...und tschüss.

Gast · 7 · 7013

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

@ Reaper : Du solltest es dir nicht so zu herzen nehmen. Hitzige Diskussionen sind sicherlich mal fein, aber ich hab (siehe auch den "Passion"-Thread) Diskussionen hinter mir, die genauso sinnlos waren, da sie rein auf subjektivem Empfinden beruhen, und dann sehr unschön endeten und vielen Leute den Spass am Forum verdorben haben. Dahe rkann ich die besorgnis der mods verstehen. Wenn das ganze "unpersönlicher" bleibt ist auch eine hitzige Diskussion kein Ding.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


@ Andre : Genau das meine ich ja. Auf Filme bezogen ist es ein Unterschied zu sagen

"Ich sehe halt in vielen Aktionen Dinge, die andere Leute nicht sehen, ergo interpretiere ich das anders"

oder

"Ich sehe es so, dass jeder, der da mehr reininterpretiert, zu blöde ist, die simple Marketingstrategie zu durchschauen"

Ersteres (so ungefähr eine meiner Äusserungen gegenüber Wesker) ist keine Beleidigung, nur halt Diskussion, letzteres (von wesker) schon fast eine bewusste Provokation oder eine Beleidigung.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Zitat von: "Reaper"

1)Ein topic wie grade passiert in die Katzenecke zu verlinken, nach dem Motto da könnt ihr ja weiter diskutieren wenns um Religion gehen soll... ist auch eine recht gute Methode etwas abzuwürgen.


Abwürgen???? Diese Grundsatzdiskussion hatte nur ganz am Anfang was mit dem Film zu tun. Ich hab den neuen Thread eröffnet, damit dort weiterdiskutiert werden kann, da die Diskussion nur sehr bedingt mit dem Film zu tun hat. Was das mit abwürgen zu tun hat ist sehr fraglich.

Zitat
2) Die persönliche Beleidigung die Sandy und Andre empfanden, hat so nie stattgefunden - dazu Bedarfs es erst eines Ziels und dann der Beleidigung. Ich habe allgemein meiner Meinung zum Film und  zur "Jesus starb für unsere Sünden"-Agenda Ausdruck verliehen.


Also du hast schon sehr direkt etwas gegen ihren Glauben gesagt, was über blanke Kritik hinaus ging. Zudem kannst du nur kund tun, weshalb du den Film nicht sehen willst, eine Meinung können sich nur Leute leisten, die den Film gesehen haben, da jeder der ihn nicht gesehen hat bloss spekulationen über ihn anstellen kann.

Zitat
3) Ein generelles Wort zum Thema Toleranz - ich finde Toleranz immer sehr zweifelhaft, weil sie gewährt und entzogen werden kann. Akzeptanz ist  besser. Man muß etwas nicht mögen um es zu akzeptieren.


Stimmt schon, aber wirklich akzeptant (hoffe das wort gibt es so)hast du dich nciht gezeigt ;)

Zitat
4) Umgekehrt behaupten Gläubige egal welchers Glaubens etwas und setzen damit selbst die Grenzen die andere nicht zu übertreten haben.  Sie gehen sogar noch weiter,  alle die NICHT diesen Leitlinien folgen werden als verdammenswerte (im Falle der Homosexualität laut Bibel sogar der Todesstrafe würdige) Sünder oder zumindest bedauernswerte Narren eingestuft.  Insofern liegt  dem Glauben immer eine Verurteilung  von Atheisten bei - ...

... insofern auch immer eine Beleidigung und Herabwürdigung von Atheisten beinhalten.  Die Gönnerhaftigkeit mit der da bisweilen "verziehen" wird, wenn man doch noch auf den rechten Weg findet, das milde Kopfschütteln mit dem diejenigen "die einfach nicht erkennen wollen" bedacht werden, ist im Endeffekt genauso beleidigend, wie die offene Verdammung und Bedrohung die aus den militanten Glaubens-Kreisen kommen.


Prinzipiell stimmt da schon einiges, aber inwieweit haben Andre oder Sandy je etwa sgegen den Atheismus gesagt? Haben sie gesagt "Du armer Ungläubiger bist so von deinem Mangel an Gottes Liebe verzehrt, dass du einfahc nur die beleidigte Leberwurst spielst und auf den harten Ungläubigen tust"? Nein! Hallo nur weil ich zu einer Art Satanismus (im Sinne von Rückbesinnung auf die Natur des Menschen, ohne den Glauben an Satan oder Gott, eher sogar die Negierung) neige fühle ich mich nicht durch die Präsenz von Christen gedemütigt und angegriffen. Du suchst anscheinend nur Argumente mit denen du dein Verhalten rechtfertigst.

