Der gute alte Zoll - Frage

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Ich habe sie heute mal gefragt aber dummerweise möchte sie ihm das (Zoll austricksen) nicht "zumuten". Tja, da kann man nix machen...  :neutral:
    Das Risiko ist ja auch nicht "Ohne". Zu den 10-14% Zollgebühren und den 19% Mwst kann es dir im schlimmstmöglichen Fall noch passieren, dass ein Strafverfahren gegen dich eingeleitet wird. Rein rechtlich ist sowas ja Steuerbetrug.
    Bei hochpreisiger Hardware lohnt sich das einfach nicht.

    Wobei es bei einem ausgepackten Lapi schwer zu beweisen sein wird, das du Ihn nicht z.B. vor einem Jahr schon gekauft hast - vor allem, wenn du Ihn im Handgepäck transportierst.


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Wobei es bei einem ausgepackten Lapi schwer zu beweisen sein wird, das du Ihn nicht z.B. vor einem Jahr schon gekauft hast - vor allem, wenn du Ihn im Handgepäck transportierst.
      Naja, aber wenn ich jetzt auch noch rüberfliege, ist der Preisvorteil auch dahin.  ;)

      Ja, schon klar. Aber wenn du eh jemand kennst oder sowieso rüberfliegst, dann sollte das Risiko minimal sein.


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Blöde Frage: Das mit der 150 Euro Freigrenze bezieht sich auf alle Güte, gell?
        Also wenn ich zum Beispiel eine Figur aus den USA bestellen würde und der Preis wäre 100 Euro und das Porto wären 20 Euro - dann würde ich nur die 19% EuSt bezhahlen, aber KEINEN Zoll - gell ?


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Hast du das Thema versehentlich geschlossen ? :confused:
          Und was meinst du mit beides: EuSt und Zoll? Also wenn noch Zoll drauf kommt ist's uninteressant. Bei "nur" 19% EuSt. würde es sich nämlich noch rechnen.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Wobei die EuSt doch den größten Teil ausmacht, oder!?

            Da hoffe ich mal auf Herrn Naschen-On-Fire. Angeblich soll bei den Figuren der Zollsatz bei 17% liegen. Bei DVDs sind's ja nur 3,5. Also Kaufpreis + Porto + 19 % + 17% wäre einfach too much


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Vielen Dank, Marc!
              Aber: Zoll immer oder nur ab 150 Euro Warenwert (oder Wartenwert + Porto)