Dogville

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich reihe mich da auch voll ein. Lars von Trier hat hier ein semi-Meisterwerk geschaffen, dass sich, nach all dem Präsentationswahn des gewöhnlichen Hollywoods, endlich wieder auf das Wesentliche konzentriert: auf die Charaktere und die Handlung. Die qualität der Darsteller erkennt man allein schon daran, dass man schon nach sehr kurzer Zeit Dogville tatsächlich vor den inneren Augen stehen sieht. Ich hatte schon ewig nicht mehr in einem Film so mitgelitten gehabt. Vor allem die Auflösung ist dann der Hammer. Man hätte damit rechnen können, aber ich tat es nicht und da hatte es mich aus den Latschen gehauen.

    Dogville :arrow: 9,5/10


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Naja, bin schon ein wenig verwundert, dass es hier so wenige gesehen haben. Ich finde ein echter Cineast, bzw. einer, der ein Fan des Kerns eines Films ist, nämlich des Schauspiels und der Inszinierung, sollte diesen Streifen unbedingt gesehen haben. Nicht unbedingt mögen, aber sehen. Und wenn ihr dem Film die Chance und die Zeit gebt, sich in euren Köpfen zu entwickeln, werdet ihr nicht mehr vereinzelte Requisiten, keinen auf dem Boden aufgezeichneten Hund, keine nur grob skizierten Häuser oder Gärten mehr sehen. "Schlimmstenfalls" seht es als Hörspiel, mit visueller Unterstützung, wobei jeder mit ein wenig Einfühlungsvermögen und Fantasie diese Stütze nicht brauchen wird.

      Einen riesigen Vorteil hat diese "Transparenz" der Stadt zusätzlich: während man an einer Stelle die Haupthandlung mit Grace sieht, kann man auch parallel diverse Nebenhandlungen beobachten und wie das leben "ungetrübt" an anderer Stelle weiterläuft.
      « Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 17:13:54 von der Dude »


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Da widerspreche ich dir HEFTIG!!! Das ist absolute Überhöhung von Einzelteilen eines Gesamtwerks - sorry, aber für mich gehört zu einem wirklich wirklich guten Film mehr als nur das!!! So ein Film kann auch sehr gut sein, aber muss es nicht zwangsläufig sein...
        "Zwangsläufig" ist doch mit keinem einzigen Wort gefallen ;) Ich sprach und spreche hier nur von Dogville. Mir fällt aber ohnehin kein anderer Film dieser Machart ein. Ein Bühnenstück als Kinoproduktion ist meines Wissens nach einzigartig.

        Das erhoffe ich doch sehr schwer, denn ansonsten wäre das Konzept fürchterlich gescheitert!! Davon wird auch meine Wertung vermutlich sehr stark hängen...
        Ich gehe davon aus, dass du noch nicht allzu häufig im Theater warst? ;) Spätestens wer Reservoir Dogs oder Pulp Fiction auf der Bühne gesehen hat, weiss, dass die "Ausstattung" nicht das A und O ist. Vielleicht seh ich das aber auch nur so, weil ich im grunde weit mehr mit dem Theater, als mit dem Kino groß geworden bin und ich schon jeher der Präsentation eine weit kleinere Rolle eingeräumt habe, als z.B. dem Schauspiel, den Dialogen und das alles zusammen welche Emotionen in mir erwecken und welche Gedankenprozesse in mir auslösen.

        Dir, Matze, würde ich Dogville warscheinlich eh nicht empfehlen. Das Konzept funktioniert, das werden viele Filmkritiker bestätigen, aber eben nicht für alle (das werden auch die meisten bestätigen ;) ). Bei Markus z.B. kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es ihm mindestens gut gefallen wird.

        Dann wiederum hab ich mich auch schon oft bei sowas getäuscht ;)

        Schaus dir an, Matze, und versuch mal die 3 Stunden durchzuziehn. Ich denke du wirst mindestens (oder spätestens) bei der Pointe auf deine Kosten kommen.

        Dummer Vergleich, aber bei Team America zB hats funktioniert, ich denke du weißt was ich meine.
        Stimmt, dummer Vergleich :D Aber gerallt, was du meinst ;)
        « Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 11:30:51 von der Dude »


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich hoffe, dass du ihn behälst, Markus, sonst kann ich dir nie wieder etwas empfehlen :|