Zitat
5) Einen Film im luftleeren Raum zu betrachten finde ich auch etwas fragwürdig.  Gibsons Passions-Schinken ohne die intendierte Wirkung und die religiöse Ecke aus der er kommt zu beurteilen ist ähnlich schwer, wie zu sagen "naja... nazipropaganda beiseite is Triumph des Willens ja ein doller Film" - was zwar stimmt, rein formal betrachtet - aber dennoch würde ich dem Film keine großangelegtes Release oder Erfolg wünschen.


So oder so, sollte man den Film, und wenn du ihn dir saugst, gesehen haben, um sich ein Urteil zu bilden. Ich kann auch sagen, das Dawn of the Dead Remake ist Gülle, da Remakes allgemein Gülle sind und ein paar Reviewer den nicht gut fanden. Allerdings würde mir soetwas ein Armutszeugnis ausstellen.


Zitat
7) Es wird im Passions-Thread immer wieder von persönlicher Beleidigung gesprochen... und das man die Diskussion zukünftig ohen diese weiterführen solle. Da ich in keiner Aussage persönlich beleidigend war, für mein empfinden und die Leute die sich beleidigt fühlten nichtmal im Visier hatte - empfinde ich es als Unterstellung , wenn zugespitze, polarisierende Aussagen die an religiösne Grundwerten kratzen mögen mit Beleidigung gleichgesetzt werden. .


Formulierungen sind der Unterschied. Sage ich "Viele Teile der Bibel halte ich für weltfremd und erfunden"  :arrow: Kein Ding. Sage ich "Die Inhalte der Bibel sind totaler Quatsch"  :arrow:  herablassend gegenüber denjenigen die Glauben.

btw. Triumph des Willens ist technisch gesehen ein meisterwerk für die damalige Zeit, aber stinklangweilig (haben den in geschichte geschaut).
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Nunja, ich will Reaper ja auch nicht angreifen, aber ich finde diese Haltung "Ich habe nix getan, die anderen Überreagieren bloss" etwas, sagen wir, niveaulos. VIelleicht hat er es ungeschickt formuliert und Andre und Sandy haben es demnach anders aufgefasst als Reaper es wollte, da hilft diese Haltung aber nichts.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Ich meine auch, dass es sich um eine Lapalie handelt, aber Formulierungen wie

Zitat
wie soll man sachlich kompetent über das thema mit leuten diskutieren die "glauben" - rein rational betrachtet ist die gesamte glaubens und gotteskonstruktion nicht stimmig. das wort "Glauben" alleine heisst doch das man seinen verstand an der garderobe abgeben muss, man "glaubt" eben. das hat nichts mit Rationalität zu tun.


Zitat
dieser ganze "Jesus starb für unsere sünden"-dreck? dieser ganze kollektive schuldkomplex auf dem sich diese religion gründet? bah! bah und dreimal bah!


von Reaper

Zitat
Es ist nicht wichtig, die Bibel zu beschimpfen, sondern diejenigen, die diesen Quatsch glauben.


Zitat
Ach ja und das Jesus eine Witzfigur war, brauch ich gar nicht erwähnen,


von max Cherry

Sind schon gegenüber einem Gläubigen recht angreifend/beleidigend. Da kann man durchaus verstehen, dass die sich auf den Schlips getreten fühlen. Man kann das Ganze auch sachlicher ausdrücken.

Aber wo das Problem liegt, kurz zu sagen : "Das war vielleicht etwas krass formuliert" oder "Das war nicht so krass gemeint" ? Man hat weder seinen Standpunkt revidiert noch sich für etwas entschuldigt was man nicht getan hat.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Ich finde es nur affig, so zu tun als ob man böswillig missverstanden wird. Man konnte das halt missverstehen und es wäre wie gesagt kein Problem kurz, ohne beleidigt zu sein oder sich als Buhmann zu sehen, zu sagen, dass es missverstanden wurde. Und das heisst allerdings nicht zu sagen "Ich hab niemanden beleidigt".

@ Masterboy : Der "Passion Thread" bezieht sich auf den Film und wie ich Ketzer schon gesagt hab, der Religionsthread diente nur dazu, nicht die Diskussion zu untebrinden, sondern diese Grundsatzdiskussion erstmal in einen anderen Thread zu schieben. Falls der irgendjemandem zu nervig sein sollte oder keiner Lust auf eine (von beiden Seitne anständige) Diskussion hat, dann kann der ruhig geschlossen werden ;)
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana