Religiöse Diskussionen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Also gut, eines vorweg: Ich gebe hiermit meinen persönlichen Standpunkt zu Glauben und Religion(nen) Preis. Ich möchte niemanden verletzen und versuche mich so genau und gewählt wie möglich auszudrücken. Wenn sich jemand durch etwas angegriffen oder beleidigt fühlt ist das keine Absicht und derjenige möchte mich bitte postwendend darauf ansprechen, damit man darüber reden kann. (Eine Diskussion hierzu reicht ;)).

    Ich persönlich glaube nicht an die Bibel, bin somit auch nicht wirklich ein Christ. Ich bin evangelisch getauft. In die Kirche gehe ich prinzipiell eigentlich nicht, da ich finde um an was zu glauben brauche ich kein Haus dafür. Ich glaube, dass es etwas höheres gibt, bezeichne dies aber nicht als Gott, ich bezeichne es garnicht. (Irgendwie bin ich schon Christ, lege alles aber etwas freier aus)

    In der Bibel stehen nette Geschichten, die für mich nicht der Wahrheit entsprechen. (Bis auf geschichtliche Gegebenheiten natürlich). Andererseits sind es Gleichungen, die dem Menschen beim eigenen Leben und beim Zusammenleben mit anderen helfen. Somit ist es definitiv ein gutes Buch!

    Die Menschheit braucht den Glauben, in welcher Form auch immer, um zu existieren. Soviel ist klar. Ohne Glauben, so denke ich, ist ein "normales" Zusammenleben nicht möglich auf dieser Erde. Die Diskrepanzen zwischen den einzelnen Religionen mal ausgenommen.

    An der christlichen Kirche stört mich hauptsächlich, dass ein so hoher Bestandteil Pädophile nachweislich in der katholischen Kirche (ist belegt) tätig sind und nichts dagegen gemacht wird! Es kann nicht sein, dass in der Bibel steht "Nur Gott ist unfehlbar", der Papst ist es aber auch. Außerdem müssen Millionen von Menschen Hungern und sterben, aber die Kirche verfügt über mehr Geld als die russische Mafia. (sind ebenfalls keine Floskeln).

    Ich finde es schlimm, was die Kirche in der Vergangenheit alles abgezogen hat, von den Kreuzzügen über die Inquisition bis hin zur "Missionierung von Wilden" . So eine Kirche sollte Ihre Fehler erstmal komplett einräumen bevor sie an anderen kritisiert. Eines der größten Übel ist aber zudem ein Mann, der an der Spitze steht, obwohl er nicht im Geringsten mehr fähig ist selbst Entscheidungen zu treffen. Junges Blut würde vielleicht eine Besserung reinbringen können.

    Ich finde das Wichtigste an der ganzen Glaubenssache ist Toleranz. Wenn diese, in bestimmten Belangen, nichteinmal die Kirche anbringen kann ist etwas falsch gelaufen. Läuft irgendwie auf Scheinheiligkeit raus.

    Das war jetzt alles auf die katholische Kirche bezogen. Bei der evangelischen läuft das alles etwas anders, obwohl hier natürlich auch nicht nach dem Optimum verfahren wird.

    Um auf die Lehrer zurückzukommen: Ich hatte in der Berufsschule einen Pfarrer als Religionslehrer, mit dem ich drei Jahre lang über sehr viele Glaubensfragen diskutiert habe. Ich habe die höchste Achtung vor diesem Mann, da er seine eigene Meinung hinzunimmt und die Kirche damit hinterfragt. Das Dumme ist nur, wenn die Kirche soetwas mitkriegt, kriegen solche Leute einen Drauf. Viele versteifen sich auf Ihre "Lehre Gottes" und sehen nicht, dass wir nicht mehr in einer Zeit leben, wo man das alles auch so ohne weiteres anwenden kann. Man muss auch irgendwo mit der Zeit gehen.

    Zudem verachte ich jedwede Sekten, die die Menschen unter vorspiegelung eines falschen Glaubensprinzips das Geld aus den Taschen ziehen und Personen psychisch zerstören und kaputtmachen. Ich kenne Leute die in Sekten sind/waren und kann bis heute nicht wirklich verstehen (obwohl ich die Praktiken ja kenne) wie einem sowas passieren kann. Gegen solche Vereinigungen muss etwas unternommen werden.

    Allen anderen Glaubensrichtungen stehe ich eigentlich recht positiv gegenüber, so gibt es z. B. im Buddhismus sehr gute Ansätze, auf ein besseres und schöneres Miteinander zu kommen. Ebenso auch im Hinduismus. Aber ich denke das würde hier zu weit führen ;)

    Ob jemand einen Vielgötterglauben hat oder nicht ist mir eigentlich egal, Christen beten auch an Engel oder sonstige Heilige, nicht nur an Gott und Jesus.

    Einige Ansätze aus dem Islam und dem Judentum sind auch nicht schlecht (auch wenn ich sie für mich persönlich nicht für gut halte ;)). Vor allem der Wahrheitsgehalt deren "Bücher" sind etwas höher, da die Religionen älter sind und das Christentum ja quasi zum Teil daraus resultierte.

    Soviel erstmal dazu, mal sehen was noch so kommt...:)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Also nach meinen Informationen ist der Koran älter als die Bibel. Somit folgere ich auch, dass eher da einiges genommen und umgeformt wurde ;)

      Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Weiß da einer genau Bescheid?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Ok, danke Pinhead ;)

        Wieder was dazugelernt.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs