Room in Rome (Habitación en Roma)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    :bd:
    Room in Rome  :6:- :8:
    Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite einer dieser surreal-magischen Filme, auf der anderen Seite doch nicht so ergreifend wie er hätte sein können.
    Das Setting zweier Menschen/Frauen, die sich in einem kurzen Teil ihres Lebens -einer Nacht- begegnen, diese zusammen verbringen und dann wieder gehen, ist Magie pur. Inszenierung mit der fantasievollen Musik und der tollen Optik, sowie zwei hervorragenden Schauspielerinnen ist Filmkunst pur.
    Aber trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass es micht nicht so richtig packt - obwohl alle Voraussetzungen gegeben sind.
    Ich denke es liegt daran, dass der Plot von Anfang an relativ schnell und eindeutig sexuell motiviert ist und es was "von Lesbe versucht Hetero ins Bett zu kriegen" hat. Wenig magisch leider. Ich habe das Knistern vermisst, die Ungewissheit um was es eigentlich geht. Eben das Surreale und Magische das eine solche unwirkliche Situation automatisch generieren würde. Durch die doch recht stark körperlichen Verlangen wird das leider zerstört. Etwas mehr Seelenverwandschaft wäre mir hier lieber gewesen.
    Ich denke, ich muss ihn nochmals sehen.

    Deutsche Scheibe kriegt man überall für n Appel und n Ei. Ich habe 6,99 € für die BD bezahlt.


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Ich kann's net genau sagen aber irgendwie hat der Film mich in gewisser Weise berührt, vermutlich auch weil man Ihm ansieht das er sehr billig gedreht ist und der ganze Film letztlich ein Kammerspiel ist der von 2 nicht sehr bekannten Darstellerinen getragen wird. Einziges Manko ist der nervige Kellner und die sich tlw. wiederholenden Musikstücke.

      Das kann ich leider gar nicht verstehen. Auch wenn es ein Kammerspiel ist, so finde ich die Optik herausragend: sehr hochwertig produziert und künstlerisch herausragend in Szene gesetzt.
      Auch den Kellner fand ich sehr sympathisch und er hat die surreale Note perfekt getragen: wie er sich ins Spiel bringt (natürlich) aber auch genauso beschwingt von dannen zieht und die beiden Frauen weiterhin betreut hatte was unwirkliches.

      Und gerade die musikalische Untermalung fand ich wunderschön - fantasie- und geheimnisvoll. Sehr ansprechend und passend. Also was künstlerische Inszenierung angeht war der Film wirklich top, gar keine Frage.