock, Stock and two smokin' Barrels hat er eindeutig die geilste Rolle, weswegen er eben wirklich kult ist! ;)

                Ebenfalls in Eurotrip ist er fantastisch!