...und tschüss.

Gast · 6 · 6989

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr_Sandman

  • zu oft op Jöck
    • Väter fürchten nichts mehr!
      • Show all replies
    Ich finde Deine Entscheidung sehr bedauerlich und bitte Dich, sie noch einmal zu überdenken.

    In einem Forum soll diskutiert werden - und das wird es hier auch. Allerdings können wir uns nur schriftlich ausdrücken und unsere Worte sagen nicht nur viel inhaltlich aus, sondern haben auch eine gewaltige Macht. Derer sollten wir uns bewußt sein und bei aller Ablehnung des anderen Standpunktes nicht verletzend werden.

    Das hat unser Forum zu dem gemacht, was es ist und so soll es auch bleiben. Mit Kuschelstimmung hat das nichts zu tun, sondern mit gegenseitiger Achtung. Ich möchte dabei an folgenden Beitrag erinnern:

    http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2957

    Da haben wir es auch geschafft, unsere abweichenden Meinungen konstruktiv darzustellen. So etwas habe ich bisher nur hier kennen gelernt. Darauf sollten wir aufbauen und diese Umgangsformen erhalten. Dafür stehen wir alle nun schon fast 2 Jahre erfolgreich ein.


    Offline Mr_Sandman

    • zu oft op Jöck
      • Väter fürchten nichts mehr!
        • Show all replies
      kleine - aber wichtige - Ergänzung zu Seths Beitrag: Hier wurde noch nie eine Diskussion gelöscht - nur gestoppt bzw. Beleidigungen zensiert.


      Offline Mr_Sandman

      • zu oft op Jöck
        • Väter fürchten nichts mehr!
          • Show all replies
        Es geht nicht darum, bestimmte Dinge zu tabuisieren. Das tun wir nicht - vgl. obigen Link.

        Wir diskutieren alles, aber mit der geboteten Achtung vor einander. Ob es nun das die Religion oder die Fernsehzeitung oder meinetwegen die Konsolenfrage ist.

        Nur wenn es persönlcih verletzt, kann es nicht akzeptiert werden. Sonst wären wir ein "normales" Forum im I-Net - und nicht unsere "Heimat".


        Offline Mr_Sandman

        • zu oft op Jöck
          • Väter fürchten nichts mehr!
            • Show all replies
          Es geht hier nicht um ein Mißverständnis, sondern die Problematik besteht aus zwei verschiedenen Ebenen:

          Ebene 1 (Reaper): Es geht um die Frage, ob man (objektiv) alles diskutieren darf und um das (subjektive) Problem der Nichtakzeptanz seiner Person durch die Kirche. Hier wurde leider beides vermischt und (im Affekt und nicht geplant) die Grenze konstruktiver Kritik übertreten.
          Dabei sind die meisten Mitglieder der Meinung, das alles besprochen werden darf, nur sollte die Kritik konstruktiv sein.

          Ebene 2 (Sandy): Es kann von den Mods nicht toleriert werden, wenn Beiträge für andere Personen verletzend wirken. Das es mich hier persönlich betraf, ist dabei Zufall. Sollte diese Barriere fallen, ist unser Forum nicht mehr das was wir kennen und mögen.

          Ebene 3 (Max): Es werden die Meinungen anderer bewußt diffamiert und niedergemacht. Es fehlt am grundsätzlichen Verständnis, sich in andere Personen hinein zu versetzen. Dieses Verhalten ist nicht zu tolerieren und muss mit aller Konsequenz unterbunden werden.

          Fazit: Machen wir uns klar, das es eine Verkettung unterschiedlicher Ebenen ist und sehen es differenziert. Dann ist INO alles klar.


          Offline Mr_Sandman

          • zu oft op Jöck
            • Väter fürchten nichts mehr!
              • Show all replies
            Ich finde es schön, das wir hier zu einer Annäherung kommen.

            Was mein Verhalten betrifft: In dem Moment, wo ein Spruch für Dritte mit Sicherheit verletzend wirken kann, muss ich als Mod eingreifen. Das habe ich in der Vergangenheit immer getan und das werde ich auch weiterhin als eine meiner Hauptaufgaben ansehen.

            Das die kritisierten Äußerungen in diesem Fall verletzend waren, steht außer Frage und meine Reaktion daher auch.

            Ob die Äußerung vom Verfasser nun so gemeint waren, kann dabei keine Rolle spielen, da es auf den Empfänger ankommen muss. Provokationen haben daher schon aus Prinzip hier nichts zu suchen, da sie nur Unheil stiften.

            Daher meine Bitte an die Verfasser solcher Botschaften: Seid Euch der Macht Eurer Worte bewußt und habt Verständnis, wenn man als Mod im Notfall eingreifen muss. Nur so kann unser Forum in der bisherigen Form existieren.