...und tschüss.

Gast · 5 · 6987

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Ich würde mir wünschen dass alle noch mal eine Nacht darüber schlafen...so kann und darf das nicht enden... :(


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Wir treten hier auf der Stelle...der Teufelskreis des "Der-hat-dies-gesagt" wird immer so weiter gehen...

      Die Tür schwingt nach beiden Seiten...

      So kommen wir jedenfalls nicht weiter.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Einfach zu loggen und so zu tun als wäre nichts gewesen führt uns jedenfalls nicht weiter. Wenn ich einen Schirm habe regnet es trotzdem...

        Wir müssen darüber reden. Jeder von uns ist ein Individuum mit seinen Eigenheiten, aber innerhalb der Gemeinschaft müssen wir mit solchen Situationen wie dieser umgehen können und alles konstruktiv klären...GEMEINSAM!


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Ich habe jetzt nochmal gründlich über die ganze Angelegenheit nachgedacht...was ich dazu noch sagen kann ist folgendes:

          Jeder hat hier seine eigene Meinung, und ebenso wie man sagen kann "Ich glaube, akzeptiere das" kann man auch sagen "Ich glaube nicht, akzeptiere das auch".

          Bei der Glaubensfrage kann man keinen gemeinsamen Nenner finden, soviel ist zumindest klar. Jeder führt sein Leben, jeder hat seine Wertvorstellungen.

          Was zur Frage führt: was ist Glaube? Der an die Kirche? An Jesus? Das ist dann genau so ein Punkt, an dem ewig herumdiskutiert werden könnte. Denn wie definiert man nun den Glauben? Glaubt man an Gott oder an die Bibel? An etwas ganz anderes? Sieht man die Bibel nur als Metapher? Und inwiefern kann man sich damit identifizieren? Man könnte das endlos fortsetzen, denn jeder glaubt auf seine Art. Nun könnte man sagen: "Wenn du glaubst, aber Sachen wie die Kreuzzüge etc. verurteilst, warum bist du in der Kirche wenn du nicht voll dahinter stehst?" Das ist ein heikles Thema, ich weiss, und gerade deswegen ist es wie gesagt kaum möglich alles unter einen Hut zu bringen, zu individuell gestaltet sich das bei den einzelnen Leuten. So wird Kritik an der Kirche immer zum Streitpunkt werden.

          Es wird nie ausbleiben können dass es zu Meinungsverschiedenheiten wegen dieses Themas kommt. Alles was uns bleibt ist, die Meinung des jeweils anders denkenden Members zu akzeptieren und wenigstens zu versuchen, die Gefühle des anderen zu verstehen und vielleicht ein klein wenig...wie soll ich sagen...ohne seine eigene Meinung zum Thema zu beschneiden darauf Rücksicht zu nehmen. Es ist nicht leicht, das weiss ich, aber wenn jedes mal bei so einem Thema eine Lawine entsteht, die Members mitreisst (und zum Abzug aus dem Forum bewegt), dann beweist das unsere Inkompetenz, vernünftig mit einander umzugehen.

          Wir müssen einander verstehen.
          Wir müssen einander akzeptieren, so wie wir sind (das hat doch bisher auch immer geklappt)

          Seine eigene Meinung zu unterdrücken, nur weil sie bei anderen auf wenig Gegenliebe stößt wäre verlogen. Und gerade von Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit lebt dieses Forum.

          Edit: Nur sollte jeder daran denken, dass es oft nicht einmal das ist was man sagt, sondern wie man es sagt.

          Das war jetzt mein persönliches Statement als Member nemesis, nicht als mod.


          In diesem Sinne:
          Makoto