Die Klasse von 1999

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Inhalt:

    Eine fiktive Zukunft im Jahre 1999. Cody Culp wird gerade aus dem Knast entlassen. Ihm wird nahe gelegt die Schule zu besuchen und keinen Ärger mehr zu machen, sonst wandert er wieder ein. Seine Highschool steht allerdings in einer Frei-Feuer-Zone, die von den Razorheads und Codys ehemaliger Gang, den Black Hearts regiert wird.
    Der Direktor stellt drei neue Lehrer ein, bei denen es sich um Cyborgs handelt. Diese sollen für Ruhe und Disziplin sorgen. Die eigentlich fürs Militär entwickelten Roboter schaffen auch Ruhe, nur anders wie erwaret. Als sie Codys Bruder und ein Mitglied der Razorheads umbringen, fangen sie einen Krieg mit den beiden Gangs an, bei dem es nur einen Sieger geben kann... wenn die Gangs sich vereinen!

    Fazit:
    Mark L. Lester (Die Klasse von 1984, Phantom-Kommando) hat uns hier eine kleine Trashperle beschert, die auch noch einige andere B-Stars aufweisen kann. Stacy Keach, auch bekannt aus den TV-Serien Mike Hammer oder Hemingway sowie aus diversen B-Movies, spielt hier einen machtgierigen Wissenschaftler, dem jedes Mittel Recht ist, seine Roboter an den Mann zu bringen. Der Schuldirektor wird vom allseits bekannten Malcolm McDowell gemimt, der auch schon in Caligula und Gangster No. 1 zu überzeugen wusste. Zu Guter Letzt sind auch noch Pam Grier (Jacky Brown, Foxy Brown) und Patrick Kilpatrick (Mit stählerner Faust, Remo, The Stand) als Killerroboter mit an Bord.

    Allesamt spielen eigentlich ihre Rollen durchaus gut und stechen etwas aus den restlichen No-Name Darstellern heraus.

    Die Effekte sind stellenweise nicht gerade up-to-date, aber immerhin hat der Film auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Mehr als einige Einschüsse und Die Cyborgs im "Rohzustand" sowie halb Mensch, halb Maschine, gibt es ohnehin nicht zu sehen. Deshalb bleibt es mir auch ein Rätsel, wieso die alte deutsche FSK 18 Fassung um einiges Erleichtert wurde.

    Eine Fortsetzung seines Klassiker "Die Klasse von 1984" ist dieser Film hier definitv nicht. Er hat weder Story noch Schauspieler mit Lesters anderem Werk gemein. Trotzalledem bietet der Film 90 Minuten gute Unterhaltung, ohne Längen. Über teils etwas blödsinnige Stellen im Plot braucht man sich bei einem Film dieses Kalibers ohnehin nicht aufregen und somit bleibt ein (für mich) guter Actioner, der Spaß macht. Einen schönen Soundtrack, bei dem Midge Ure das Titellied singt, gibt es obendrein noch auf die Ohren.

    Die deutsche DVD von Dragon bietet den Film in einem hübschen Digipack mit einem schönen, informativen Booklet. Der Ton ist in deutsch 2.0 und 5.1 sowie in englisch enthalten und das Bild ist durchaus als gut zu bezeichnen. Als Extras gibt es lediglich den Trailer zum Film.

    Persönliche Wertung 7/10
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Teil 2 kenne ich nur als 18er cut-Tape. Fand den Scheiße, da hat auch Sasha Mitchell nix mehr geolfen. :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Jo mach mal! Auch wenn ich Zweifel hab, wenn man den nicht von damals kennt :D die Effekte sind halt nicht sooo der Hammer, aber ich mag den auch heute noch sehr gern
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Kriegt hier ja ein richtiges revival, das Teilchen :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Ihr haltet so was aber dann auch immer bis zum Ende durch, right? Respekt dafür! Wenn uns was nicht zusagt, dann fliegt es nach ner Zeit raus. :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs