Digitalfotografie-Experten hier?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Kennt sich jemand von euch mit Digicams aus und kann ein paar Ratschläge erteilen? Ich möchte mir nächsten Monat mal endlich eine kaufen.

    Folgendes ist mir wichtig:

    1) mindestens 3 Megapixel Auflösung
    2) optischer Zoom, mindestens dreifach
    3) Auslöseverzögerung sollte so kurz wie möglich sein

    Ich hab im Moment die Sony DSC-P72 im Auge. Die gefällt mir sowohl von den technischen Daten als auch von Optik und Bedienung her sehr gut. Würde mich ~220 Euro kosten. Kann jemand noch andere Cams in der gleichen Preisklasse empfehlen?

    EDIT: Die P8 würde mir auch noch gefallen, allerdings wäre das preislich auch schon ziemlich die Obergrenze.


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Ich hatte neulich für einen Tag lang eine von Canon zum testen. Kann ich nur empfehlen, hat 4 Mill. Pix und macht ein super Bild. Kostet glaube ich so um die 300-400 EUR. Bei vielen günstigeren Geräten fehlt einfach ein gescheiter Zoom.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        was leider viele Leute außer Acht lassen ist dass die MP kaum eine Rolle spielen. Mehr als 2 MP braucht man nur wenn Fotos größer als 10x15 cm ausdrucken will oder die Bilder größer als 1600x1200 benötigt. Für was? Alles andere ist Platzverschwendung auf der Karte.

        Ansonsten niemals ein No-Name Gerät kaufen, Sony ist gut aber nicht überragend was Digicams angeht. Ich konnte jetzt schon einige vergleichen und bin zu dem Schluss gekommen dass die besten Ergebnisse von typischen Herstellern aus der Fotografie kommen (Fuji, Canon, Nikon).
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Es geht ja nicht NUR ums ausdrucken sondern zB. um eine vergrößerte Darstellung auf dem Monitor. Da merkt man die Unterschiede natürlich deutlich und darauf kommt es mir an bei einer Digi-Cam.


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            welche Auflösung hast du denn auf deinem Monitor?

            Also ich musste bisher noch nie ein Foto derart vergrößern dass ich mit 2 MP nicht hingekommen wäre.

            Versteht mich nicht falsch es gibt sicher Leute und Einsatzgebiete wo man das braucht, ich will nur drauf hinweisen dass viele sich von den hohen MP einfach beeindruckt fühlen und andere wichtige Features wie z.B. einen vernünftigen Zoom oder gescheite Optik außer acht lassen. Was ich auch nicht empfehlen kann sind sehr kleine Cams, es sollte schon die Größe eine normalen Kompaktkamera haben, bei den kleinen fällt einfach nicht genug Licht ins Objektiv.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              1.024 x 786 Pixel.

              Ich hab halt gerade auf der Arbeit diese Erfahrungen gemacht. Wir müssen öfters mal ein Produkt von mehreren Seiten fotografieren, da gibt es dann gezoomte Detailansichten und da wird es einfach deutlich welche Cam was taugt und welche nicht. Ich hab auch mal die Tevion getestet, da sind die Ränder dann immer unscharfer geworden, bei der Canon nicht.

              Kommt halt drauf an, welche Anforderungen man stellt.


              Also meine (Nikon Coolpix 2100) ist ein vernünftiges Gerät. 3X Optischer Zoom, 2 Megapixel effektiv, und alles mögliche. Einzige nervige : Verzögerung zum Schiessen ist etwas gross. Naterien sind welche dabei inkl. Ladegerät.

              War ein Weihnachtsgeschenk, kostete aber glaub ich um die 150€ (eher weniger). Lohnt sich eigentlich. Mehr brauch man nicht ausgeben.
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                So, ich habe mir heute eine gekauft. Habe mich jetzt letzten Endes für die Minolta Dimage S414 entschieden. Die war bei uns im MM für 199 im Angebot. Eigentlich hatte ich ja mittlerweile Sony's P8 im Auge, aber ich habe mal unter www.digitalkamera.de die Testfotografien verglichen, und da sahen die Bilder der Minolta deutlich besser aus. Und da die noch dazu das günstigere Speichermedium verwendet, fiel mir die Entscheidung noch leichter.
                Die hat nun vier Megapixel und vierfachen optischen Zoom.